Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

23.10.2015, 11:07

Neue Zensur maßnahmen am beispiel von Project Zero/Fatal Frame?

Nun ist es endlich soweit, nachdem uns Project Zero 4 auf der WII in Europa und USA vorenthalten wurde, kommt nun ende Oktober der 5. teil Project Zero: Maiden of Black Water für die WII U bei uns im lande auf dem markt!

Nun musste ich jetzt schon durch zwei YouTube Video´s feststellen das dieser teil definitiv bei uns in europa sowie in den USA zensiert wurde!

Der 5. Teil hat bei uns eine USK 18 bekommen das darauf schließen lässt das der teil doch sehr derbe sein könnte!
Wird er bestimmt auch sein, nur das in der Internationalen fassung eine zensur stattgefunden hat!

Und zwar wurde eine Cutscene und zwei Bikini Outfit´s gestrichen!

Gut, man kann jetzt sagen wenn es weiter nichts ist ok! Aber wo ist der Sinn an dem ganzen? Denn Gewalt (Mortal Kombat X) ist scheinbar "erlaubt"! Und generell was explizite gewaltdarstellung momentan betrifft, ist Deutschland schon ein wenig großzügiger geworden!
Aber fangen wir jetzt schon bei uns an genauso prüde wie die Amerikaner zu werden und die zensur politik uns anzunehmen?

Gewalt ist Top? Erotik ist Böse?

Und nicht nur der 5. teil ist von so einer zensur art betroffen! Auch Project Zero 2 (PS2/XBOX/WII) hat es in der PAL/US version erwischt! Auch dort wurden die freizuspielenden Bikini Outfit´s entfernt!

Selbst in dem Spin Off für den 3DS Spirit Camera wurde einiges zensiert:

Auszug aus der ogdb.eu datenbank:

"- das Alter des spielbare Charakters Maya wurde von 15 auf 18 Jahre angehoben
- ihr knappes "Gothic Lolita"-Kostüm mit Bustier, kurzem Höschen und Strapsen wurde durch eine lange, verhüllende Lederleggins ergänzt"


So eine Zensur gab es auch auch schon beim RPG Bravely Default für das 3DS!

Auszug aus der ogdb.eu datenbank:

"- Das Alter aller Protagonistinnen wurde um 3 Jahre angehoben, um pädophile Andeutungen der japanischen Version zu entschärfen.
- Ein Kostüm von Edea wurde abgeändert: Aus einem knappen Tanga wurde ein weniger freizügiges Höschen."


Aber auch viele andere spiele sind noch betroffen davon!

Ok, das mit dem alter der protagonistinnen ist einzusehen!
Aber wann wird in den spielen selber mal das alter erwähnt? Und den protagonistinnen in japanischen spielen ist das alter doch sowieso nie anzusehen!
Und wie werden die nächsten Dead or Alive teile aussehen?

Ich glaube die Zensur politik ist auf einen neuen weg und das finde ich dann doch schon sehr erschreckend!

Nicht falsch verstehen ich will nichts beschönigen! Aber ich kaufe mir grunsätzlich immer nur die UNCUT versionen aber auch solche "versteckten" zensuren finde ich nicht in ordnung und schon gar nicht wenn ein spiel wie im falle von Project Zero: Maiden of Black Water das eine USK 18 bekommen hat und dennoch die schere angesetzt wurde bei so einem thema wie Erotik wärend die gewalt unangetastet bleibt!

Da sieht man mal wieder deutlich das Videospiele noch lange nicht als kunst angesehen werden!

Was haltet ihr von den Zensuren von damals zu heute?



http://psnprofiles.com/robbytm1983
http://www.consoleprofiler.at/cpf/user.html?id=454

PSN: robbytm1983 // Xbox Live: robbytm1983 // Nintendo ID: robbytm1983

2

23.10.2015, 12:24

Und zwar wurde eine Cutscene und zwei Bikini Outfit´s gestrichen!

Gut, man kann jetzt sagen wenn es weiter nichts ist ok! Aber wo ist der Sinn an dem ganzen? Denn Gewalt (Mortal Kombat X) ist scheinbar "erlaubt"! Und generell was explizite gewaltdarstellung momentan betrifft, ist Deutschland schon ein wenig großzügiger geworden!
Aber fangen wir jetzt schon bei uns an genauso prüde wie die Amerikaner zu werden und die zensur politik uns anzunehmen?

Gewalt ist Top? Erotik ist Böse?
Ich glaube nichtmal, dass hier diesbezüglich gezielt in Deutschland zensiert wurde.
Vermutlich wurde direkt die US-Version für den kompletten westlichen Markt als Vorlage genommen.

Aber das Gewalt in Amerika lockerer gehandhabt wird, wie Sexualität ist tatsächlich ein seltsamer Punkt
und spricht für eine etwas eher sonderbare Kultur.

Zitat

Ok, das mit dem alter der protagonistinnen ist einzusehen!
Aber
wann wird in den spielen selber mal das alter erwähnt? Und den
protagonistinnen in japanischen spielen ist das alter doch sowieso nie
anzusehen!
Und wie werden die nächsten Dead or Alive teile aussehen?


Das ist tatsächlich eine interessante Frage.
Für gewöhnlich lehne ich Zensur ebenfalls ab.
Aber in den letzten Jahren gab es in Videospielen tatsächlich 2-3 Beispiele - wozu ich Project Zero jetzt zählen würde -
wo ich die sexualisierte Darstellung von minderfährigen Figuren wirklich unangenehm fand.
Dead or Alive kam mir da ebenfalls in den Sinn.

