Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

28.12.2016, 16:11

Jein, denn es passt nicht zu allen Spiele-Genres. Rollenspiele sind dafür natürlich prädestiniert. (Echtzeit-)Strategie-Spiele ebenfalls (gibt es die überhaupt noch?). Am anderen Ende der Skala sind dann aber wieder die actionlastigen Spiele, bei denen eine Story eigentlich eher nervt. So wie in Doom (2016) ist es in Ordnung, mehr muss aber auch nicht sein, weil ich mich hier vorrangig abreagieren will. Eigentlich hat mich schon das Gelaber in der Hölle nicht mehr interessiert, wenn man die grün leuchtenden Steine berührt hat. Noch weniger interessiert mich eine ausgeklügelte Story in einem Shoot-em-Up.

Und dann hängt es eben von der Qualität des Autoren ab. Man sehe sich die zahllosen Hollywood-Blockbuster an, wo ein riesiger Haufen Kohle auch für das Drehbuch ausgegeben wird, und die dabei herauskommende Story ist trotzdem mau. Siehe zum Beispiel Prometheus, wo die ein ganzes Jahr mit einem ganzen Team ein Büro belegt haben, nur um an der Story und am Storyboard zu arbeiten. Qualität kann man nicht generieren, zumal anschließend noch ein Haufen Besserwisser alles mögliche Umschreiben (hier denke ich vor allem an Deutsche Fernsehproduktionen). Und dann muss schlussendlich jemand beurteilen, ob eine Story gut ist oder nicht. Und das sind so gut wie nie Literaturkritiker - die obendrein auch gerne viel Grütze labern - sondern Produzenten mit dicker Kohle in der Hose. Die pfeifen dann gerne mal auf eine Story oder winken den letzten Dreck durch.

Eine gute Story ist sowohl in einem Film wie einem Spiel eine sehr schwierige Angelegenheit.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

14

28.12.2016, 16:24

Ok, da stimme ich Dir zu. Allerdings fand ich die netten Storypassagen in Doom irgendwie sehr nett - ansprechender Text, guter Sprecher (Ja, die Runensteine ;) )
Natürlich braucht man nicht überall eine ausgefeilte Story, versteht sich irgendwie von selbst.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

28.12.2016, 16:29

Ich meinte das Beispiel auch nur, weil Du vorher den Vergleich mit »nicht immer neue Spiele-Engines und Auflösungen« geschrieben hast. Ich finde - ganz subjektiv - dass gerade die Doom-Engine mit ihrer ausgefeilten Grafik und der generellen Ausrichtung des Spiels auf 60fps so ziemlich einiges an Spielspaß reißt. Das fiel mir erst vor ca. 2 Wochen wieder auf, als ich Doom (2016) erneut gespielt habe. Man nimmt das Joypad in die Hand und die Post geht ab.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

16

28.12.2016, 16:33

Nein nein, klag reißerischer als es gemeint war. Ich bin der letzte der etwas gegen gute Grafik bzw. Technik im allgemeinen hat. Oftmals wird der Fokus aber viel zu stark auf die Technik gelegt.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

28.12.2016, 16:53

Kann man nicht mal eine Petition starten, in der ein SinglePlayer-Mission-Pack für Doom (2016) gefordert wird? Oder spielt alle Welt nur noch Multiplayer? Mich interessiert Doom (2016) als MultiPlayer-Spiel exakt Null.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

28.12.2016, 17:22

Stimmt! Mein Sohn hat Witcher 3 soeben beendet und ist immer noch restlos begeistert. Jetzt ruft er nach DLC. Im Abspann stand es, dass es eine Romanvorlage gibt.

Ich stimme auch hier zu: Drehbücher sind wichtiger als die Technik.

19

28.12.2016, 17:45

Kann man nicht mal eine Petition starten, in der ein SinglePlayer-Mission-Pack für Doom (2016) gefordert wird? Oder spielt alle Welt nur noch Multiplayer? Mich interessiert Doom (2016) als MultiPlayer-Spiel exakt Null.
Im Vorfeld hat bei id Software/Bethesda wohl Niemand der Verantwortlichen auch nur einen Pfifferling auf den Singleplayermodus gewettet. Entsprechend wurde ausschließlich Multiplayer-DLC vorbereitet. Vom Erfolg der SP-Kampagne wurde man also kalt erwischt - Marktforschung und so :wink:
Ich denke das auf der E³, spätestens jedoch auf der Quakecon neues Singleplayer-Material angekündigt wird.

