Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

16.06.2015, 07:02

The Last Guardian

[Edit Oxx: Hab das mal in einen eigenen Thread gepackt. Sonst gleitet das Ursprungsthema zu sehr ins Offtopic.]

Es existiert tatsächlich...




Schaut technisch nun nicht großartig besser aus als das 2010er-Material von der TGS und man fragt sich wirklich was die Entwickler die ganze Zeit getrieben haben aber generell gefällt mir das Artdesign sehr gut und ich bin sehr gespannt auf das finale Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (25.12.2016, 08:53)


henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

16.06.2015, 09:08

Ach Du sch*** ... habe ich gerade eine Gänsehaut bekommen, als der Junge über den Abgrund springt und das Biest ihn mitten im Flug am Kragen schnappt, damit er nicht abstürzt. Das Spiel ist ja wohl SOWAS von GENAU MEIN DING! Damit gibt es jetzt vier Gründe warum ich eine PS4 haben muss:
  • Axiom Verge
  • Mirror's Edge 2
  • Doom 4
  • The Last Guardian
Genau gesagt MUSS ich eine PS4 in dem Moment haben, wenn The Last Guardian erscheint! :love:

Ich glaube, ich muss schnell noch mal Shadow of the Colossus [PS3] spielen.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

3

16.06.2015, 15:49

Oha, Last Guardian sieht wirklich schick aus.
Da mir ICO und Shadow Of The Colossus schon zusagte, werde ich das Auge mal ins Auge fassen.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

pixelkitsch

Pixelor-Team

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

4

16.06.2015, 19:03

The Last Guardian wäre damals ein Grund für mich gewesen, mir eine PS3 zu kaufen, neben Fallout 4 hätte ich jetzt also tatsächlich zwei Kaufgründe für die PS4...ich fürchte, ich muss Microsoft nach der XBox 360, die für mich eine wirklich großartige Konsole ist, untreu werden! :)
Pfand gehört daneben...

5

16.06.2015, 19:55

Mir gefällt nur Ico. Shadow Of The Colossus überhaupt nicht... Falls es jemanden interessiert :lol:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

pixelkitsch

Pixelor-Team

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

6

16.06.2015, 21:23

Mir gefällt nur Ico. Shadow Of The Colossus überhaupt nicht... Falls es jemanden interessiert :lol:
Ja, mich! ;-)

Ico fand ich recht öde, konnte damit nicht viel anfangen. SotC fand ich aber faszinierend. Habe meinem WG-Mitbewohner damals beim zocken zugeguckt und zwischendruch gezockt. Als ich es vor ein oder zwei Jahren dann alleine angehen wollte, habe ich vollkommen abgelost und frustriert nach zwei Stunden wieder aufgegeben!!! :D Die Atmosphäre fand ich aber immer noch toll, die offene Welt und die Grundidee finde ich bis heute super.
Pfand gehört daneben...

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

16.06.2015, 21:55

Ico fand ich recht öde, konnte damit nicht viel anfangen. SotC fand ich aber faszinierend. Habe meinem WG-Mitbewohner damals beim zocken zugeguckt und zwischendruch gezockt. Als ich es vor ein oder zwei Jahren dann alleine angehen wollte, habe ich vollkommen abgelost und frustriert nach zwei Stunden wieder aufgegeben!!! :D Die Atmosphäre fand ich aber immer noch toll, die offene Welt und die Grundidee finde ich bis heute super.

Ich finde beide Spiele sehr gut und habe beide mehrfach durchgespielt: Shadow of the Colossus auf der PS2 und der PS3, später dann Ico nur auf der PS3. Ico ist ja noch relativ »normal« und unterscheidet sich lediglich optisch und weniger vom Spielprinzip her von den damaligen 3D-Jump-n-Run-Spielen. Bei Shadow of the Colossus haben sie dann so richtig losgelegt. SotcC gefällt mir auch deswegen hervorragend, weil es einfach unglaublich ist, wie die Macher es schaffen auf der kleinen PS2 eine SO GROSSE Spielwelt aufzubauen. Das ist technisch eine bemerkenswert brillante Glanzleistung.