Ich habe die Dead Or ALive Serie eine Weile ebenfalls verfolgt und halte die an sich für eine wirklich schick
gemachte Fightingserie. Das Kampfsystem ist simpel aber dennoch spaßig.
Die übertrieben sexualisierte Darstellung der weiblichen Kämpferinnen, fand ich immer etwas unpassend,
aber dennoch im grünem Rahmen. Aber mittlerweile geht die Serie - schon alleine durch die Spin Offs -
wirklich verstärkt in die Richtung, dass der sexualisierte Aspekt immer stärker in den Vordergrund tritt.
Und in Anbetracht des oft niedrigen ALters der Kämpferinnen, fragt man sich allmählich wirklich WEN
die Designer damit ansprechen wollen. Okay, vermutlich masturbierfreudige Dreizehnjährige.
Aber Minderjährige in aufreizende Kostüme zu stecken, empfinde ich selbst in Videospielen als
etwas creepy.


Zitat


Da sieht man mal wieder deutlich das Videospiele noch lange nicht als kunst angesehen werden!

Was haltet ihr von den Zensuren von damals zu heute?
Das Videospiele hier nicht als Kunst anerkannt werden ist leider stimmig, aber in vielen Punkten auch den Spielern und der Industrie selbst anzukreiden. (Aber das wäre jetzt ein anderes Thema).
In dem Falle von Projekt Zero und DOA muss man aber einräumen, dass dieses Thema selbst in
Filmen als problematisch betrachtet werden würde.

Ich bin mir da ehrlich gesagt auch nicht schlüssig wie ich dazu stehen soll.
AUf der einen Seite lehne ich Zensur ab.
Andererseits finde ich die Sexualisierung Minderjähriger - auch in Pixelform -
schon etwas unpassend. Der eigentliche Schaden dürfte sich - zumindest in Pixelform - vermutlich in Grenzen halten.
Das ein mental gesunder Erwachsener von solchen Darstellungen auf Minderjährige programmiert wird, halte ich für Humbug.
Und das ein Minderjähriger Schaden nimmt, wenn er von gleichaltrigen Minderjährigen sexuall stimuliert wird, dürfte auch Humbug sein.
Dann müsste die komplette Menschheit sexuell verkorkst sein.
Dennoch halte ich die überzogene Sexualisierung im Falle von Project Zero und DOA diesbezüglich echt für unangenehm.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

3

23.10.2015, 13:06

Ich denke auch das die meissten Zensuren im erotischeren Bereich auf die Faulheit der EU Publisher zurück zu führen sind, die sich gerne Arbeit sparen indem Sie die US Version als Vorlage nehmen. Notfalls muss man so nur den Text übersetzen.
Viel schlimmer finde ich in der Hinsicht, das bei vielen Spielen so auch am Textlichen Inhalt rumgeschraubt wird.

4

23.10.2015, 14:14

Vielen Dank für die Infos.

Generell mag ich Zensuren in Videospielen auch nicht. Allerdings halte ich die geänderten Outfits in Project Zero nicht für Zensuren, sondern nur für.... naja, Änderungen. Für die Atmosphäre halte ich diese Änderungen, auch die, die das Alter der Protagonistinnen betreffen, eher für sinnvoll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand halb nackt durch Geisterhäuser schleicht. Erotik hat in so einem Spiel meiner Meinung nach nichts zu suchen und obwohl ich unveränderte Versionen bevorzuge, würde ich bei Project Zero 5 nicht wegen eines Bikinis die japanische Version kaufen. Das Kostüm "Bikini" finde ich sogar albern.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

5

23.10.2015, 14:24

Ich sehe das wie Acrid. Das betrifft auch die Bauchfrei-Rüstungen in Rollen/Actionspielen bei Frauen. Das ist ein nerviges Klischee und unlaubwürdig sowieso.
Hipster-Pisser!

6

23.10.2015, 14:42

IN dem Fall machen die Kostüme aber Sinn, da die zum Idol Job der Protagonistin gehören.

7

23.10.2015, 14:43

Ok, wusste ich nicht. Ich kenne diese Reihe überhaupt nicht.
Hipster-Pisser!

8

23.10.2015, 14:48

Reihe kannst du auch aussen vor lassen, die einzelnen Spiele haben nicht viel miteinander zu tun.

9

23.10.2015, 15:11

Komisch ist aber auch, das es Westliche titel in den es etwas freizügiger zu geht, in Japan es wiederum wohl probleme gibt! Was aber wohl auf das überzeichnete (Anime) zurückzuführen ist! Was dann doch schon in den westlichen spielen deutlich realistischer ist!

Aktuelle beispiele Witcher und The Order 1886 usw.:





Allerdings gibt es auch viele Japan Games die dort in sachen gewalt zensiert sind bei uns aber nicht! Besonders die spiele von Suda 51!



http://psnprofiles.com/robbytm1983
http://www.consoleprofiler.at/cpf/user.html?id=454

PSN: robbytm1983 // Xbox Live: robbytm1983 // Nintendo ID: robbytm1983

10

23.10.2015, 15:25

GTA 5 ist da auch ein gutes Bespiel, da wurden auch die ein oder andere Scene zensiert (teilweise extrem dämlich).