Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

25

18.08.2017, 18:15

Ahja krass! Ich hab CGA irgendwie immer mit Apple 2 in Verbindung gebracht. Waren aber wohl tatsächlich eher IBM PC.
CGA ist ein irres Farbformat.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

• »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

26

18.08.2017, 22:55

IBM hat schon immer ein gutes Händchen gehabt, praxisgerechte Hardware zu entwickeln. :rolleyes:

Dazu eine kleine Anekdote:

Vor ca. 25 Jahren habe ich angefangen, ein Spiel zu programmieren. Damals noch für MS-DOS. Und damals habe ich mich intensiv mit der VGA-Grafikkarte befasst. Als ich dann wusste, wie man die programmiert, habe ich für mich gedacht (im Kopf habend, was zum Beispiel der Amiga aber auch der Atari ST drauf haben):

Bei IBM müssen die mal alle Hardware-Entwickler zu einem BrainStorming eingeladen haben. Dort haben sie gefragt, was denn Spiele-Entwickler bräuchten, damit ein Spiel möglichst gut auf einer IBM-Grafikkarte läuft. Und diese ganzen Ideen, die an diesem sagenumwobenen Meeting zustande kamen, diese Ideen wurden dann konsequent NICHT bei der VGA-Karte umgesetzt.

Ca. 10 Jahre später habe ich dann erfahren, dass sich ein hoher IBM-Vorstand darüber aufgeregt hat, warum der GameBoy eigentlich nicht von IBM stammt. Tja, genau, das fragt euch mal, ihr *piiiiiiep*!!!
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles