Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

1 489

15.08.2015, 12:55

Might & Magic 3 [Gog/PC]
Ich konnte nicht widerstehen: Nachdem ich heute gesehen habe, dass die Teil 1 bis 6 für insgesamt $2,99 bei GoG.com angeboten werden, musste ich einfach zuschlagen. Und ich habe dann eben mal wieder ca. 2 Stunden den 3. Teil gespielt. Ich habe das Spiel hier im Original stehen und ich kann mich erinnern, dass ich das irgendwann einmal aufgegeben habe, weil da irgendwie ein Bug drin war (irgend eine Aufgabe von einem König, die man nicht lösen konnte). Jedenfalls hatte ich einfach mal wieder Lust auf ein Spiel, welches grob in der Bard's Tale-Optik daherkommt.

Es ist zwar ein wenig krude und man merkt schon deutlich, dass in die Sachen »User Interface« noch nicht so Ahnung hatten, wie man was am geschicktesten hinlegt, damit sich der Spieler nicht doof klickt ... aber es bringt doch Spaß. Und es ist auch so wirklich absolut und total Oldschool. Schon die ersten Schritte außerhalb der Stadt »Fountain Head« können nach zwei Kämpfen für die gesamte Sechs-Mann-Truppe den Tod bringen, wenn man nicht sofort wieder in die schützenden Stadtwälle flüchtet und seine Wunden leckt. Aber immerhin ist meine Truppe jetzt schon auf Level 5.

Das Spiel läuft - typisch für GoG - unter DOSBox und damit wohl auf allen modernen Windows-PCs. Bei mir gab es sogar eine AdLib-Emulation.

Hier ein paar Impressionen:

Bild 1: Die Stadt »Fountain Head«, in der das Abenteuer beginnt

Bild 2: Die hiesige Abenteurer-Registrierung, wo man neue Kollegen erschaffen und anheuern kann

Bild 3: »Might & Magic 3« bietet zum Glück eine Automap-Funktion.

Bild 4: Außerhalb der Stadt wird man nach wenigen Schritten von Fiesmopsen angegriffen

Bild 5: In »Fountain Head« gibt es allerlei geheime Gebäude, die nur zu
bestimmten Tageszeiten offen haben. Hier zum Beispiel die »Raven's Guild« ... was immer das sein mag.

Bild 6: Tag und Nacht gibt es in »Might & Magic 3« ebenfalls. Hier eine Nachtansicht ...

Bild 7: ... und hier die Karte für das um »Fountain Head« herum befindliche Land;
oder zumindest das, was ich nach 2 Stunden so erforscht habe.

Bild 8: Mein erstes Dungeon: Der »Temple of Moo« ... hua!
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 490

16.08.2015, 07:47

Puhhh...das ist stellenweise aber auch eine Farbpalette from Hell. Schade, dass Ubi Might & Magic X mit UPlay verdongelt hat...das hätte ich mir gerne einmal etwas näher angeschaut.

1 491

16.08.2015, 08:36

Das gab es damals als dreingabe für meinen ersten Pc. Das war Kackschwer, viel Spaß. ;)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

1 492

16.08.2015, 10:38

Puhhh...das ist stellenweise aber auch eine Farbpalette from Hell. [...]

Ja, stimmt. Mich stört das nicht so sehr, weil ich eine farbenfrohe am Rande zum kitschigen Optik für Spiele mag. Und nicht vergessen: Das ist eine VGA-Palette, in der man für den ganzen Bildschirm nur 256 Farben zur Verfügung hatte, um alles darstellen zu können. Allerdings macht das tatsächlich Eye of the Beholder [PC] besser und die hatten auch nur 256 Farben zur Verfügung. Es ist trotzdem nicht ganz einfach, da die richtige Balance zu finden.

Das gab es damals als dreingabe für meinen ersten Pc. Das war Kackschwer, viel Spaß. ;)

Bin gespannt ... im Moment ändert sich am »Raus aus der Stadt, drei Monster verkloppen, wieder schnell rein in die Stadt und heilen« noch nicht so viel. Ich bin mit meiner Truppe jetzt so auf Level 6 und da sind die Monster rund um »Fountain Head« schon ziemlich banane. Und im Moment sehe ich da noch gar keine Schwierigkeitsgrade - keinerlei Rätsel - außerdem dass man sich gut merken muss, wer wo was zur Aufgabe gemacht hat ... trotz eingebautem Adventure-Tagebuch.
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/

Beruf: Senior Software Engineer

1 493

16.08.2015, 16:33

Bei Gog habe ich auch günstig die "Might & Magic"-Reihe (bis Teil 6) erworben. So allmählich werde ich mit RPGs richtig warm. Aber erst mal ist das Spiel "Witcher 3" dran, von dem ich mir nach 17 Stunden Spielzeit definitv ein Urteil bilden kann: die neue Nummer 1 meiner persönlichen "Top Ten"!

1 494

17.08.2015, 14:53

Super Mario 3

Da meine liebe Frau und meine lieben Kinder im Urlaub sind (konnte nicht mit, hab keinen Dialyseplatz in Polen bekommen :-( ),
widme ich mich mal wieder meinem Lieblingsspiel Super Mario 3 auf dem NES.

Nach kurzer Recherche hab ich herausgefunden das Mario 3 als Umsetzung für den PC geplant war, Nintendo dies jedoch ablehnte.
Die Programmierer John Carmack und Tom Hall programmierten diese Demo. Später gründeten die zwei das Team id Software welches vor allem für seine Spiele Wolfenstein 3D, Doom und Quake bekannt war.

Hier mal ein kurzes Video des Prototyps, welches Nintendo vorgestellt wurde.
Kenner dürften hier das erste Level von Super Mario 3 erkennen, allerdings ohne Gegner.

https://www.youtube.com/watch?v=cj4HJkeQSg0
Konsolen: GamBoy; NES, MegaDrive, Atari,PlayStation 2, Game Cube, Xbox 360, Nintendo 2DS, PS Vita

Suche immer begeisterte Retro-Spiele Sammler, Zocker ect. aus dem schönen Baden-Württemberg um gemeinsam die alte Zeit wieder etwas aufleben zu lassen!

Bei Vorschlägenn ect. gerne PN!

(>^-^)> Lasst die Controller glühen <(^-^<)

1 495

18.08.2015, 02:55

Might & Magic 3 [Gog/PC]
Ich konnte nicht widerstehen: Nachdem ich heute gesehen habe, dass die Teil 1 bis 6 für insgesamt $2,99 bei GoG.com angeboten werden, musste ich einfach zuschlagen. Und ich habe dann eben mal wieder ca. 2 Stunden den 3. Teil gespielt. Ich habe das Spiel hier im Original stehen und ich kann mich erinnern, dass ich das irgendwann einmal aufgegeben habe, weil da irgendwie ein Bug drin war (irgend eine Aufgabe von einem König, die man nicht lösen konnte). Jedenfalls hatte ich einfach mal wieder Lust auf ein Spiel, welches grob in der Bard's Tale-Optik daherkommt.
Danke für den sehr schönen Beitrag!

Krass, wie die damals in Might and Magic eine ganze Oberwelt in dieser 90 Grad Rastergeometrie gestaltet haben.

Ich finde die Grafik der Screenshots eigentlich sehr hübsch. Ich war damals ja noch mit einem Amiga 500 unterwegs und da gab es nur maximal 64 Farben. Da hat man immer über die farbenfrohen PC Screenshots in der Powerplay gestaunt.

Ich liebe eigentlich diese 90 Grad Gitterspiele. Aber bevor ich das spielen kann, muss ich erstmal endlich Dungeon Master und auch Stonekeep (das inoffizielle Dungeon Master 3) beenden. Dungeon Master 2 existiert für mich nicht, das war Grütze, aber die anderen beiden, die müssen's erstmal sein.

henrikf

Pixelor-Team

1 496

18.08.2015, 06:59

[...] Schade, dass Ubi Might & Magic X mit UPlay verdongelt hat...das hätte ich mir gerne einmal etwas näher angeschaut.

Hätte mich auch interessiert, zumal dort ja auch dieses »Quadratraster«-System durchgesetzt wurde. Aber leider, leider ... wollen sie ja kein Geld von mir. Egal, es gibt ja noch Legend of Grimrock II und ein echter Bard's Tale-Nachfolger kommt ja auch noch heraus. Und in der Zwischenzeit haben sicherlich noch eine Menge mehr Entwicklungsteams den Charme der 90-Grad-Optik wiederentdeckt. :)

[...] Ich liebe eigentlich diese 90 Grad Gitterspiele. Aber bevor ich das spielen kann, muss ich erstmal endlich Dungeon Master und auch Stonekeep (das inoffizielle Dungeon Master 3) beenden. Dungeon Master 2 existiert für mich nicht, das war Grütze, aber die anderen beiden, die müssen's erstmal sein.

Ja, genau, diese 90-Grad-Gitteroptik habe ich schon bei Bard's Tale (1) [Amiga] lieben gelernt, und seitdem hat sie mich nicht mehr losgelassen. Und wenn ich noch weiter zurück gehe, dann war das ja schon bei Ultima 1 [Atari 800] und bei Alternate Reality [Atari 800] en vogu; letzteres ja sogar mit fließender Animation bei den Bewegungen von Feld zu Feld.

Und da ich vor locker 20 Jahren Might & Magic III schon einmal angefangen habe, war das eigentlich eine logische Konsequenz, das noch mal zu beginnen. Keine Ahnung, ob ich das fertig spiele. Es ging mir hier zum Gutteil auch einfach nur um die wohlige Erinnerung an selige alte Zeiten. ;) Trotzdem bringt es Spaß.

Wenn wir schon bei Bard's Tale und beim Amiga sind, dann müsstest Du eigentlich auch das deutsche Legend of Fairghail, damals von ReLine, kennen. Ich kann mich noch erinnern, wie das Spiel damals bei uns in der PowerPlay von den Entwicklern vorgestellt wurde ... und die waren echt richtig begeistert bei der Sache. Schade, dass die nicht weiter gemacht haben.

Ich fand Dungeon Master II eigentlich nicht schlecht. Bis auf das es - aus meiner Erinnerung - wenig bis nichts neues zu bieten hatte, war das Spiel an sich doch nicht übel?

Stonekeep hat mich dagegen optisch eher nicht angemacht. Auch heute noch nicht. Diese vorgerenderten Wandelemente sind zwar irgendwie logisch, aber ich finde, dass die auf Dauer doch etwas ermüden. Wie gesagt steht bei mir als nächstes - in dieser Spiele-Sparte - eher ]Legend of Grimrock II auf dem Plan. :)

1 497

18.08.2015, 07:45

Apropos Amiga: Im letzten Spieleveteranen-Podcast (#69) haben die Veteranen den Dragonflight-Schöpfer Erik Simon zu Gast der ein wenig zur turbulenten Entwicklung des ambitionierten und leicht verspätet erschienenen Rollenspiels erzählen kann. Sehr hörenswert!

1 498

18.08.2015, 23:47

Hej Henrik! Der Beitrag ist echt super und ich finds toll, dass du so viele Screenshots reingestellt hast. Persönlich kann ich diese Crawler nicht spielen. Dafür hab ich einfach keine Geduld. Aber interessant find ich es trotzdem. Wirst du uns mehr von dem Spiel so schildern? Wie hast du deine Truppe aufgebaut? Ich fnd das interessant ^^ auch mit Bards Tale o.ä. würd ich mir sowas durchaus mal angucken. Ich hab auch mal einige DSA-Let's Plays mit den alten Crawlern angefangen, aber die waren entweder unvollstöndig oder haben stundenlang und folgenweise nur über die fiktive Vorgeschichte ihrer Party gesprochen - was auch langweilig war weil man dann die ganze Zeit nur das Hauptmenü angestarrt hat -_-

Ich reg mich grad wieder über moderne Spiele auf. Ich möchte World of Tanks mit einem Freund zocken. Der ist aber nur auf russischen Servern. Wenn ich jetzt die normale Version runterlade stellt sich raus, dass ich aber nur auf zwei EU-Server zugreifen kann. Mein EU-Profil kann ich auch nur per Extrabitte beim Support löschen lassen, was ca zwei Wochen dauern wird. Also muss ich nen zweiten Account anlegen mit ner separaten Emailadresse, weils sonst zu Problemen ig kommen kann (das Spiel kann die Accounts dann nicht auseinanderhalten) und zu allem Überfluss muss ich auch die russische Version nochmal komplett neu runterladen.

Ich fühl mich sowieso schon als Dinosaurier bei Spielen, aber mir geht das wirklich sowas von auf den Piss, dass es immer so umständlich und online sein muss! Früher hab ich ein Spiel installiert und einfach gespielt - weltweit! Kotzt mich wirklich an... Vor allem wenn mir das Spiel gefällt und ich das mit anderen Freunden spielen will, die nicht aus Russland kommen hab ich direkt wieder das Problem dass ich dann für deren Server wieder die EU-Version installieren muss. So ein Piss!
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 499

20.08.2015, 09:14

Erfahrungsbericht
Мир Танков. Welt der Panzer. World of Tanks

Meine Freundin spielt World of Tanks - das find ich witzig, das find ich vor allem cool. Also warum nicht zusammen spielen? Ist ja immerhin Free2Play. Außerdem bin ich grad krank und hab daher viel Zeit.
Installiert war das ganze ziemlich schnell, und nachdem ich mich im Vorfeld versucht hatte zu informieren schien es mir so dass über ein Zusatztool der Serverwechsel möglich ist. Das war wichtig weil sie schon ein bestehendes russisches Profil hat, daher also auf russischen Servern hockt. Ich kann zwar kyrillisch lesen und schreiben, aber dennoch ist mein Russisch eher rumpelig und vor allem bei den Vokabeln hakt es. Ich wär also am liebsten mit ner EU-Version in die russischen Server eingestiegen. Und da fängts halt auch schon an:
Nach der Installation stell ich fest, das geht nicht. Ich suche das Zusatztool und stelle fest: Das erste wurde gelöscht und das zweite ist gar kein Zusatztool sondern ein Zusatzspiel für Mobiltelefone. Duff-dä...

Die einzige Alternative ist also dann doch einen russischen Account zu schaffen und nochmal alles auf russisch neu runterzuladen. Wahrscheinlich könnte ich mit viel Gefriemel rausfinden welche Dateien das Spiel mit den Servern verbindet und dann einfach die russischen behalten während ich die europäische Version installiere oder so - aber ganz ehrlich, das ist mir zu viel Arbeit. Dann also lieber Abenteuer Russland. Immerhin kann man da vielleicht auch mal was lernen. Und wir wissen ja...

Leider hat das nun auch den Nachteil dass ich bei Gefallen nicht einfach meinen Freunden sagen kann "Hey, das macht voll Spaß und kost nix - schließ dich doch uns an!", denn die werden wohl kaum extra die russische Version dafür runterladen.
Ich fühl mich bereits an dieser Stelle schon ein wenig wie der überrumpelte und überforderte alte Mann, der mit der modernen Technik nicht klarkommt und den Geist der Gegenwart nicht mehr versteht.

Dankenswerterweise kann man das Spiel in einen Fenstermodus schalten. Das erlaubt mir die Menübeschreibungen einzeln nachzutippen und zu übersetzen, was ich aber aus Faulheitsgründen erstmal mit den wenigsten Sachen mache. Es kommt also wies kommen muss: Ich kapier das meiste nicht und mach erstmal alles ordentlich falsch.
Das Spiel ist so aufgebaut, dass man in Kampf Sternchen (Erfahrung?) und Silbermünzen verdient. Je besser man spielt, desto mehr bekommt man. Am meisten natürlich wenn das eigene Team gewinnt. Zusätzlich kann man gegen echtes Geld auch Goldmünzen kaufen für die man sich dann tolle Gimmicks freischalten kann - durchschlagskräftigere Munition etwa oder spezielle Sondereditionspanzer. Ich hab an dieser Stelle ka davon, aber auch nicht den Eindruck dass wir hier mit Pay2Win zu tun hätten. Ich denke dafür ist das Spiel auch zu erfolgreich. Immerhin gibts das ja schon seit 2009.
Neben den Sternchen die man pro Gefecht pro Panzer verdient und auch nur in der jeweiligen Panzerforschungsreihe (= sowjetisch, deutsch, britisch, amerikanisch, chinesisch, französisch oder japanisch) ausgeben kann, gibt es auch noch FREIE Sterne. Die bekommt man ab und an von Wargaming.net - also der Betreiberfirma - geschenkt. Womöglich kann man die auch gegen Geld kaufen. Ich weiß es nicht.

Jedenfalls braucht man alle freien Sterne die man nur kriegen kann um später so schnell wie möglich nen wettbewerbsfähigen Stufe 2-Panzer auszubauen o.ä.
Ich hab zu dem Zeitpunkt nichtmal genau die Forscung kapiert (dort investiert man Sterne und Silber in bessere Teilfeatures und schaltet so den einen oder anderen Panzerzweig frei) und schalte für meinen Leichttraktor dies und jenes frei - eine Verschwendung ohnegleichen, wie ich später lerne.

Meine ersten Erfahrungen ig sind dass ich die Grafik ans absolute Minimum runterschalten muss und dass ich meinen Arsch auf dem Silbertablett ausgehändigt krieg. Ende Tag 1.
Ich schaue mir ein deutsches Video an und lerne erstmal ne Menge über den Spielaufbau etc:

Tag 2:
Wir starten 7 Matches, die immer zufällig generiert werden und meist ne Größe 15 vs 15 haben. In diesen Matches treffen Panzer aus den Stufen 1 bis 3 aufeinander. Dementsprechend mies läuft es. Wir verlieren jede Runde und gerade in den ersten Runden überleb ich die erste Minute nicht. In den meisten Fällen seh ich den Gegner nichtmal wegen meines zu schlechten Funkgerätes und bin halt einfach irgendwann tot. Das ist manchmal ziemlich frustrierend, aber man lernt ja noch dazu. Ich werd also vorsichtiger und hab bald größere Erfolge:
1. Einmal setz ich ne Salve auf nen Gegner und eder Schuss prallt ab - die Geschosse können seine Panzerung nicht durchbohren. Ich krieg als Antwort einen Treffer und bin tot.
2. Ich überlebe die erste Minute weil ich mich verstecke. Vorsichtig pirsche ich mich vor und bin sofort tot. Treffer aus unbekannter Richtung.
3. Ich überlebe eine Runde weil die Gegner unsere Basis einnehmen
4. Mit einem anderen Tankisten fahre ich über die rechte Flanke herum. Wir treffen auf einen Panzer aus Stufe I. Ich glaube ich setze einen Treffer und der Kollege zerstört den Feind. Ich hab nur ~50% Schaden genommen und überlebe die Runde.

Ich bau mir eine glorreiche Statistik auf: In 7 Matches sterbe ich 5 mal und setze 0 Kills und nahezu 0 Treffer. Am Ende des Abends schafft unser Team es ein Match auf unentschieden zu spielen. Der Sieg des kleinen Mannes.

Und dann passiert es:
Im letzten Match des Abends sind nicht genügend Spieler da. Statt 15 vs 15 gibt es jetzt 5 vs 5 - und alle sitzen in Stufe 1-Panzern!
Das erste Mal an diesem Abend hab ich das Gefühl, dass ich ne Chance hab und hab das größte Erfolgserlebnis des Abends! Ich liefer den Assist zum Kill und wir gewinnen die Runde weil unser Team das gegnerische Team vernichtet. Statt wie sonst 9-12 Sternen bekomme ich für dieses einzige Match 400!

Fazit:
World of Tanks lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Als Erzkonservativer Computerspieledinosaurier verstehe ich einfach nicht wieso alles so künstlicht eingeschränkt ist. Wieso muss ich so umständlich zwei verschiedene Versionen mit zwei verschiedenen Accounts parallel installieren nur damit ich mit Freunden aus Russland und der EU spielen kann? Und wieso sind die Kämpfe so verdammt unfair auf Level 1? Wieso sind Level 1 Kämpfe nicht auf Level 1 Panzer beschränkt? Die letzte Runde war richtig cool! Dadurch dass alle auf der niedrigsten Stufe waren hatte jeder ne faire Chance und konnte was beitragen - sogar ich ^^
Aber in den normalen Matches hab ich diese Chance nicht. Da schießt jemand einmal auf mich und dann bin ich weg. Das macht doch keinen Spaß...

Also imo haben sie da Potenzial verschenkt
Miniblog

1 500

21.08.2015, 09:00

Sodale. Seit ich vom leichten Panzer auf leichte Artillerie (SU 18) gewechselt habe, richte ich wenigstens überhaupt mal Schaden an. Ich habs immer noch nicht geschafft einen Kill zu erzielen, was schon richtig erbärmlich ist eigentlich.

Das Video trifft hier so ziemlich meine Fails, auch wenn ich noch lange nicht alle Panzerarten durch hab. Artillerie macht mir atm am meisten Spaß weil ich da noch am ehesten ne Chance habe.
Miniblog

Zur Zeit sind neben dir 12 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Besucher