Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

49

23.10.2015, 16:16

Mal ein Statusupdate zu den Archimedes Core:

Bis auf die vorher genannten Spiele läuft nicht viel - man kann schon auf dem Desktop erkennen, dass hier noch viel Arbeit investiert werden müsste ...
Der Mauszeiger flimmert fröhlich vor sich hin ...

Bisher sind überhaupt nur Spiele lauffähig, die den VGA Modus von RISC OS unterstützen. Aber auch hier ist dann die Ausbeute relativ bescheiden in Bezug auf Kompatibilität.

Lotus 2 z.B. - hier läuft nur die Musik und manchmal "flasht" ganz kurz ein Bild auf
Nevreyon läuft quälend langsam und "Wolfenstone 3D" schafft nur bis zum Startbildschirm. Überhaupt läuft die Archimedes Emulation alles andere als rund.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

50

23.10.2015, 18:18

Und noch ein Update zum Atari ST Core ...

Spiele mit viel Getrickse sind immer ein Anzeichen dafür, wie gut die Umsetzung des Cores ist.

  • Lethal XCess - Sync-Scrolling und die Art des "Sprite Plottings" läuft gar nicht


  • Wings of Death - Mit dem neuesten Core läuft sogar dieses Spiel - allerdings in der STe Einstellung keine Titelmusik und Ingame klingt der Sound furchtbar. Darüber hinaus sind Farbpaletten-Tricksereien wie z.B. im Titelscreen nicht komplett lauffähig und deshalb gibt es kleine Farb- und Pixelfehler.) Aber trotzdem es läuft, in der Vorversion lief es noch nicht :-)


  • Szene - Demos wie die ULM Megademo, oder die B.I.G. Demo laufen gar nicht :-(


Ich habe ca. 30 Spiele getestet und bis auf die beiden genannten liefen alle absolut originalgetreu. Trotzdem - auf der Projekt-HP wird eine Spielekompatiblität von 85% genannt, die mit der aktuellsten noch einmal deutlich verbessert werden konnte (siehe WoD).

Alles in Allem ist der Atari ST Core noch nicht so gut wie der AMIGA Core.

51

23.10.2015, 22:15

Danke für die Infos, Dusty. Ab jetzt interessiert mich das Teil nicht mehr...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

52

23.10.2015, 22:55

Wieso?
Hipster-Pisser!

53

23.10.2015, 23:32

Der Archimedes Core ist das einzige, was mich interessiert hat. Ich habe zwar einen Archimedes, aber der gibt bestimmt irgendwann mal den Geist auf. Alle anderen Cores interessieren mich nicht, weil man die Homecomputer leicht bekommen kann, wenn man will. Sowas wie MSX interessiert mich wieder nicht. Die Spiele ruckeln mir zu viel. Einen Atari 800 möchte ich irgendwann mal als Original. Die sieht man ja öfters mal. Amigas und so habe ich bereits... Sind übrigens immer spielbereit angeschlossen. Und weil der Archimedes Core so schlecht sein soll, gibt es für mich keinen Kaufanreiz mehr.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

54

23.10.2015, 23:48

Ich glaube bei dem Teil handelt es sich auch eher um ein gadget zum basteln. Als vollwertiger Ersatz taugt das noch nicht.
Hipster-Pisser!

  • »djberningo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

55

24.10.2015, 01:42

Alle anderen Cores interessieren mich nicht, weil man die Homecomputer leicht bekommen kann, wenn man will. Sowas wie MSX interessiert mich wieder nicht. Die Spiele ruckeln mir zu viel. Einen Atari 800 möchte ich irgendwann mal als Original. Die sieht man ja öfters mal. Amigas und so habe ich bereits...
Selbst wenn der Archimedes mal recht brauchbar sein sollte, gehörst du nach meiner Einschätzung (anhand von Gesprächen und Diskussionen) wohl eher nicht zur Zielgruppe dieses Geräts. Mich interessiert das Teil aus drei Gründen:
  1. FPGA bzw. die Hardwarebeschreibungssprache interessiert mich als Elektrotechniker, der in die Informatik abgedriftet ist. Hier treffen eben zwei Welten zusammen: Elektrotechnik / Digitaltechnik und Software-Entwicklung. Das Nachbauen von Chips bzw. das Zusammenschalten von Gattern mit Hilfe einer Programmierung finde ich spannend. Ich möchte mich auf jeden Fall in die Materie einarbeiten, vielleicht auch mit dem nützlichen Nebeneffekt, dass ich wieder zu Projekten in der Embedded-Branche komme. Zum Einstieg schwebt mir nach einigen grundlegenden Logikschaltungen (z.B. Volladdierer) vor, mal was in Richtung Soundsynthese zu machen. Das Teil lässt sich ja schließlich recht einfach um eine MIDI-Schnittstelle erweitern. Die Entwicklungsumgebung Quartus von Altera habe ich jedenfalls schon auf der virtuellen Maschine.
    Oxx hat es gut auf den Punkt gebracht: es ist mehr was zum Basteln.

  2. Das Teil ist deutlich portabler als bereits ein einziger Rechner und gerade für meine Zwecke optimal. Ich habe zwar mit dem MIST-FPGA keinen Ersatz, aber mindestens eine kleine Wiedergutmachung. Soeben bin ich nämlich zu Hause angekommen und habe im Büro wehmütig meine klassischen Computer unter einer Staubschutzfolie angesehen. Alle Rechner wären sofort nach Einschalten der Steckdose betriebsbereit. Nur leider haben andere Dinge des Lebens an einem solchen verkrüppelten Wochenende Vorrang (Sonntagnachmittag geht es wieder nach Süden). ;( Genug geheult.
    Mir reichen schon ein paar Games von wenigen Cores, um mein Retrofieber im Zaum zu halten (für die ganz harten Fälle täte es auch zur Not ein Emulator). Mit MSX und vielleicht auch mit dem Atari800XL, Apple II und/oder BBC MIcro hätte ich genug Exoten (aus meiner Sicht) an Board, die mich unter der Woche beschäftigen.

  3. Die Elektronik in den klassischen Computern und Konsolen wird in nicht mehr allzuferner Zukunft das Zeitliche segnen (sicherlich noch schneller als der UltraSparc, der mit Hilfe einer eigens dafür geschriebenen Software schneller altert ). Davor werden die Preise derart steigen, dass ich mir lieber für 600 € den Mega65 kaufe, als 200 € für ein einziges System auszugeben, bei dem erst einmal am besten die Kondensatoren ausgetauscht werden sollten, um ein vorzeitiges Ableben und den schnellen Verlust der Investition zu verhindern. Datenträger werden noch schneller unbrauchbar. Die Kinnlade schepperte auf dem Boden, als ich sah, wo die allgemeine preisliche Vorstellung für ein paar gebrauchte 3-Zoll-Disketten liegt. Dazu kommt noch, dass der Laufwerksriemen des CPC-Floppylaufwerks hin und wieder einen Austausch erfordert (noch ist das Pfennigkram). Deshalb habe ich mir mit einer Einmalinvestition (am Geld hapert's nicht) lieber den zukunftssicheren HxC-Floppy-Emulator und ein passendes Kabel für den CPC gegönnt, damit ich den Schneider mit einer SD-Karte befeuern kann. Und der C64 holt seine Daten aus dem C64SD (SDIEC-Nachbau) und Ultimate1541-II. Auch der Atari ST hat bei mir kein 3,5-Zoll-Laufwerk mehr, sondern auch einen Floppyemulator. Ich habe also heute schon "Hybride". Und wer so etwas nicht als Bigotterie sieht, der sollte mal einen zarten Blick auf ein FPGA-Board werfen...
Ich hoffe nur, dass niemand meinen Thread als Verkaufsveranstaltung sieht 8) und Dusty trotz der Enttäuschung in puncto Archimedes-Core immer noch einigermaßen begeistert ist. Denn 200 € ist kein Betrag, den ich in einer Kaffekasse erwarten würde.

56

24.10.2015, 02:51

Ich finde das ganze sehr spannend da nicht "einfache" Emulation ist. Hoffe wir sehen demnächst mal ein Video vom Dusty. =)
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

57

24.10.2015, 12:08

Zitat

...Dusty trotz der Enttäuschung in puncto Archimedes-Core immer noch einigermaßen begeistert ist. Denn 200 € ist kein Betrag, den ich in einer Kaffekasse erwarten würde.


Von Enttäuschung kann keine Rede sein !!! Da der Archimedes sehr sehr gut dokumentiert ist, hoffe ich auf Besserung. Aber der eigentliche Einsatz von MiST AMIGA/STe nachzubilden klappt wunderbar. Ich habe viel auf Emulationen gezockt (WinUAE,STeem) aber hier fühlt es sich "echt" an...
Darüber hinaus MSX, NES, CPC, C64 ... super cool und für mich lohnenswert...

Ein Video wird definitiv dazu kommen ... bin schon mit Till in Kontakt und werde die Tage versuchen mit Ihm über sein "Baby" zu sprechen ... Entwicklungsgeschichte, Antrieb, Warum MiST usw...

58

24.10.2015, 16:02

Sehr cool, darauf freue ich mich. =)
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

59

25.10.2015, 12:32

Uff - das erste Mal habe ich Turrican 3 durchgezockt - und das auf MiST.

Irgendwie ists spielerisch das schwächste Spiel der Reihe :-(

60

25.10.2015, 13:26

Ich halte Super Turrican 2 für noch schwächer. Gut, es ist eigentlich gar kein Turrican...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"