Way of the Samurai 2
Gestern wieder nem Kumpel vorgesetzt und das gibts einfach nicht: Während ich mittlerweile ziemlich problemlos durchkomme schafft er es dass echt alles (wirklich alles!) schiefläuft. Dabei stellt er sich eigentlich nichtmal deppert an.
Man merkt, dass das Spiel halt irgendwo unausgereift ist. Es gibt doch einige sehr schlechte Entscheidungen in Sachen Spieldesign und ich persönlich gewinne den Eindruck, dass man das Spiel wohl vorschnell auf den Markt geworfen hat. Wir sind dann beide zum Gesamteindruck gekommen, dass das Spiel an den gleichen Problemen rumkränkelt wie Hotline Miami 2:
Es ist alles größer und erweitert, aber man wird das Gefühl nicht los dass man einfach ne große Fanmod spielt - dafür sorgen die vielen Ungereimtheiten, die nicht sonderlich professionell wirken.
Und die sind ausnahmsweise nicht in der Mechanik sondern wirklich eher im Design zu finden.
Ich meine hier vor allem die Zufälligkeit des Spiels. Die Aufträge beim Magistrat sind easypeasy. Die Aufträge bei den Bürgern sind teilweise schrecklich, aber wenn man sie 3-5 mal verloren hat weiß man langsam was gemeint ist. ich rede von den gefürchteten "Rette das entführte Baby!"-Aufträgen. Hier bekommt man nur einen vagen Hinweis geliefert in welchem Viertel das Kind zu holen ist. Z.B. "Hat Angst vor dem Doktor". Das ist ein klarer Hinweis auf die Praxis von Dr Genan am Stadtrand. Aber die meisten Hinweise, die man bekommt (und es ist immer nur exakt ein einziger Hinweis) sind deutlich unklarer. "Von Reis umgeben" würde Sinn machen wenn es irgendwo ganz viel Reis gäbe - gibts aber nicht! Und so sucht man rum, aber während man sucht vergeht die Tageszeitphase direkt und man verliert den Auftrag sobald man mal in 2 oder maximal 3 Vierteln gesucht hat. Das ist frustrierend und dumm.
Ich hätte aber nicht gedacht, dass das Spiel noch einen draufsetzt:
Nimmt man Aufträge bei der Yakuza an, bekommt man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit den Auftrag "bestehle Mann/Fremder/Händler" mit der Ansage "Irgendwo in Amahara taucht heute ein Mann/Fremder/Händler mit einem besonderen Gegenstand auf. Wir wollen dass du ihm das klaust.". Jo und das wars. Ohne FAQ oder drölfmaliges Trail and Error ist man an dieser Stelle zum Versagen verdammt weil die einfach ÜBERALL sein *könnten*, das Spiel aber die Figur genau in einem von zwei Vierteln platzieren wird. Insgesamt gibt es aber mindestens 10 Viertel - und man kann innerhalb einer Tageszeit maximal 3 Viertel durchsuchen ehe die Tageszeit weitergeht und man den Auftrag automatisch verloren hat und kein geld bekommt. Findet man diesen einen bestimmten NPC (der übrigens auch wie alle anderen aussieht) dann tatsächlich mal ist es damit aber nicht getan. Man muss ihn jetzt so oft von vorne anrempeln bis er das gesuchte Item verliert. Und das dauert....
wirklich Geld verdienen kann man damit auch nicht. Er lässt zwar immer son bisschen Geld fallen (1 Mon, ab und an 5 Mon oder auch mal 10 Mon), aber das sind einfach solche pipimengen, dass man damit einfach nix kann. Wird man beim Rempeln von einem Magistraten gesehen kann es sein dass man instant im Gefängnis landet und direkt einen ganzen Tag verliert. Ich bin mir aber nicht sicher ob man das durch das schnelle Ziehen der Waffe verhindern kann.
Rempelt man den Mann zu oft an kann es sein dass er selbst die Waffe zieht.
In jedem Fall wird man auch bald sofort von jedem Magistraten direkt als Verbrecher verfolgt und kann sich so kaum noch in der Stadt bewegen ohne versehentlich mal festgenommen zu werden. Es ist einfach sauschlecht gemacht.
Die anderen Aufträge sind auch nicht besser. "Hol die Zahlung von Person XY"... da kriegt man dann zwar ne Ortsangabe, aber die hocken dann irgendwo versteckelt rum und man muss 100% die genau richtigen Dialogwahlen treffen sonst kriegt man kein Geld.
Wenn diese Aufträge etwas sind, dann frustrierend. Selten son schlecht durchdachtes Auftragszeug gesehen.
Und die Plotelemente sind hier so random und weit verstreut dass man 90% der Spielzeit mit diesen Pupiminiaufträgen verbringen muss. Was haben die sich dabei nur gedacht...?
Denn davon mal abgesehen sind Grafik und Mechanik eigentlich solide und machen Spaß - sobald man sich mal reingefuchst hat