@technetikum: Habt Ihr die Standard-Fassung oder die GOTY-Edition gespielt. In der GOTY-Edition sind auch sämtliche DLCs schon integriert.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

28.12.2016, 18:21

Boa! Wie lange hat er für Witcher 3 benötigt?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

28.12.2016, 18:49

Boa! Wie lange hat er für Witcher 3 benötigt?
53 Stunden, obwohl er auch ziemlich gründlich war. Und etliche Nebenquests hat er auch absolviert. Er ist eben ein echter Gamer, der Dark Souls, ohne mit der Wimper zu zucken, durchzieht.

Weil ich gerade im Rückblick Ciri, die Ziehtochter der Hauptfigur Geralt von Riva, spiele, kann ich mir derzeit meine eigene Spielzeit nicht anzeigen lassen, weil sie kein eigenes Inventar hat (die Spielzeit wird mittels R2-Button des XBOX-Controllers im Inventar angezeigt).

Ich dürfte deutlich mehr auf'm Tacho haben, auch weil ich ein eher schlechter Spieler bin. Zum Skillen bin ich daher auf jede Quest angewiesen :-)

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

22

28.12.2016, 19:18

WAS?!?!? Nur 53 Stunden?!? :-o

Ich bin jetzt bei Final Fantsy XV gerade mal im 5. Kapitel angekommen (ich meine, es hätte insgesamt 15 Kapitel) und ich habe jetzt etwas über 30 Stunden auf dem Tacho. Ich bin durch Tales of Graces f [PS3] mit deutlich mehr Stunden hindurch ... allerdings bin ich dort auch zig mal hops gegangen; die angezeigte Spielzeit zählt dann ja wieder vom letzten Spielstand. Und ich bin bei (J)RPGs ein SEHR grpndlicher Spieler. Gar nicht zu Rende von Final Fantsy VIII, in das ich 200 Stunden versenkt habe.

53 Stunden ... meine Güte ... Dein Sohn muss dort ja hindurch GEFLOGEN sein. :D
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

29.12.2016, 01:03

Das kann ich mir auch nicht erklären. Und er hat sogar einige zeitraubende Nebenquests absolviert, wie ich in Gesprächen mit ihm festgestellt habe. Vor einigen Stunden habe ich ihm die "Game of the Year"-Edition installiert, damit er die DLCs spielen kann. Die Spielstände wurden erfreulicherweise übernommen, was bei den Konsolen gemäß Recherchen nicht der Fall ist (also lieber direkt die Complete Edition kaufen).

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

24

30.12.2016, 10:01

Mein Rückblick vom (Spiele) Jahr 2016

Ich habe mal das Layout vom Herrn Fisch übernommen, da es sehr übersichtlich ist :-) - ich hoffe das geht für Dich in Ordnung :-)

Ich persönlich hatte ein recht erfreuliches Jahr in Bezug auf Gesundheit - meine Frau/Kinder zum Glück auch. Anders sieht es im Freundes und Bekanntenkreis aus.
Ich war dieses Jahr auf sage und schreibe 6 Beerdigungen - emotional getroffen hat mich dabei aber nur eine.
Ist echt unglaublich - Donnerstags hatte ich mit Ihm persönlich noch gesprochen - am darauf folgenden Montag rufe ich bei Ihm an, da ich etwas bei Ihm vergessen hatte und da sagt mir seine Frau, dass er Freitags verstorben sei.
Hirnschlag ! :-(


Spiele
Ich hatte dieses Jahr ein buntes Spieljahr, dass mich durch sämtliche Epochen der Videospiel-Geschichte geführt hat.
Ich hatte mir für 2016 vorgenommen einige Spiele für die PS3 zu beackern bin aber mit mir nicht ganz zufrieden :-)

In diesem Jahr hat es mir eine Plattform aber ganz besonders angetan … und das ist MiST FPGA.
Ein wunderbares Stück Technologie, dass mir ein schönes Spielgefühl vermittelt. Einerseits ists so schön komfortabel zu nutzen, andererseits fühlt es sich echter an als eine Software Emulation.
Ist schwer zu beschreiben …

Aber fangen wir mit der ältesten Plattform an auf der ich recht regelmässig gespielt habe …

Popeye [Atari VCS 2600] [ca. 10 Stunden]
Mein Kumpel Henri ist ein VCS Nerd und er versucht schon lange mich davon zu überzeugen des öfteren ATARIs Urgestein zu erkunden.
Aber wie so oft habe ich fast nur ein Spiel gespielt und zwar Popeye. Dies mag im Vergleich zu den anderen Versionen eine schwache Umsetzung sein - ich hatte aber in meiner Kindheit sehr viel Spaß damit - und das ist auch heute noch so :-) - Sohnemann übrigens auch :-)

Shinobi [Sega Master System / MiST]
Vielerorts wird die Meinung vertreten, dass es sich hier um eine schwache Umsetzung handelt. Ich bin auch hier gänzlich anderer Meinung.
Tolle Steuerung, tolle Musik und dank MiST war es immer mal wieder zwischendurch am Monitor angeklemmt. :-) Meinen Rekord von früher (13:11 Minuten) konnte ich zwar nicht knacken, lag aber mit einer 13:27min recht nahe dran.
Shinobi habe ich tatsächlich 10-12 mal in diesem Jahr durch gespielt - tolles Spiel und wahrscheinlich mein Lieblingsspiel auf Segas 8 Bit System.

Alien Syndrome [Sega Master System / MiST]
Auch hier sagt man sich, dass es eine schwache Umsetzung des Arcade Automaten ist … und das stimmt auch. Dennoch verknüpfe ich damit tolle Erinnerungen und bei einem Besuch meines Cousins haben wir eine alte Tradition wieder aufleben lassen und Alien Syndrome gezockt, wenngleich es uns nicht gelungen ist es auf der MiST FPGA durch zu spielen …
Wir werden dies auf der originalen Hardware im neuen Jahr noch mal gegen testen …

Aber …. sehr sehr schlecht gealtert das Ding.

Dungeon Master [Atari Falcon 030]
Ich habe - zum ersten Mal - Dungeon Master durch gespielt und zwar die Atari ST Version auf dem Falcon 030 als Festplatten Adaption.
Hammer Spiel - hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, wenngleich ich mich total dämlich im Level mit Lord Chaos und diesen Echsen angestellt habe. Mein Gott immer wieder in die scheiß Grube gelaufen …
In 2017 werde ich auf jeden Fall Eye of the Beholder spielen und den Dungeon Master Mod für Legend of Grimrock !

Dead Space 1 [PS3]
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich es dieses Jahr noch einmal durch gespielt habe oder ob es Ende 2015 war. Aber es ändert nichts daran, dass es sich hier um ein Meisterwerk handelt.
Auch wenn ich die Schockmomente bereits kenne - trotzdem zieht mich dieses Spiel sehr schnell in seinen Bann inklusive dem „feuchter Hände Modus“.
Eindeutig das beste Spiel der Reihe.

Doom III [PC]
Beim Erscheinen hatte ich D3 durch gespielt … oder eher durch gerusht. Dieses mal habe ich mir Zeit gelassen, habe alles erkundet, habe versucht sämtliche Logs zu finden um alles aus dem Spiel heraus zu pressen, das für mich möglich ist.
Ich bin der Meinung, dass es ein großartiges Spiel ist, dass mich auch heute noch fasziniert. Erstaunlich finde ich, dass ich nicht die Empfindung hatte, dass es extrem gealtert wäre - wahrscheinlich weil D3 viel im dunklen Setting unterwegs ist.

Path of Exile [PC]
Das bessere (und kostenfreie) Diablo 3 !!! Ich habe dieses Jahr wieder damit angefangen und da es ein Content Update mit zusätzlichem Akt gab, gab es viel neues zu erkunden.
Das ist wohl das mit Abstand am meisten von mir gespielte Spiel 2016 und ich muss sagen es ist von der Spielmechanik, von der Anmutung und Skillvariationen deutlich näher an Diablo 2 als Diablo 3 :-)
Auch hier kann ich nur sagen - Meisterwerk. Es gibt Musikstücke in diesem Spiel, die mir nen wohligen Schauer über den Rücken zaubern aber gleichzeitig nicht so melodisch dominant sind, dass es vom Spiel ablenkt -> https://www.youtube.com/watch?v=EEd3rTWagw4

The Evil Within [PS4]
Anders als Henrik finde ich TEW nicht so schlecht. Zugegeben - bei Shinji Mikami’s Werken habe ich hohe Erwartungen - allerdings bin ich damals trotzdem ohne Erwartung an das Spiel heran gegangen, da ich schlicht nicht wusste, dass Shinji Mikami involviert ist/war -> denn PS3 Impulskauf. Ich gebe zu, dass man hier zu viel wollte und deshalb einige Ziele verfehlte, eine nette Metzelei samt derber Herzklopfattacken gab es aber zur Genüge - was mir auch ausreichte um es "gut" zu finden.
Ich kaufte mir das Spiel noch einmal für die PS4, da ich die PS3 Version verschenkt hatte und mich im Nachhinein darüber ärgerte es weg gegeben zu haben. Ich ging davon aus, einmal durchgespielt und gut.
Aber zu meinem eigenen Überraschen musste ich es mir noch einmal (günstig) für die PS4 kaufen :-D

F1 2016 [PS4]
Was ein Spaß - ich lege es immer mal wieder rein um auf Zeitenjagd zu gehen. Ich finde technisch ists wirklich sehr gut, das Gefühl fürs Auto kommt bei mir an. Man kann den Boliden nach einer kurzen Eingewöhnungszeit zielsicher platzieren und immer wieder Bestzeiten aus der Karre quetschen. Der Karriere Modus ist wieder mit dabei und macht auch sehr viel Spaß - aber Zeitenjagd ist so meine Hauptmotivation am Spiel.
Leider sehen die Figuren im Spiel sehr unecht aus - das hat man auf der Konsole schon deutlich besser gesehen - Figuren ist deshalb die richtige Wortwahl. Hier müssen die Codemasters noch einmal ran !

