Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

301

16.05.2021, 17:19

Ich finde das mit diesen limitierten Editionen von Spielen inzwischen irgendwie dämlich. Für die Spiele-Hersteller mag das gut sein, weil sie dadurch natürlich wesentlich besser kalkulieren können. Aber »nicht digital«? Und »streng limitiert« (wird also nicht nachproduziert)?

Ich schätze, es soll das Ganze wohl interessanter machen, Hypes anfachen oder einfach nur Sammler vom Schlage "Hauptsache rar" beglücken. Eine winzige Auflage führt nämlich nicht dazu, dass man sich vorher ausführlich über das Gameplay informieren kann, was mir persönlich schon suspekt wäre.

Das geht aber zum Glück sowas von spurlos an mir vorbei. Es gibt sowieso viel zu viele Spiele auf dem Markt, sodass ich es - trotz Internet - zusehends schwieriger finde, die echten Perlen zu finden.

302

16.05.2021, 21:52

Ist mir alles egal. Gunlord X finde ich super und ich bin froh es physisch für die Switch zu haben. Razion finde ich auch super. Die Stückzahl ist mir egal. Hauptsache es gibt Karten und ich habe sie. Und ich glaube nicht, dass die Spiele nur durch geringe Stückzahlen interessanter gemacht werden sollen. Diese Spiele sind sowieso nur für wenige Leute interessant. Nische halt. An den Verkäufen ähnlicher Spiele kann man sehen, dass Stückzahlen zwischen 3000 und 5000 genau passend sind. Und im Falle von Razion sind es eben auch 3000. Soweit ich weiß, ist das die Mindestbestellmenge für Karten bei Nintendo. Die restlichen hundert sind auch nicht für die "Presse". Die interessiert sich kaum dafür. Sondern sie sind eher als Ersatz für verlorene Sendungen gedacht. Ghost Blade HD finde ich in den ersten zwei Leveln auch eher mau. Später wieder besser. Aber im Vergleich zu ähnlichen Spielen ist nunmal eher unauffällig. Apropos mau: R-Type Final 2 ist echt obermau. Zwar habe ich wegen des langweiligen ersten Teils nur sehr wenig erwartet, aber die Enttäuschung ist dennoch sehr groß. Zum Glück gibt es Cotton Reboot. Yeah! DAS ist geil :D Und die LE mit der süßen Tasse in der hübschen Box ein gelungenes Stück für die Vitrine. Generell kann man mittlerweile sagen, dass sich die Switch völlig unerwartet zu einer tollen Plattform für Shoot-'em-up-Spieler UND Sammler entwickelt. Umso trauriger, dass ausgerechnet Final 2 eines der zwei oder drei der schlechtesten physischen ist.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

303

28.05.2021, 09:13

Eigentlich würde hier ja stehen, dass ich mich auf die PS5-Version von Horizon Zero Dawn: Forbidden West freue. Da die PS5 aber weiterhin praktisch nicht zu bekommen ist, muss es wohl die PS4-Version werden. Anyway...der Vorgänger gehört für mich mit zum bisher besten Spiel der PS4-Ära und es ist sehr erfreulich, dass 2021 weiterhin als Termin genannt wird.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

304

13.06.2021, 09:45

The Elden Ring | From Software

Oh Mann ... !



Es sieht aus wie »Dark Souls 4«, was mir sehr recht ist. Ich hoffe nur, dass der Schwierigkeitsgrad gegenüber Sekiro wieder etwas gesenkt wurde. Das war mir definitiv zu hart. Und ich hoffe, dass ich am 21.01.2022 eine PlayStation 5 besitze. ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

305

09.07.2021, 11:32

Solar Ash [PS4|PS5|PC]

Der Hyperlight Drifter-Mann hat was Neues! Ich, ich!!
(wobei ich Hyperlight Drifter immer noch nicht gespielt habe)

--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

306

30.07.2021, 10:28

Shin Megami Tensai V [Switch]

OK, das ist jetzt schon sehr nerdig, was ich hier poste ... aber hier ist ein Video, was wohl (vermutlich) den »Level Up« Screen in Shin Megami Tensai V zeigt und dessen Musik spielen lässt. Normalerweise interessiert mich so ein »hypen« nicht die Bohne ... aber irgendwie ... ich werde jetzt schon ... tja ... »gehypet«:

--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

307

31.07.2021, 16:35

Damit hätte ich niemals gerechnet: Die Switch hat sich zu einem sehr lohnenswerten System für Shoot-'em-up-Sammler und -Spieler gemausert. Entgegen meiner Erwartungen konnte ich mich zwischenzeitlich wieder für das Genre begeistern, weil es einige alte und sogar neue Spiele auf Karten zu kaufen gibt. Das befriedigt endlich mal wieder den Sammler in mir. Wenn ich nichts vergessen habe, dann gibt es mittlerweile diese Titel, welche in meinem Switch-Schrank versammelt sind:

