Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »v3to« (27.11.2018, 16:48)
Das würde mich auch schwer interessieren, wie die regionale Verfügbarkeit der einzelnen Rechner über die Jahre war. C64 und ZX Spectrum hatte ich tatsächlich auch erst 1984 überhaupt wahrgenommen, obwohl die Systeme beide 1982, bzw der C64 1983 in Deutschland auf den Markt kamen. Der CPC hatte nicht ganz so diesen Vorlauf. Seit 1984 auf dem Markt, 1985 stand kurz nach Launch der CPC664 bei uns zu Hause...Erst zwei Jahr später tauchte dann der C64 in den Kaufhäusern auf der Bildfläche auf und führte zunächst eher ein Nischendasein. Noch ein wenig später erschienen dann »ZX Spectrum« und »Schneider CPC« (und erst dann erschien auch langsam der »Atari 800 XL« auf der Bildfläche).
Ich kannte jahrelang nur die C64-Fassung und war erstaunt dass die Atariversion um EINIGES besser war.Auch Dein geliebtes »Fort Apocalypse« kenne ich von 1982 vom Atari. Da gab es eben noch gar keinen C64.