Das habe ich auch nie abgestritten. Aber die Technik alleine macht kein gutes Spiel. Genauso wenig wenn es krampfhaft auf "Retro getrimmt ist.
Natürlich, da sind wir uns wohl alle einig. Kleine Entwickler haben halt oftmals nicht die Möglichkeit State-of-the-Art Technik einzusetzen, deswegen schrieb ich ja, dass sie eigentlich einen ganz eigenen Bereich bedienen. Man muss sich ja nur mal die Entwicklungszeiten von den hier bereits genannten Axiom Verge oder Fez anschauen.
Dem stimme ich natürlich auch zu. Aber wenn ein Entwickler, eben wie im Falle Kraut Busters, sich schon ganz deutlich an ein State Of The Art Spiel anlehnt, dann wird es automatisch damit verglichen. Insbesondere wenn der Endpreis genau so hoch ist, wie der des Originales.
Gunlord beispielsweise hatte da einen anderen Ansatz. Natürlich ist es nicht abzustreiten, dass hier ganz klar Turrican Vorbild war.
Aber Gunlord hatte ein interessantes Leveldesign - zumindest soweit ich das beurteilen kann, ich bin nicht weit gekommen - und genug eigene Ansätze, um neben Turrican bestehen zu können.
Dem Trailer nach zu urteilen, versucht Kraut Buster eher eine Kopie von Metal Slug zu sein. Ohne aber das cool und detaillierte Comicdesign bieten zu können. Ich kritisiere nicht, dass die Grafiker nicht mit Metal Slug mithalten können. Aber wenn ich weiss, das meine Schwächen bei Comicgrafiken liegen, dann versuche ich nicht genau diesen Stil zu imitieren. Und in der Preisklasse, in der Kraut Buster angesiedelt sein soll, spielt man halt in der Liga der ganz Großen.
Man kann verhältnismäßig schwache Grafiken - Kraut Buster ist ja grafisch jetzt nicht Scheisse, wirkt für Comicgrafiken nur sehr steif - durch Originalität oder interessantes Leveldesign locker übertünchen. Um nochmal positive Beispiele zu nennen; Satazius war auch nicht die Quelle der Innovation. Aber das Leveldesign war straff und abwechskungsreich. Maldita Castillo konnte ebenfalls durch ein sehr gutes Leveldesign punkten, das auch, jenseits der genretypischen Wälder und Höhlen, genug Abwechslung bot. Aber demnach zu urteilen, was Kraut Busters bisher bietet, wirkt das alles sehr austauschbar.Selbst das fast 20 Jahre alte Metal Slug 3 erkannte, das eine reine Militätthematik mittlerweile abgedrochen wirkt.