Resogun [PS4 / Download]
Ich habe es wieder getan: Ich habe wieder ein Download-Spiel für die PS4 gekauft ... und dieses mal habe ich - nach ca. 1 Stunde spielen - das gefühl, dass ich absolut und total daneben gegriffen habe. Und dieses Spiel wurde auch noch von »berufenem Munde« James »AVGN« Rolfe und Mike Mondays für gut befunden (siehe
hier).
Das Spiel ist absolut und total das gute alte
Defender von Williams, welches ich in seiner Atari-XL-Inkarnation ca. 1985-86 wie ein bekloppter gespielt habe (wegen dieses Spiels hatte ich damals jahrelang eine taube Stelle am Mittelfinger der linken Hand).
Resogun [PS4] ist dagegen grafisch megamäßig aufgepimpt - logisch - und um leichte spielerische Elemente augepeppt worden. So nach einer Stunde spielen kann ich zwar noch nicht viel sagen, aber ich habe das Gefühl, dass hier dem Grafik-Hammer - und das Spiel sieht wirklich supergeil aus - die Spielmechanik geopfert wurde. Es ist nicht nur maximal hektisch, sondern auch dank Partikeleffekten und Gegner-Formationen extrem unübersichtlich und ich habe auch den Verdacht, dass es extrem unfaire Gegnerformationen gibt, bei denen man, wenn man nicht sofort regaiert, keine Chance mehr hat. Hinzu kommt, dass ich mich jetzt vielleicht nicht als Shoot'em-Up-Profi bezeichne, wahrlich nicht, aber doch einen gewissen Background habe. Aber wenn ich 10 Anläufe brauche, um überhaupt durch das allererste Level zu kommen, dann sagt das schon etwas über eine unausgegorene Spielemechanik aus.
Ich spiele natürlich mal weiter ... aber bisher ist der Eindruck kein guter.