Grandia [PSX]
Grandia 1 Hammer JRPG was gar nicht so viele kennen die meisten kennen nur den 2 Teil der
zwar auch nicht schlecht ist aber der erste ist so viel besser und mit gut 80 stunden story playthrough
gut doppelt so lang als der 2
Ich will jetzt echt nicht den Besserwisser heraus hängen lassen. Aber findest Du wirklich?
Hmmm ... hmmmmm ... ich habe das damals auf der PSX gespielt ... und ich bin ehrlich gesagt nicht soooo begeistert. Oder anders: Als ich es gespielt habe - vor ca. 15 Jahren - fand ich es wirklich gut. In meinem damaligen Forum haben sie mich dann aber darauf aufmerksam gemacht, dass das Kampfsystem und vor allem die Auflevel-Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt seien. Und so war es dann auch. Ja, die Figuren werden stärker, aber an den eigentlichen Kampfaktionen ändert sich im Laufe des Spiels eigentlich nicht mehr viel. Auch die Gegner - sowohl das Feld-, Wald und Wiesen-Kanonenfutter zum grinden als auch die größeren - waren irgendwie alle keine Herausforderung. Vor allem der Sieges-Spruch des Helden »Justin« mit seinem
»We've got guts ... guts!!!!«
(oder so ähnlich, ich hab's nie richtig verstanden und »guts« heißt je eigentlich »Gedärme«, worüber er sich jetzt vermutlich nicht so kindlich freuen dürfte, aber er spricht es genau so aus)
ging mir schon nach dem 100. Kampf auf den Keks. Und gefühlt muss man dass ca. 10.000 mal über sich ergehen lassen. Von den Sprüchen der anderen Truppenmitglieder ganz zu schweigen.
Richtig saugut fand ich aber die Grafik, die so richtig schön kunterbunt, gerade eben nicht mehr 16-Bit-Niveau und in einem angenehmen eigenen Stil gehalten ist. Gefallen hat mir auch die »Art« des Helden, so ein richtiger jugendlicher Draufgänger ohne verschwurbelt-verklärte philosophische (Pl)Atitüden, wie es bei
Final Fantasy in den späteren Folgen gang und gebe wird. Aber insgesamt ... weiß nicht ... ich finde, es gibt echt bessere JRPGs dieser Generation. Ich war damals schlussendlich saufroh, als ich es endlich durch hatte.