Der ist bei allem, was ich bisher so gehört habe, doch wohl mega-knackig. Und das bedeutet ja außerdem, dass die anderen von Dir genannten Spiele NOCH schwieriger wären.
in Dark Souls leveld nicht nur dein Charakter auf sondern du wirst besser in den Spielen als Spieler, deshalb fanden alle nach DS1, DS2 zu einfach was daran lag das sie die Fähigkeiten die sie in DS1 erlangen haben mit in den 2 Teil mitgenommen haben.
und ja die Teile "bauen" aufeinander auf, aber denke das die Teile ähnlich schwer sind, nur nachdem ich die Mechanisch komplexeren DS3 und Bloodborne durchhatte konnte mir DS1 Gameplay technisch nicht mehr viel bieten, deshalb würde dir später nach DS1 der 3 Teil wahrscheinlich lechter fallen als mir.
Deshalb würde ich sagen das die Teile alle ähnlich schwer sind, nur sie werden leichter weil der Spieler besser wird, viele fanden auch das die zweite Hälfte bei DS1 um einiges leichter ist als die erste Hälfte, was aber wie oben gesagt daran lag das die Spieler aufgelevelt sind und nicht nur der Charakter