Vielleicht gönne ich mir wegen der F1 Reihe auch noch ein Lenkrad und hoffe auf PSVR Support fürs 2017er update- das wärs !

Indiana Jones and the Infernal Machine [Nintendo 64]
Ein schönes Spiel wenngleich es nicht an Tomb Raider heranreicht. Die Steuerung ist ein wenig hakelig aber nach einer Eingewöhnungszeit präzise genug.
Ich habe mich aber - um ganz ehrlich zu sein - am Ende hindurch gekämpft. Es soll im letzten Level (dem Ätherium) ein Easter Egg geben. Ein Monkey Island 3 Raum … aber entweder bin ich zu dusselig oder das existiert nicht in der N64 Version ??!?!?! Naja egal :-)

Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft [XBox classic]
Finger weg - ich finde es ist ein sehr sehr durchschnittliches Spiel, in dem man zu viele Tode aufgrund der schlechten Steuerung stirbt.
Wenn Ihr Euch aber mal so richtig demütigen lassen möchtet (von der Steuerung), dann sei Euch dieses Spiel wärmstens ans Herz gelegt und unbedingt den alten großen Controller nehmen, damit geht es noch deutlich schlechter, wie ich zum Ende hin feststellen musste … :-D (mit dem S Controller deutlich besser)

Cold Fear [XBox classic]
Tolles Spiel, dass leider nie den Stellenwert erlangte, den es verdient hätte. Ist leider nicht auf der Xbox 360 spielbar :-(
Schon der Anfang, wenn man auf dem schwankenden Schiff umherläuft, inmitten eines Sturms - das sieht auch heute noch richtig cool aus …
Die Story ist von Anfang an fesselnd und ich kann Euch das Spiel echt empfehlen -> https://www.youtube.com/watch?v=qoVKocr56Io

So das reicht erstmal :-) Es gab aber noch weitere Spiele:

- Tomb Raider (PS4)
- Alien Isolation (PS4 - wieder mal)
- Gears of War 3 (360)
- Diablo 3 - Reaper of Souls (PS4 Version)
- Crimson Skies (Xbox auf Xbox 360)
- Turrican 1+2 (AMIGA)
- Super Turrican (SNES)

Und noch einige die ich nun vergessen habe -> alter Mann halt.

Ausblick auf 2017...
Darauf freue ich mich tierisch:
- Diablo 3 -> Totenbeschwörer Erweiterung :-)
- Resident Evil 7
- F1 2017 [PS4]

Vom Rest lasse ich mich mal überraschen :-)


Fazit
Tja ich habe für meine Verhältnisse recht viel gespielt, da ich dieses Jahr beruflich sehr eingebunden war, auch wenn es in der 2. Jahreshälfte deutlich ruhiger wurde.
Ich hatte auch schon begonnen mit dem Weitermachen ;-) an der AMIGA DustyBits Folge bekomme aber nichts geschissen, da immer alles andere wichtiger ist :-)
Auch war ich dieses Jahr recht zurückhaltend im Forum - habe aber immer fleissig mitgelesen. 2 Youtube "Dinge" gefallen mir sehr gut.

Oxx's Pixelspieler hat sich zur besten Retro Sendung im deutschsprachigen Raum entwickelt -> Super Job und ich hoffe Du hast noch lange Motivation auf dem Level weiter zu machen !

Wuti's Game Boy Zero Projekt - Danke dafür dass Du das als Videoprojekt aufzeichnest ... bin da wirklich frittig drauf.

In meinem "Computer Zimmer" auf dem Dachboden habe ich seit kurzem nen 55 Zoll Projektionsfernseher. Der kann nun dort stehen, an dem der 14 Zoller stand mit dem Vorteil, dass ich nun vom Schreibtisch aus locker zocken kann, ohne mit einer Lupe ran zu müssen. Das führt eindeutig dazu, dass ich nun des öfteren alte Konsolen und Computer anschliesse (über Framemeister). Ich hoffe dadurch entfacht bei mir wieder die Lust Videos zu basteln (RetroGenetika).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (30.12.2016, 10:16)