Mir fällt gerade etwas auf: Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum mir einige Spiele-Elemente in
Doom (2016) so bekannt und vertraut vorkommen. Jetzt weiß ich es. Ich kenne viele Elemente aus
Metroid Prime [GC]. Durch ein Posting im Bethesda-Forum bin ich darauf gekommen, denn dort behauptet einer, dass der Kampf gegen das finale Monster in
Doom (2016) der beste der Spiele-Geschichte wäre:
https://community.bethesda.net/thread/14584
Da schoss mir sofort der Endkampf eben gegen das finale Biest in
Metroid Prime [GC] durch den Kopf - drei Stufen und alles in allem 15 bis 20 Minuten durchaus knifflige Spielzeit - welcher für mich bisher einer der besten der Videospielgeschichte ist. Und da hat es dann »klick« gemacht. Folgendes ist mir aufgefallen:
Doppelsprung
In
Doom (2016) bekommt man irgend wann Stiefel, mit denen man einen Doppelspring ausführen kann. Das gibt es auch schon in
Metroid Prime [GC] und davor sogar schon in
Super Metroid [SNES].
Monster »Pinky«
Das ist ein von vorne heftig gepanzertes Biest, welches auf die Spielfigur zustürmt und diese einfach über den Haufen rennt. Von hinten ist das Vieh allerdsings so gut wie nicht gepanzert und man kann das ganz gut mit der normalen Schritflinte platt machen. Genau das gleiche gibt es in
Metroid Prime [GC] und zwar in der wunderschönen Schneelandschaft. Und es verhällt sich auch genau so wie in
Doom (2016).
Waffen aufladen
Auch das gibt es in
Metroid Prime [GC], welches diese Eigenschaft wiederum aus
R-Type entlehnt hat.
Doom (2016) geht zwar einen Schritt weiter, dass nämlich fast jede Waffe zwei wechselbare Auflad-Modi besitzt und diese nicht einfach nur einen kräftigeren Wums machen. Aber bekannt ist das aus
Metroid Prime [GC].
Ich sage allerdings mit keinem Wort, dass ich das schlecht finde. Im Gegenteil: Wie weiter vorne im Thread von mir erwähnt fühlt sich
Doom (2016) einfach gut an. Pad in die Hand nehmen und man kann ohne viel Traraa los spielen. So soll es sein.