Ich war bei dem ersten Koloss übrigens auch erst einmal frustriert. Aber das ist Teil des Spielprinzips: Du musst Dich einfach erst einmal komplett in der Welt zurecht finden und auch lernen, mit allem umzugehen. Auch der zweite und dritte waren noch nicht so ganz ohne. Den vierten bis achten habe ich dann an einem Nachmittag »erlegt«. Den neunten bis fünfzehnten an einem weiteren. Und für den letzten habe ich dann noch einmal zwei Nachmittage benötigt.

Das heißeste Erlebnis war eindeutig die »fliegende Schlange« über dem See (13. Koloss). Nicht nur, dass diese ganze Athmosphäre grandios ist. Man muss auch erst einmal eine Weile tauchen, bis man zu dem Biest gelangt. Und wenn das dann angreift, dann ... nein, das verrate ich nicht. Nur so viel: Ich habe mir bei den ersten Versuchen vor Angst fast in die Hose gemacht. Bis ich dann kapiert habe, was ich eigentlich tun muss. Das war einfach ein SAGENHAFTES Spiele-Erlebnis. Wie überhaupt auch das ganze Spiel. Sternstunden der Spiele-Entwicklung.

Deswegen MUSS ich The Last Guardian haben! :love:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

8

17.06.2015, 06:47

Mir ist bei SotC vor allem das Gesamptpaket in sehr guter Erinnerung geblieben. Von der Einleitung mit dem melancholischen Soundtrack über die großartig gestaltete Spielwelt bis hin zum einfachen aber auch sehr einzigartigen Gameplay ist das Spiel durch und durch (fast) perfekt gestaltet worden.

Von den verschiedenen Colossi mochte ich vor allem den ersten (Valus), den fünften (Avion), den siebten (Hydrus) und den letzten Colossi, Malus, sehr gerne. Wobei auch der Kampf gegen den dritten Colossi und der Angriff über die Schwertklinge ebenfalls sehr toll inszeniert waren. Ach, was rede ich...irgendwie hatte jeder der 16 Colossi etwas einzigartiges an sich.

Einen Riesenspaß hatte ich damit Eidechsen zu jagen, damit die Griffkraft zu steigern um anschließend am Ausgangsgebäude bis weit nach oben zu klettern :thumbsup:


Da fällt mir ein...ich besitze immer noch nicht das HD-Remake für die PS3.


EDIT: Da muss ich mich selbst zitieren...

Zitat

"...und man fragt sich wirklich was die Entwickler die ganze Zeit getrieben haben..."

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (17.06.2015, 07:04)


henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

17.06.2015, 08:30


Danke für den Link. Ehrlich gesagt denke ich mir genau das, dass bei so einer ausgebufften KI mit dem Riesenbiest einiges schief gehen kann und auch einiges optimiert werden muss. Deswegen fand ich auch diese Aussage spannend:

“The game is totally playable,” he said proudly, noting that Sony simply didn’t play it live during their E3 presentation because the artificial intelligence behind the big animal can’t be expected to behave in the most stage-demo-friendly way all the time.
Quelle: Kotaku


Also wie ein schlecht erzogenes Hündchen, dass sich nicht benehmen kann. ;-) Endlich wird einmal die inzwischen zur Verfügung stehende rohe Prozessor-Power in die KI gesteckt und nicht in noch tollere Texturen oder so.

[Nachtrag]

[...] Da fällt mir ein...ich besitze immer noch nicht das HD-Remake für die PS3. [...]

Unbedingt nachholen. Vor allem weil die beiden Spiele zusammen auf einer PS3-Disc auch nicht die Welt kosten. Und wenn zwei Spiele eine HD-Aufhübschung wirklich vertragen, dann sind das Ico und Shadow of the Colossus. :love:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (17.06.2015, 08:44)


10

17.06.2015, 14:20

Endlich wird einmal die inzwischen zur Verfügung stehende rohe Prozessor-Power in die KI gesteckt und nicht in noch tollere Texturen oder so.
Ja, solche Ansätze gibt es leider viel zu selten.
Unbedingt nachholen. Vor allem weil die beiden Spiele zusammen auf einer PS3-Disc auch nicht die Welt kosten. Und wenn zwei Spiele eine HD-Aufhübschung wirklich vertragen, dann sind das Ico und Shadow of the Colossus.
Gerade bestellt :lol:

11

25.12.2016, 08:51

Da es zu dem Spiel ja einen eigenen Thread gegeben hat, habe ich diesen mal rausgekramt, einige Spieleindrücke reinkopiert und mein abschliessendes Fazit hinzugefügt. Ist komplett dann auch besser zu lesen.



