Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

13

01.10.2015, 00:19

Naja, ich sehe das Entspannt. Spiele kaufe ich fast nur gebraucht oder in Angeboten. So ist die Enttäuschung nicht so groß.
Hipster-Pisser!

14

01.10.2015, 00:28

Im Fall von Youtube geht es nicht einmal um gekaufte positive Resonanzen. Die Entwickler zahlen dafür das ihr Spiel ÜBERHAUPT gezeigt wird. Das ist schon ein wenig verkehrte Welt. =)

DAS ist das was mir wirklich Angst macht. Das man kleine aber interessante Spiele nur noch zu sehen bekommt, wenn das Studio sich die "Werbung" leisten kann.

15

01.10.2015, 09:30

Im Fall von Youtube geht es nicht einmal um gekaufte positive Resonanzen. Die Entwickler zahlen dafür das ihr Spiel ÜBERHAUPT gezeigt wird. Das ist schon ein wenig verkehrte Welt. =)

DAS ist das was mir wirklich Angst macht. Das man kleine aber interessante Spiele nur noch zu sehen bekommt, wenn das Studio sich die "Werbung" leisten kann.
Ein Grund mehr für uns, diese Lücken zu schließen.
Lamentieren hilft da eher weniger. Hin und wieder finde Ich es auch frustrierend, das etliche Leute den "Großen" hinter her rennen und kleinere, informativere Formate irgendwo in der Videomasse untergehen. Aber das sollte man als weiteren Grund sehen um zu schauen, was für Möglichkeiten man hat auch informativere Sachen zu vermitteln.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

16

01.10.2015, 10:58

Ja, sowas lässt sich leider nicht vermeiden. Wer weiß denn auch schon, ob nicht die ASM-, PowerPlay-, 64er'-, Amiga Magazin-, PC Joker- und Co-Redakteure geschmiert wurden?
Naja, diese Verschwörungstheorien sind doch so alt wie das Medium selbst. Sicherlich gibt und gab es auch in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Bericht über den man nur staunen kann - im negativen Sinne natürlich. Generell würde ich die "Fachpresse" aber nicht über einen Kamm scheren wollen. Da gibt es inhaltlich und von der Fachkompetenz her schon einige große Unterschiede. Man kann meiner Meinung nach schon sagen ob jemand eine qualitativ gute Schreibe hat. Bei Jörg langer beispielsweise, merkt man, dass er das Schreiben wirklich gelernt hat und auch einige (ehem.) Redakteure die bei ihm "in die Schule gegangen sind", schreiben qualitativ besser als viele ihrer Kollegen. Ob man "inhaltlich" nun mit dem geschrieben konform geht oder das Fazit/die Wertung dem eigenen Empfinden entspricht ist eine andere Sache (mir gefallen auch nicht alle Berichte vom oben erwähnten Jörg Langer).

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

17

01.10.2015, 23:55

Ich habe bisher vermieden, diesen Thread intensiv durchzulesen ... ehrlich gesagt genau deshalb, weil mich das Thema ank*** und mein Lieblings-Hobby durch die Branche völlig verzerrt wird.

Ich bin der gleichen Meinung wie alle: Die momentane Situation auf dem Print-Markt ist kaum noch aushaltbar. Mein aktuellstes Paradebeispiel ist Alien Isolation [PC], welches viel zu schlecht in der Presse wegkam. Ob da böse Absicht dahinter steckt oder die heutigen Redakteure einfach nicht mehr geschult sind ... keine Ahnung. Ich verlasse mich nicht mehr auf die sogenannte Fachpresse.

Bei YouTube finde ich die Lage immer noch entspannter. Weil ich nämlich selber sehen kann, was da passiert. Da kann ein Kommentator noch so schön labern, gewisse Dinge sieht man einfach sofort im Video.

Ich kann mich noch an einen »großartigen« Video-Vergleich von Giga erinnern. Da haben die die damalige Demo von Alien - Colonial Marines mit dem fertigen Spiel verglichen. Die beiden Pfeifenkopf-Redakteure haben sich alle Mühe gegeben, die Grafik schlechtzureden ... dabei war das für meine Augen alles sogar ziemlich hübsch. Die Gegner-Intelligenz war dann unter aller Kanone, aber darauf sind sie nur in Nebensätzen eingegangen. Wer also auf YouTube mit offenen Auge die Videos sieht, bekommt immer noch genug Informationen.

Aber wenn ich schon direkt gefragt werde - der Hinweis auf die "Prominenz" ging ja wohl in meine Richtung, gelle MMFan? - dann mal von mir ein paar offizielle druckreife Statements zu dem Thema.

Nebenbei bemerkt fühle ich mich nicht als "Promi". Hier auf Pixelor.de fühle ich mich einfach unter guten Freunden, die alle die gleiche Marschrichtung haben. Das haben wir ja auch auf dem Pixelor-Treffen am letzten Wochenende im September in Dülmen gesehen. Da empfinde ich Acrid und Monty mit ihren qualitativ hochkarätigem Video-Output auf YouTube mehr als Promis. :-)

Wie auch immer:

a) Ich werde mich sicherlich nicht hinreißen lassen, auf einem Board im Internet ein Statement zu meinen damaligen Mitbewerber-Kollegen abzugeben. Zum einen habe ich schon Feinde genug, ich brauche nicht noch mehr. Zum zweiten kann ich deren Situation auch nicht beurteilen, schon gar nicht aus dem heutigen zeitlichen Abstand. Und zum dritten habe ich auf besagtem Pixelor-Treffen mündlich meine private persönliche subjektiv gefärbte und sicherlich nicht repräsentative aber von mir wahrgenommene damalige Situation zur damaligen Zeitschriften-Landschaft kundgetan. Mehr gibt es von mir dazu nicht. ;)

b) Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass alle Chefredakteure, unter denen ich als Mitarbeiter einer Spiele-Zeitschrift (Power Play, VideoGames, PC Player) gearbeitet habe, als oberste Ziel die unabhängig ungefärbte Berichterstattung über Spiele zum Ziel hatten. Das ging bis hin zu sehr hässlichen Grabenkämpfen innerhalb des eigenen Verlages, um die Redaktion vor den Begehrlichkeiten der jeweiligen Anzeigenabteilung zu schützen. Auch keiner meiner Kollegen hat irgendwie einer Firma nach dem Mund geschrieben. Ganz im Gegenteil mussten wir einige Wertungen von Spielen sogar öfters mal nach oben korrigieren, weil ein Redakteur sich zu sehr hinein gesteigert hat und ein unabhängiger Blick eines anderen Kollegen das Spiel dann als gar nicht ganz so schlecht entlastet hat.

c) Meine unter Punkt a) und b) geschriebenen Statements werden keinen Verschwörungstheoretiker davon abhalten, trotzdem das zu glauben, was er glauben will. Gell, MMFan? ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles