Was mich betrifft, habe ich tatsächlich viele Spiele gespielt, welche in 2017 erschienen sind. Aber keines davon ist für eine der aktuellen Plattformen
Galencia
Ein richtig schöner Arcade-Shooter für den C64, der nicht nur spielerisch, sondern auch technisch begeistert. Jason Aldred hast das Galaga-Spielprinzip durch tolle Bonus-Level erweitert und seine Version ist viel flotter als das Original. Sie macht auch mehr Spaß. Meine Meinung zu dem Spiel und viele Details habe ich im Bericht in der Return 31 geschrieben.
LuftrauserZ
Die C64-Version habe ich schon vor 1 1/2 Jahren auf der Gamescom anspielen dürfen, und sie hatte mich nicht überzeugt- Aber offensichtlich hatte ich mir nicht genug Zeit genommen, denn seit ein paar Tagen bin ich begeistert und spiele es immer wieder. Die ungewöhnliche Steuerung und die Missionsziele motivieren mich dazu es immer wieder zu spielen. Gerne würde ich einen Bericht für die Return 32 schrieben, aber bis dahin ist das Spiel schon wieder zu alt und es gibt neuen Stoff für den C64.
Kururin Paradise
Ich liebe die Kururin-Spiele! Das Spielprinzip ist unfassbar motivierend.
Sly Cooper: Jagd durch die Zeit
Mein Söhnchen hat mich angesteckt und die Sly-Spiele machen mir ebenfalls viel Spaß. Sly 4 ist wunderschön designt und abwechslungsreich. Für mich etwas zu leicht, für meinen Jungen genau richtig.
Alice Dreams Tournament
Dieses Spiel beeindruckt weniger durch sich selbst, weil es nur eine von vielen Bomberman-Varianten ist. Viel mehr die physische Veröffentlichung hebt es aus der Masse. Neu produzierte und authentische blaue PAL-Hüllen, professionell gefertigtes Manual, wunderschön bedruckte CDs, selbstverständlich gepresste CDs und dazu der schicke OST, ebenfalls auf CD. Und dann noch der zweite OST, welcher eine Weile später herausgebracht wurde. Für mich zählt diese Veröffentlichung, genauso wie die von JoshProd, zur kompletten PAL-Sammlung. Denn wo ist der Unterschied zu den vorherigen Veröffentlichungen, die vor dem Produktionsende der Dreamcast-Konsole entstanden sind? Zum Beispiel
Karous und
Triggerheart Excelica stammen von ganz kleinen Teams und sie haben die Spiele ohne Sega herausgebracht. Sega hat nur die Datenträger produziert.
Trizeal stammt sogar von nur einer einzigen Person! Also wieso werden Spiele von NGDevTeam, Hucast, Orion, Alice Dreams, Watermelon us.w. als "Homebrew" bezeichnet und die Spiele von Triangle Service, Milestone, Warashi u.s.w. nicht? An dem aktuellsten Spiel von Orion haben mehr als zehn Leute gearbeitet und der Chef arbeitet daran, nur mit der Spieleentwicklung seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich denke die Bezeichnung "Homebrew" passt in sehr vielen Fällen schon lange nicht mehr und die meisten scheinen sie zu benutzen, weil es sich um neue Spiele für alte Plattformen handelt. "Homebrew" und "Retro" kann ich echt nicht mehr hören!
Rocketron
Endlich ein neues Spiel von Astro Port und natürlich wurde ich nicht enttäuscht. Die beiden Japaner haben es einfach drauf und ausnahmsweise gefällt mir ein Metroidvania-Style-Game. Mit denen kann ich normalerweise nichts anfangen, aber
Rocketron ist echt toll. Deswegen habe ich mich für einen Bericht in der Return 32 (erscheint voraussichtlich Ende Februar oder im März 201
stark gemacht und durfte ihn auch schreiben.
Luigi's Mansion 2
Wunderschön, dieses Spiel. Der erste Teil hat mir bereits viel Spaß gemacht, aber der zweite toppt den ersten in jeder Hinsicht. Einige Örtlichkeiten sehen so fantastisch gut aus, dass ich sie erst einige Momente genossen habe, bervor ich weiter gespielt habe. Vor allem die Schneelandschaften sehen ganz schön gut aus. Und manche Geister sind fast schon liebenswürdig, weil sie so süß animiert sind. Richtig "lebendig".
Sam's Journey
DAS Spiel des Jahres! Systemübergreifend eines der besten Jump 'n' Runs aller Zeiten! Besser als Donkey Kong Country und die meisten Mario- bzw. Yoshi-Games. Jedes der vielen Level sieht anders aus, ständig passiert etwas neues. Die Steuerung ist perfekt und man vergisst, dass es "nur" ein Spiel für den C64 ist.
Super Mario Bros. 3 habe ich nie richtig gespielt, aber werde es wohl bald mal machen. Weil ich wissen will, ob es wirklich besser als Sam's Journey ist.