10.12.2016

Hier mal ein kurzer erster Eindruck nach der ersten Spielstunde.

Worum gehts? Kann ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich sagen. In der Figur eines kleinen tätowierten Jungen wacht man direkt nach dem Spielstart in einer Art Verlies auf ohne genau zu wissen wie und warum man dort gelandet ist. Ein weiterer Insasse ist dieses große Fabelwesen welches angekettet und verletzt herumliegt und einem erst einmal wenig freundlich gesinnt ist. Eine Stimme aus dem Off - die ältere Version der Spielfigur - erklärt in einer Art Rückerinnerung, wie er die damaligen Ereignisse wahrgenommen und was er in der jeweiligen Situation unternommen hat.
Trico, so der Name des Fabelwesens, scheint wie jedes andere Tier auch, äußerst verfressen zu sein, denn mit den leuchtenden Fässern die überall im Verlies herumliegen und bei deren Bergung ich die ersten Feinheiten der Steuerung erlerne, reagiert er schon deutlich wohlwollender auf meine Annäherungsversuche wenn ich ihm diese vor die Füße lege - sie enthalten wohl einen äußerst wohlschmeckenden Snack.
Über einen Schaltermechanismus kann man die Kette an seinem Hals lösen und anschließend auf ihn klettern um den Speer der in seinem Körper steckt herauszuziehen. Interagieren kann man mit Trico entweder durch lautes Rufen was in einer Art indianischen Fantasiesprache umgesetzt wird, oder indem man ihn streichelt was ihm äußerst gut zu gefallen scheint.

Eine genauere Inspektion des Verlieses führt über einen schmalen versteckten Spalt in der Wand in eine leuchtende Halle. Erreichen kann man diesen Ort dann auch nur wenn man mit Trico zusammenarbeitet und, nachdem man auf ihn heraufgeklettert ist, von seinem Kopf auf eine erhöhte Plattform gesprungen ist. Neben einem großen Sarkopharg findet man einen kleinen Leuchtschild in der Halle mit dem man ein leuchtendes Symbol auf verschiedene Oberflächen projezieren kann und das praktisch als Zieleinheit für Trico funktioniert. Projeziert man nun also das Symbol, feuert Trico einen Blitz aus seiner Rute an die angegebene Stelle und kann damit Barrieren und ähnliche Hindernisse zerstören.
So gelangt man letztendlich auch raus aus dem Verlies und kann gemeinsam mit seinem großen Begleiter die weitere Welt erkunden welche dem ersten Anschein nach riesig gestaltet wurde und aus hohen Türmen, Brücken und Plattformen sowie gigantischen Gebäuden gestaltet wurde.
Trico hilft einem dabei höhere Plattformen zu erreichen und Barrieren zu überwinden. Wenn er sich mal unsicher ist - er scheint beispielsweise ein wenig wasserscheu zu sein - kann man ihn durch gutes Zureden und über die bereits erwähnten (Snack-)Fässer "überreden" einem weiter zu folgen.

Tricos Verhalten wirkt schon sehr real, was man in dieser Form bislang selten oder eher überhaupt in noch keinem anderen Videospiel gesehen hat. Kompliziert oder störrisch, so wie er manchmal beschrieben wurde, habe ich ihn bislang moch nicht erlebt, allerdings kann sich das im weiteren Spielverlauf und bei komplexeren Schalter- und Umgebungsrätseln ja noch ändern.

Auf technischer Seite würde ich das Spiel bislang als "nett" umschreiben. Man sieht dem Spiel an, dass es ursprünglich für die PS3-Plattform entwickelt wurde. Die Texturen sind stellenweise verwaschen, an einigen Stellen flimmert es und richtig flüssig läuft es auch nicht. Die Steuerung ist ein wenig schwammig und die Kamera an einigen Stellen etwas störrisch. Nichtsdestotrotz versprüht das Spiel wieder diese herliche Fumito Ueda-Atmosphäre, welche schon seiner Vorgängertitel Ico und Shadow of the Colossus ausgezeichnet haben. Eine wunderschön gestaltete Umgebung, schönes Licht- und Farbspiel und zahlreiche Details an allen Ecken und Enden.
Die Animationen der Hauptfiguren wirken dabei äußerst geschmeidig und realistisch, wobei hier vor allem Trico zu begeistern weiß. Wenn er sich auf einen Sprung vorbereitet (Katzenliebhaber wissen was ich meine), sich putzt, vor Müdigkeit gähnt oder einfach nur angelaufen kommt...das schaut absolut fantastisch aus und hier steckt sicherlich eine Unmenge an Arbeit drin.

