Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

07.10.2015, 20:50

Castlevania - Arcade Style oder Metroidvania.

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht.
Bei Castlevania gab es mit Symphony of the Night einen großen Bruch im Game Design, anstatt ein lineares Level design zu haben, wurde das System von Super Metroid übernommen und mit Rollenspiel Elementen erweitert.
Unter den Fans gibt es eigentlich nur 2 Favoriten:
Super Castlevania 4 - quasi ein Remake des ersten Teils mit sehr guter Steuerung, Grafik und Level Design.
Und selbstverständlich das bereits genannte SotN.

Es gibt noch eine kleine Minderheit, die präferieren Castlevania 3 für NES - aber das können wir gerne mit Super Castlevania 4 zusammenfassen :D

Mir persönlich gefällt die klassische Variante deutlich besser, da ich die Rollenspiel elemente ehrlich gesagt für einen unnötigen Zeitstrecker halte.
Außerdem bin ich kein Freund von Backtracking - Nach meiner "Spiele-Philosophy" sollte ein Spiel immer nur so groß sein, wie es der Content wirklich hergibt.
Früher war das bestimmt anders, als es noch nicht so viele Spiele gab, aber da wir heute geradezu überflutet werden von Toptiteln, sollte es auf den Kern reduziert werden.

Übrigens: Wenn ich euch schnell informieren wollt, hier ist ein ordentliches Video, dass beide Spiele in Kontrast stellt: https://www.youtube.com/watch?v=iYYcIymQdyo

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

2

07.10.2015, 21:16

Bei mir ist es sowohl als auch. Bin ein riesen Fan von Castlevania 4, aber gerade die GBA und DS Teile haben mich extrem begeistert.
SotN halte ich dagegen erhlich gesagt für überhyped.

3

07.10.2015, 21:27

Sowohl als auch. SotN ist eines meiner Lieblingsspiele, das Ding ist vorn bis hinten einfach perfekt. Richtig gute Metroidvanias wecken im Spieler die Neugier und den Forscherdrang. Wenn man an eine Stelle kommt, an der es scheinbar nicht mehr weitergeht und man später eine neue Fähigkeit erlangt und zu der angesprochenen Stelle zurückkommt und dann einen neuen Bereich der Karte erkunden kann, das ist ein richtig gutes Gefühl, finde ich. Und bei SotN lohnt es sich einfach immer die Karte bis ins letzte zu erkunden, weil man immer was nützliches bekommt.

Andererseits finde ich auch die sog. Classicvanias gut, schließlich habe ich damit die Reihe angefangen. Als Beispiel sollte man unbedingt mal Dracula X - Rondo of Blood gespielt haben, meiner Meinung nach ein fast perfekter Action-Plattformer, fordernd aber nicht unfair, super Steuerung, Grafik, Sound, Atmosphäre, alles vom Feinsten.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

07.10.2015, 23:02

Ich bin mal wieder anders, als alle anderen. Mir gefallen nämlich ALLE bisher von mir gespielten 2D-Varianten ganz hervorragend:

  • Castlevania [NES] (durchgespielt)
  • Castlevania II: Simons Quest [NES] (mehrfach durchgespielt)
  • Castlevania 3 [NES] (abgebrochen)
  • Super Castlevania [SNES] (mehrfach durchgespielt)
  • Castlevania - Symphonie of the Night [PSX] (durchgespielt)
  • Castlevania - Circle of the Moon [auf GC&GBAP] (durchgespielt)

Lediglich das allererste Castlevania würde ich heute wohl nicht mehr unbedingt spielen wollen. Alle anderen: Sofort und gerne (wenn ich nicht gefühlte 2,53 Milliarden andere Spiele hier liegen hätte). Der Bruch - wenn man es denn so nennen mag - bei Castlevania - Symphonie of the Night [PSX] hat mir sogar ganz hervorragend gefallen. Mir kam auch sehr entgegen, dass der Schwierigkeitsgrad gegenüber den Vorgängern deutlich herunter geschraubt wurde. Na und dass dann zarte RPG-Elemente eingestreut wurden, kommt mir als JRPG-Fan sowieso entgegen. Außerdem hat das Spiel eine echte fiese Überraschung parat. Das folgende bitte wirklich nur dann durchlesen, wenn ihr das Spiel bereits gespielt habt, denn ich finde das eine ECHTE richtig GEILE Design-Entscheidung:

Spoiler Spoiler

Wenn man das Schloss das erste mal durchgespielt hat, muss man es noch einmal erneut durchspielen ... nur dieses mal stehen alle Level auf dem Kopf. Das ist mal eine ECHTE Design-Leistung der Level-Enwickler. Grandios!

Deswegen ist Castlevania - Symphonie of the Night [PSX] auch ganz klar der Favorit der von mir gespielten Teile. :love: :D :love:

Castlevania - Circle of the Moon [GBA] hat mir wegen der gefühlten etwas hakeligeren Steuerung in Verbindung mit dem wieder gestiegenen Schwierigkeitsgrad schon nicht mehr ganz so gut gefallen.

Kurz angespielt habe ich das erste Castlevania für N64, und das hat mich keine Sekunde gepackt. Die PS2-Spiele habe ich dann ebenfalls nicht gespielt. Ich habe erst viel später - vor ca. 1/2 Jahr - das Castlevania für die PS3 kurz angespielt ... und war MASSLOS enttäuscht. Nicht nur das völlig veränderte Spiele-Design hat genervt. Auch die total vermurkste Steuerung inklusive der Kamera tun ihr übriges, um einen den Spaß zu vermiesen. Und das bei einem Spiele-Design, welches grob an Tomb Raider - Anniversary erinnert. Die Designer hätten einfach nur kopieren müssen. Haben sie nicht ... sch***! :cursing:

Richtig heiß - aber so wirklich RICHTIG heiß - bin ich auf den inoffiziellen 2D-Nachfolger Bloodstained - Ritual of the Night, der von Koji Igarashi auf Kicksarter in nur wenigen Stunden finanziert wurde. Hach ... haben will, SPIELEN will! :love:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

5

07.10.2015, 23:45

Die 3D-Castlevanias fand ich größtenteils vergessenswert. Die N64 Teile hatten eine grausame Kamera, die PS2 Spiele der Reihe haben ödes Leveldesign wo ein Korridor auf den anderen folgt. Einzig das erste Lords of Shadow fand ich sehr gelungen, vor allem den langen Abschnitt im Vampirschloß, das einfach grandios gestaltet ist, in seinem Gothic-Design. Mit der Steuerung und Kamera hatte ich keine Probleme, das war ich alles schon von God of War gewöhnt.
Lords of Shadow 2 war allerdings furchtbar. Was sich die Entwickler bei den Neuzeit-Leveln in öden Fabrikhallen und den Schleicheinlagen gedacht haben mögen, weiß ich nicht, ich hab es nach ungefähr der Hälfte abgebrochen.

6

08.10.2015, 00:06

Mir gefallen die linearen und etwas offeneren Casltevanias gleich gut. Teil 4 ist trotzdem unerreicht und macht mir am meisten Spaß.

Lords of Shadow war ok, aber nichts aussergewöhnliches.
Hipster-Pisser!