Aces of the Luftwaffe: Squadron (Extended Edition)
Aleste Collection
- Aleste (Master System version)
- Power Strike II
- GG Aleste
- GG Aleste II
- GG Aleste 3 (new title)
Caladrius Blaze
Cotton Reboot
Danmaku Unlimited 3
Darius Cozmic Collection
- Darius (Arcade, old version)
- Darius (Arcade, new version)
- Darius (Arcade, extra version)
- Darius II (Arcade, dual screen version)
- Sagaia (Arcade, version 1)
- Sagaia (Arcade, version 2)
- Darius gaiden (Arcade)
- Darius II (Mega Drive, jp version)
- Sagaia (Genesis, us version)
- Sagaia (Master System, jp version)
- Darius Twin (Super Famicom, jp version)
- Darius Twin (Super NES, us version)
- Darius Force (Super Famicom, jp version)
- Super Nova (Suoer NES, us version)
- Darius Alpha (PC Engine, jp version)
- Darius Plus (PC Engine, jp version)
Dimension Drive
ESP Ra.De. PSI
Freedom Finger
Ghost Blade HD
Graceful Explosion Machine
Guns of Mercy: Rangers Edition
Ikaruga
Kyogeki Quartet Fighters (Quad Fighter K) (Collaborative Quartet Fighters)
Namco Museum Arcade Pac
- Pac-Man
- Pac-Man vs.
- Galaga
- Galaga 88
- Splatterhouse
- Tower of Druaga
- Rolling Thunder
- Rolling Thunder 2
- Sky Kid
- Tank Force
- Dig Dug
- Pac-Man Championshio Edition 2 Plus
- Pac-Man Championshio Edition 2 Plus 2P
Pawarumi
Psikyo Collection Vol. 1
- Gunbird
- Sengoku Ace
- Sol Divide
- Strikers 1945
Psikyo Collection Vol. 2
- Dragon Blaze
- Gunbird 2
- Strikers 1945 II
- Tengai
Psikyo Collection Vol. 3
- Strikers 1945 III
- Sengoku Cannon
- Gunbarich
- Zero Gunner 2
Psyvariar Delta
R-Type Dimensions EX
R-Type Final 2
Raiden IV × MIKADO Remix
Raiden V: Director's Cut
Razion EX
Rival Megagun
Rolling Gunner + Overpower
RXN -Raijin-
Shikhondo: Soul Eater
Shmup Collection
- Armed 7
- Armed 7 DX
- Satazius
- Satazius Next
- Wolflame
Sine Mora EX
Sisters Royale
Space Blaze
Steredenn: Binary Stars
Vasara Collection
- Vasara
- Vasara 2

Darunter sind total schlechte Spiele, welche ihr Geld absolut nicht wert sind (Space Blaze, Sinemora, R-Type Final 2, ...), aber auch sehr schicke Juwelen (Raiden IV, Cotton Reboot, Aleste Collection, ESP Ra.De. PSI, Razion EX, Rolling Gunner, ...).

Angesichts weiterer bereits angekündigter Titel, welche ich natürlich allesamt vorbestellt habe, scheint der Nachschub nicht so bald zu versiegen:

Neko Navy: Daydream Edition
Darius Cozmic Revelation
- G-Darius HD
- Dariusburst Another Chronicle EX+
- Sagaia GB
Star Hunter DX & Space Moth: Lunar Edition
Sturmfront - The Mutant War: Übel Edition
Trigger Witch
Sturmwind EX
Andro Dunos 2
Cotton Guardian Force Saturn Tribute
Cotton Rock 'n' Roll
Toaplan Arcade Garage: Tiger Heli
- Kyukyoku Tiger (arcade version)
- Tiger-Heli (arcade version)
- Kyukyoku Tiger (two-player arcade version)
- Twin Cobra (western arcade version of Kyukyoku Tiger)
- Get Star (arcade version)
- Guardian (western arcade version of Get Star)
- Kyukyoku Tiger (Famicom version)
- Kyukyoku Tiger (PC Engine version)
- Kyukyoku Tiger (Mega Drive version)
- Twin Cobra (NES version)
- Twin Cobra (Genesis version)
- Tiger-Heli (Famicom version)
- Tiger-Heli (NES version)
Illmatic Suwon + Radirgy Swag Love and Hate Edition
Rigid Force Redux