Bislang war das ein sehr schöner und vor allem interessanter Einstieg und ich bin sehr gespannt, wie die weitere Reise dieses ungleichen Duos verlaufen wird. Ich werde berichten.



11.12.2016

Heute habe ich eine doch recht beachtliche Strecke in diesem Labyrinth aus Türmen, Säulen, Brücken und Hallen zurückgelegt und dabei wieder eine Menge sehr schöner und beeindruckende Orte entdeckt.
Mittlerweile sind der kleine Junge und Trico ein eingespieltes Team und man kann dem Fabelwesen diverse Befehle erteilen was das Vorwärts kommen doch erheblich erleichtert. Zwischenzeitlich sind auch die ersten Gegner auf den Plan getreten. Steinkrieger in Rüstungen mit leuchtenden Augen, die es vor allem auf den kleinen Jungen abgesehen haben und versuchen diesen zu entführen - erinnert ein wenig an Ico.
Unser großer Begleiter hat allerdings etwas dagegen und zerschmettert die Kerle mit Leichtigkeit. Dabei gerät er regelrecht in Raserei und muß nach getaner Arbeit erst einmal durch ausgiebige Streicheleinheiten beruhigt werden.

Zwischenzeitlich gab es eine sehr interessante Szene. Trico wurde durch ein merkwürdig leuchtendes Symbol so wütend auf den kleinen Jungen, dass er diesen getötet hat. In einer Art Traum gab es anschließend diverse verschwommene Szenen in denen man Stammesverwandte des kleinen Jungen und ähnliches sehen konnte. Nach dieser Traumszene, sind sowohl der Junge als auch Trico schlafend nebeneinander aufgewacht und der bereits beschriebene Leuchtschild war verschwunden - bin gespannt wie diese Dinge im späteren Spielverlauf aufgeklärt werden, bzw. ob sie überhaupt aufgeklärt werden.

Bei den Rätseln, wenn man sie denn so nennen möchte, handelt es sich in allererster Linie um Kletteraufgaben und Schalter die umgelegt werden müssen. Das macht eine Menge Spaß, bis auf ein zwei Ausnahmen bislang aber auch nicht besonders herausfordernd.

Ja, bislang ist es ein wirklich sehr schönes Spiel!



17.12.2016

Heute habe ich einige weitere Sprung- und Kletterpassagen mit dem ungleichen Duo absolviert und dabei hat das Spiel meine zarten Geduldsfäden das ein oder andere mal gehörig strapaziert. Probleme haben neben der Kamera und der Steuerung beim Klettern in schwindeleregenden Höhen vor allem Tricos Dickschädel bereitet - wenn er mal wieder nicht so wollte wie ich. Über diese Probleme werde ich aber noch einmal detailliert bei meinem abschließenden Fazit eingehen - folgt nur etwas später.
Abgesehen davon gab es wieder einige tolle Szenarien und Augenblicke zu bestaunen und genießen, was die erwähnten Probleme schon wieder ein wenig in den Hintergrund rücken lässt.



25.12.2016

Hier mal mein abschließendes Fazit zu "The Last Guardian". Etwas verspätet aber die Weihnachtsvorbereitungen fordern eben ihren Tribut.

Zur Geschichte und dem grundsätzlichen Spielprinzip habe ich ja schon ausgiebig geschrieben. So viel sei aber verraten - im späteren Spielverlauf werden einige aufgeworfene Fragen, beispielsweise wie man überhaupt in diese missliche Lage geraten ist, geklärt. Andere Fragen bleiben allerdings offen oder bedürfen der Interpretation des Spielers. Die Endcredits sollte man in jedem Fall durchlaufen lassen :wink:



Was bleibt nun also nach den rund dreizehn Stunden Spielzeit in denen ich Trico und seinem menschlichen Begleiter gefolgt bin übrig? Auf jedenfall ein sehr schönes Spielerlebnis das in seiner Form absolut einzigartig ist und welches man trotz seiner unübersehbaren Macken definitiv einmal gespielt haben sollte.


