Heute auf einem Flohmarkt gewesen. Diesmal hielten sich die Schmerzen in Grenzen. Das lag wohl auch daran, dass die meisten Leute nur XBox360 und PS3 Krams anboten. Diese Sachen lagen naturgemäß noch nicht ca. 25 Jahre lang in der Sonne und wurden noch nicht 500 Mal nass. Ob sie komplett waren weiß ich nicht, weil mich kein einziges interessierte.
Erstaunlicherweise gab es auf zwei Tischen sogar Spiele für Mega Drive und SNES inkl. OVP und Anleitungen. Meistens aber nur den üblichen Sonic, Mario und Sport Krams.
Gelohnt hat sich der Flohmarktbesuch aber alleine schon wegen meiner Frau und ihrer
charmanten Verhandlungstaktik:
Sie: Was soll das kosten? (Anziehsachen von Adidas für unseren Kleinen in der Größe 92. Noch in Folie eingepackt aus einem Karton mit lauter neuen Sachen)
Er: 20€
Sie: Hmmmmm. So teuer?
Er: Ok. Machen wir 17.
Sie: ..........
Er: 16 geht auch noch.
Sie: (Holt 15€ aus der Tasche und legt sie auf seine offene Hand) 15, nä? Tschüss!
Er: Der eine Euro ist dann für den Kleinen (Hat meine Frau nicht mehr gehört, weil sie schon zu weit weg war!)
Oder eine Unterhaltung zwischen meinen Sohn (2 Jahre) und meiner Frau:
Er: Ich will das Feuerwehrauto haben!!! (Er hat kurz vorher bereits ein Polizeiauto von Lego bekommen)
Sie: Nein. Du hast zu Hause fünftausend(!) Autos.
Er: Noch eins!!!
Mitgenommen habe ich ausnahmsweise auch was. Die Unterhaltung zwischen den Typen und mir war mal wieder typisch:
Ich: Ist die Zahl auf dem kleinen Aufkleber der Preis, den sie dafür haben wollen? (15)
Er: Ja.
Ich: Boah, nee. DAS ist mir zu teuer.
(Habs wieder zurückgelegt und wollte gehen. Aber ich kam nicht weg, weil neben und hinter mir Leute standen. Einer von denen verhandelte für ein anderes Spiel (Aladdin) einen günstigeren Preis und dann...)
Er: Bei dem Preis für das Spiel (zeigt auf das, welches mich interessierte) kann man auch noch was machen.
Ich: Ich habe mir unter 10€ vorgestellt.
Er: Nä. Kann ich nicht machen. Dann kann ich es auch woanders einstellen.
Ich (wusste natürlich sofort, was er meint. Aber trotzdem...): Einstellen?
Er: Na bei Ebay. Da kriege ich 20 dafür.
Ich: Ach so. Da kaufe nicht so oft, weil die Händler da die höchsten Preise verlangen, die es gibt. Ich gebe maximal 8.
Er: Ok!