Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »technetikum« (05.10.2015, 14:34)
Weitere Eindrücke und Tests (auch hinsichtlich Kompatibilität) kommen nächstes Wochenende. Das Scrolling ist bei "Banshee" und "Assassins - Special Edition" wie auf der echten Kiste: (butter-)weich. Bei "Benefactor" hatte ich zur rechten Bildschirmhälfte hin, vertikale Striche bzw. Balken. Aber das kann vom LC-Display kommen, der mit dem 50Hz-Signal gerade noch eben klarkommt. Vielleicht lässt sich das mit einer leichten Übertaktung beheben, wodurch dann LCD-verträgliche 56 Hz erreicht werden. Im Spiel selbst sind die Balken verschwunden. Trotz Platzmangels spiele ich mit dem Gedanken, mir eine NEC Multisync Röhre zu kaufen. Diese sind ja inzwischen für ein paar Euro zu haben. Diese sollten mit dem 50 Hz-Signal besser klarkommen. Scanlines und Dithering-taugliche Unschärfe wären dann inklusive.Mich würden weitere Eindrücke von Dir interessieren...
Wie ist das Scrolling ... ruckelfrei ? Kann man Scanline einschalten ?
Ja, richtig. Man baut, vereinfacht beschrieben, mit Hilfe einer Hardwarebeschreibungssprache ICs nach. Nach dem Prinzip funktioniert das MMC64, das 1541Ultimate, der C-One, C64DTV, Turbo Chameleon 64, u.a. Das MIST-FPGA hat allerdings die Besonderheit, dass die ganze Programmierung bzw. Verdrahtung bei jedem Gerätestart von der SD-Karte neu geladen wird. Ohne SD-Karte "bootet" das Gerät somit nicht. Es gibt fertige Cores (*.rbf), die ich einfach auf die SD-Karte werfe. Ich selbst werde mich an den Dreiteiler der c't halten, um (wieder) in die FPGA-Programmierung reinzukommen.So richtig habe ich das nicht kapiert. Du baust Dir mit dem Teil einen Amiga nach?
Ja, stimmt. Laut Entwickler sollen 99% aller Spiele laufen.Auch von mir vielen Dank für den Ersteindruck. Da das Ding auch den Atari 800XL nachbildet, ist das Ding auch für mich sehr spannend.
Ich hatte eine entsprechende Option im On-Screen-Menü gesehen. Und laut@technetikum: WHD-Images und da mit auch WHDLoad dürften dann auch kein Problem darstellen, oder?