Da kamen meiner Ansicht nach mehrere Dinge zueinander. Man muss auch etwas nach Regionen schauen. In den USA war die Dominanz nicht so eindeutig, bzw der C64 auch mehr als Angriff auf den Apple II angesehen. Dazu hatten 16-Bit-Systeme wesentlich früher eine Marktdurchdringung als in Europa.
Jetzt speziell in Deutschland gehe ich bislang davon aus, dass der Hauptgrund das Timing war. Die Verbreitung von Computern im Heimgebrauch fand schon sehr tröpchenweise statt. 1984, als in meinem Freundeskreis die ersten Rechner auftauchten, konnte man in meiner Jahrgangsstufe die Haushalte mit Computer an einer Hand abzählen. In einem stand sogar ein Atari. IIRC war der 800XL damals allerdings auch teurer als ein C64, hatte technisch bereits einige Jahre auf dem Buckel und ich würde mal behaupten, dass die Vorzüge des 800XL nicht so wirklich wahrgenommen wurden.
Die technischen Vorzüge auf dem Papier sind auch so eine Sache. Die höhere Rechenleistung und die vielen Farben fallen doch schnell hinten rüber, wenn davon meist nur 4 bis 5 auf dem Bildschirm zu sehen sind und bei schönen Farbübergängen klotzig wirkt. Allerdings glaube ich, dass die Sprites des C64 ein Killer-Feature waren. Wenn man programmseitige Trickserei, wie Multiplexing weglässt, was ja erst ab 1985 so richtig die Runde machte, war das ein gewaltiger Sprung gegenüber den 2 Sprites und Missiles auf dem Atari mit den etwas kryptischen Farbeigenschaften. Bzw die Eigenschaften des Brotkastens sind auch etwas leichter verständlich. Die Spiele schauten anfangs noch gleich aus. Dass Rescue on Fractalus auf dem XL aufgrund der schnelleren Grafik eine ganze Ecke cooler war, sah man ja auf der Spieleverpackung nicht.
Wir hatten zu Hause anfangs einen Schneider CPC und dort sehe ich einen ähnlichen Punkt gegenüber dem C64 wie beim Atari: Ein Atari XL (bzw bei uns der CPC) mag das leistungsfähigere und verständlichere Basic haben, nur auf dem C64 gab es bereits frühzeitig für jeden Fliegenschiss Programme. Man brauchte nicht unbedingt Programmieren lernen, wenn man das System ausnutzen wollte. Wenn man zB Grafiken auf dem Bildschirm malen wollte, konnte man das 1984 mit Koala Painter mit 16 Farben on Screen, selbst wenn man die Restriktionen nicht begriffen hat. Auf dem Atari gibt es gleich eine Vielzahl von Modi und in der gleichen Auflösung wie bei C64-Multicolor waren erstmal 4 Farben gesetzt und alles darüber hinaus ist mit Einschränkungen verbunden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »v3to« (27.11.2018, 16:48)