Hier freue ich mich besonders auf das brandneue Cotton Rock 'n' Roll. Ein völlig neuer Teil, keine Portierung oder Reboot eines alten Spiels. Rigid Force hätte ich sogar beinahe übersehen... Sieht in den Videos total interessant aus. Es ist einfach nur noch schön.... Die Switch ist tatsächlich meine neue Shoot-'em-up-Heimat. Ein paar Cave-Klassiker sind bereits wenigstens als Download angekündigt. Vielleich habe ich ja Glück und der gesamte Back-Catalog erscheint noch auf schicken, kleinen Japan-Kärtchen :D
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

308

09.09.2021, 08:50

Tales of Arise [PS4]

... ist gestern schon angekommen; ich hab's eben gerade erst im Briefkasten gefunden. Es installiert gerade, so dass ich heute Abend - mit Patch - mal ein Schnüpperle machen werde ... :D (freu)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

309

14.12.2021, 13:56

So... Vorfreude - wobei dieses mal darauf, dass mein zweites Projekt (ich sitze immer noch an Eye of the Beholder) in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

Bevor der Spoilerteil geöffnet wird, sei kurz erwähnt, dass hier ein klassisches 3er-Team gewerkelt hat:
Code stammt von MrSID, der z.B. die C64-Umsetzungen von Prince of Persia oder Donkey Kong Jr erstellte.
Den Soundtrack steuert Encore bei, der z.B. auch die Musik von Soulless oder auch C64anabalt kreierte.

Spoiler Spoiler




Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

310

15.12.2021, 11:31

So... Vorfreude - wobei dieses mal darauf, dass mein zweites Projekt (ich sitze immer noch an Eye of the Beholder) in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

Bevor der Spoilerteil geöffnet wird, sei kurz erwähnt, dass hier ein klassisches 3er-Team gewerkelt hat:
Code stammt von MrSID, der z.B. die C64-Umsetzungen von Prince of Persia oder Donkey Kong Jr erstellte.
Den Soundtrack steuert Encore bei, der z.B. auch die Musik von Soulless oder auch C64anabalt kreierte.

Spoiler Spoiler





Großartig! Deine Pixelkunst sehe ich schon in der Kategorie "Legendary". Und ich gehe extrem(st) sparsam mit dieser Klassifizierung um.

Was mich jetzt noch interessiert: Das sieht mir nicht nach Tile-based (Multi-Char-Mode) aus. Oder ist es das (bin schon geneigt, die Farben und Farbcodes innerhalb eines Character-Blocks zu bestimmen)? Sieht nach dem Bitmap-Scrolling aus, das in "Mayhem in Monsterland" oder zuletzt in "Sam's Journey" zum Einsatz kam.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

311

15.12.2021, 17:26

Ich bin auch schwer beeindruckt.

Wobei ... ich stelle die folgende Frage mal im Spoiler, weil ich nicht zu sehr als Miesmacher dastehen möchte:

Spoiler Spoiler

Habt ihr keine Angst vor SEGA und evtl. rechtlicher Konsequenzen wegen deren IP "Sonic"?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

312

15.12.2021, 19:03

wg dem Spoiler, bzw. Sega:
Das sehen wir im Team tatsächlich recht entspannt. Von Sega's Seite aus gab es in der Vergangenheit öffizielle Statements, dass Fan-Projekte für das Unternehmen okay sind, so lange kein Geld fließt. Es gibt sogar ein eigenes Festival für Sonic-Fangames namens SAGE (Sonic Amateur Game Expo).

Was mich jetzt noch interessiert: Das sieht mir nicht nach Tile-based (Multi-Char-Mode) aus. Oder ist es das (bin schon geneigt, die Farben und Farbcodes innerhalb eines Character-Blocks zu bestimmen)? Sieht nach dem Bitmap-Scrolling aus, das in "Mayhem in Monsterland" oder zuletzt in "Sam's Journey" zum Einsatz kam.


Das funktioniert über den DMA der Ram Expansion. Dadurch ist der Speicher-Zugriff nahezu in Echtzeit möglich, was auch der Grund ist, weshalb das Spiel für diese Erweiterung und nicht zb Easyflash entwickelt wurde. Die Grafik ist bis auf das Intro-Logo auch komplett in Zeichensatz gehalten.

Btw verwenden auch Mayhem und Sam's Journey Zeichensatz-Grafik. AFAIK nutzt derweil nur Mayhem VSP zum Scrollen (was in der Demoszene eher für Bitmap-Grafik eingesetzt wird). VSP läuft allerdings auf gefühlt jedem zweiten C64 nicht stabil und stürzt willkürlich ab. Es gibt inzwischen eine Methode, VSP sicher einzusetzen. Nur laut Aussage von Codern in meinem Umfeld, geht das zu Lasten der Geschwindigkeit.