Bleiben wir direkt mal bei den Macken und Problemen des Spiels.


- die Kamera
Sie fängt das Geschehen grundsätzlich recht passabel ein und bietet einige sehr gelungene perspektivische Leckereien. Sitzt der Junge allerdings auf Trico und wird es an der ein oder anderen Passage etwas enger, kommt die Kamera an ihre Grenzen und verfängt sich oftmals "in den Spielfiguren" wobei man als Spieler dann nicht mehr weiß wo vorne und hinten, unten und oben ist.


- die Steuerung
Insgesamt doch sehr schwammig und wenig direkt. Insbesondere beim Klettern auf Trico ist es sehr oft vorgekommen, dass der Junge einfach nicht dorthin geklettert ist wohin ich wollte, sondern plötzlich am Bauch der Kreatur oder auf der Innenseite der Hinterläufe hing. Diese Probleme gehen übrigens Hand in Hand mit den bereits erwähnten Aussetzern der Kamera. Die Aufnahme sowie das tragen und werfen von Wässern fühlt sich ebenfalls nicht richtig gut an.


- die Grafik
Das Spiel schaut in Sachen Artdesign wirklich erstklassig aus und auch wenn man dem Titel grundsätzlich seine Herkunft anmerkt stören weder die verwaschenen Texturen noch gelegentliche Flimmereinlagen das Spielgeschehen. Allerdings dürfte der Titel grundsätzlich etwas flüssiger laufen. Richtig ins stottern gerät er zwar nie, aber Flüssig ist anders und das kann das Spielerlebnis schon ein wenig trüben. Fraglich wie die PS3 das hätte stemmen sollen.


- die KI
Ja, Trico hat eine wirklich beeindruckende KI oder besser gesagt einen einzigartigen Charakter spendiert bekommen, von daher möchte ich hier auch gar nicht großartig rummeckern - wer Haustiere hat, kennt das. Nichtsdestotrotz kann das Federvieh einen gelegentlich zur Weißglut treiben. Da springt Trico wie vom Spieler gewünscht diverse Absätze hoch und klettert in die gewünschte Richtung nur um am Zielort dann auf dem Fuße kehrt zu machen und den ganzen Weg wieder zurück zu springen - ohne zutun des Spielers wohlgemerkt.




Warum ich dennoch begeistert von dem Spiel bin? Weil das Gesamtpaket unterm Strich einfach stimmt. Es gibt so viele tolle Momente im Spielverlauf, da kann ich über die genannten Macken problemlos hinweggehen. Wenn Trico das erste mal aus eigener Kraft fliegt ist das ein wirklich erhabender Moment. Wenn er seinen ganzen Mut zusammenfasst und den Spieler vor Spiegelrüstungen aus der Bredouille befreit oder einem beim Sturz in die Tiefe das ein oder andere mal den Hintern rettet sind das die Momente, die einem einfach in Erinnerung bleiben.
Hinzu kommt, dass das Entwicklerteam es wieder einmal geschafft hat eine großartige Welt mit vielen beeindruckenden Bauwerken zu schaffen die in ihrer Gesamtheit einfach eine großartige Atomsphäre der Einsam- und Hilflosigkeit erschaffen - wie soll man hier je wieder rauskommen?
Einige Bauwerke sind tatsächlich so hoch und gewaltig gestaltet, dass einem beim herumklettern fast schon schwindelig wird. Ich mag solches Weltendesign unheimlich gerne.

Wie gesagt, die Probleme sind vorhanden und darüber muss man sich im Klaren sein wenn man mit dem Spiel anfängt - dafür wird man aber auch mit einem unvergesslichen Spielerlebnis belohnt. Viel Spaß beim spielen.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

25.12.2016, 11:30

Vielen lieben Dank für den Spiele-Eindruck. Ich bin im Moment noch anderweitig mit Final Fantasy XV [PS4] beschäftigt und möchte das im Moment nicht unterbrechen, weil ich gerade so richtig Feuer fange. Aber ich freue mich schon tierisch auf das hier. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles