Nachdem ich vom World of Tanks-Imitat
War Thunder gehört habe, musste ich mal versuchen ob ich dort die Flugzeuge fliegen kann.
Ich habs an anderer Stelle schon gesagt, trotz neuerem Datums und modernerer Grafik läuft das Spiel auf ULTRA LOW flüssig genug um es spielen zu können : )
Ich such schon seit den
Aces-Spielen (ich liebe sie <3 ) nach neuen, motivierenden Flugzeugspielen. Und seit
X-Wing vs. Tie Fighter nach netten Mehrspielerfliegern, bei denen man nicht einfach nur stumpf ins Deathmatch fliegt. In den Genuss/Verdruss von
Air Warrior kam ich zumindest online nie und ich glaube das Spiel hat sich bis heute auch endgültig überlebt.
Also, was kann War Thunder, was bietet es und wie spielt es sich?
Zu allererst ist es unübersehbar dass die Macher sich von World of Tanks/World of Warplanes haben inspirieren lassen. Man findet sich im Hauptmenü in einem Hangar wieder, wo man einzelne Slots für Fahrzeuge kaufen kann. Das ganze dann für momentan 5 Nationen (Deutschland, UdSSR, Japan, Amerika, Großbritannien). Fahrzeuge sind in verschiedene Level eingeteilt und müssen nach und nach durch Forschungspunkte (Spielzeit) freigeschalten und anschließend durch die virtuelle Währung "Lions" eingekauft werden. Es gibt auch wieder einzelne Module, mit denen man bestimmte Aspekte des Fahrzeugs verbessern kann. Wer echtes Geld inestieren möchte kann mit der Premiumwährung natürlich einiges überspringen und direkt einkaufen. Auch die Crew der Flugzeuge kann man, ganz ähnlich wie die Panzerbesatzungen bei WoT, weiterbilden und so die Effizienz des Flugzeugs steigern. z.B. durch Erhöhung der Sichtweite. Im Gegensatz zu World of Tanks scheint es erstmal keine Slotbegrenzung zu geben. Man kauft neue Slots einfach mit der virtuellen Währung (im Gegensatz zur harten Premiumwährung im Fall von WoT). Neben dem Flugzeugteil enthält War Thunder auch noch Panzerfahrzeuge, aber natürlich nicht so viele wie World of Tanks. Außerdem soll das Fahrverhalten furchtbar wobbelig sein. Mich soll das nicht stören, ich spiele lieber World of Tanks wenn ich Panzerschlachten möchte. Das reicht ja auch vollkommen. Allgemein wirkt War Thunder nicht unbedingt liebloser, aber doch stellenweise nüchterner als WoT. Damit meine ich dass es bei WT nen Hang zu langweiligen Tabellen und Textfeldern gibt, wo es bei WoT nette Bildchen gibt. Bei WoT krieg ich ne Crew mit Zufallspassbildern und Zufallsnamen. Das ist nicht spielentscheidend, aber ein nettes Schmankerl, wie ich finde. Bei WT gibts zwar auch Crews, aber die existieren nur als Statistik.
Bei WT gibts noch ein paar nette Gimmickfunktionen, wie die Einbindung eines Webradios als Spielmusikquelle (bei mir dudelt fröhlich die Sid-Station
) oder das kostenlose und dauerhafte dekorieren der Flugzeuge mit einigen, wenigen, kostenlosen Abziehbildern. Viele davon sind von der Community selbst eingereicht worden. Die meisten kosten aber natürlich Premiumgeld. Das find ich mal nett!
Was bei War Thunder aber interessant ist, ist die Technik hinter dem Spiel. Die scheint ungleich ausgereifter zu sein als das weißrusische Umstandsgewurschtel. In WoT kann ich nur auf dem Server spielen, den meine Sprachfassung des Spiels unterstützt. Mein Account gilt auch nur dort. Sprich, wenn ich mit Russen spielen möchte, muss ich die russische Version installieren und kann dann auch nur dort spielen. Wenn ich mit Europäern spielen möchte muss ich die europäische Version installieren, kann dann aber auch nur mit einem extra anzulkegenden, knallfrischen EU-Account da spielen. Das ist nervig und umständlich. Bei WT kann ich komplett wie ich lustig bin von Server zu Server hupfen, mein Account ist zentral abgespeichert und gilt überall gleichermaßen. Ich kann sogar zeitgleich nach Spielen auf allen Servern suchen lassen und denen beitreten. Das gibt es bei WoT nicht!
Was es bei WoT und seinen ganzen anderen Ablegern World of Warplanes oder World of Warships ebenfalls nit gibt: Kombischlachten!
Das bedeutet, dass es Modi ud Karten bei War Thunder gibt, bei denen Flugzeuge und Panzer gleichzeitig gegeneinander antreten. Beide Teams haben dann sowohl Spieler, die in Panzern agieren wie auch Spieler, die in Flugzeugen ins Kampfgeschehen miteingreifen. Die Berührungspunkte zwischen beiden Spielergruppen dürften relativ gering sein, aber auf dem Papier klingt das erstmal nicht uninteressant finde ich!
Zum Spiel selbst
Wie bei WoT wird man per Zufall und Matchmaking auf entsprechende Kämpfe und Maps eingeteilt und hat hier keine Auswahl. Man wird einfach reingeworfen. Großer Unterschied zu World of Tanks: Jeder Spieler tritt scheinbar immer mit all seinen Flugzeugen, die er von einer Nation hat, gleichzeitig an. Wird man einmal abgeschossen greift man auf das nächste Flugzeug zurück, bis ggf alle abgeschossen wurden und man keine Reserven mehr hat. Das ist einerseits cool weil man dann länger im Spiel bleibt, andererseits blöd. Ich weiß noch nicht wie das Balancing genau funktioniert, aber ich finds jetzt schon knackig. Während ich im Doppeldecker sitze, greifen mich Leute mit Hurricanes und anderen Flugis aus dem zweiten Weltkrieg an. Ausgeglichenheit sieht da imo anders aus.
Beim Spiel geht es meist darum, KI-gesteuerte Bodenziele zu vernichten und gleichzeitig die feindlichen Jäger möglichst alle abzuschießen.
In anderen Varianten muss man Flugplätze per Landung einnehmen und halten (und dazu auch Bodenziele angreifen) und möglichst alle gegnerischen Flugzeuge abschießen. Die Runden dauern nie besonders lange. Vielleicht 5-10 Minuten.
Man kann dabei weiter zwischen verschiedenen Modi wählen: Arcade, realistisch und Simulator.
Ich könnte also meinen Flightstick anschließen und das spielen wie IL-2 (schätze ich mal), aber atm bin ich zu faul und benutze die Maussteurung und den Arcademodus.
Was bringt das? Das Spiel ist total einfach und einsteigerfreundlich.
In meinen ersten beiden Einsätzen hab ich insgesamt 7 Abschüsse bei nur 2 Abstürzen gemacht und hab beide Missionen gewonnen. Seit ich aber Pilotenlevel 2 erreicht habe, gerate ich irgendwie nur mehr in Schlachten, bei denen ich keine Chance habe.
Der Nachteil der übereinfachen Steurung mit VOrhaltanzeige ist aber auch mindestens so triftig wie die Vorteile:
Das Spiel wird mir schnell fad. Ich hab nie das Gefühl wirklich was zu machen sondern schiebe nur meine Maus hin und her und den Rest erledigt ja das Programm. Außerdem machen die Schlachten nicht so viel Spaß wie die Panzerschlachten bei WoT.
Dadurch dass man halt in der Luft ist, sind die Gefechte alle sehr austauschbar und random. Es ist immer ein zorniger Knäuel von Piloten da in der Luft und keiner hat nen Überblick wer wo hinter wem ist. Dadurch fühlt sich alles ziemlich willkürlich an. Bei den Panzern weiß ich oft genug dass ich einen Fehler gemacht habe wenn ich abgeschossen werde. Bei den Flugzeugen denk ich mir nur "c'est la vie", weil halt andauernd eh alle überall sind und im Zweifelsfall einfach neue Leute wieder von oben dazukommen nachdem sie abgeschossen worden sind.
Das drückt mir den Spielspaß doch ziemlich und ich hab auch atm kein größeres Verlangen das Spiel groß weiterzuspielen. Ich benutze die "Testflug"-Option atm fast häufiger als den "IN DIE SCHLACHT!"-Knopf xD
Also mein Fazit: Ich hege Zweifel an der Ausgewogenheit des Balancings und allen Modi zum Trotz scheint mir das Spiel recht schnell recht eintönig zu werden. Bin eher enttäuscht vom Spiel. Und ich denke ich werd mal die Aces-Spiele wieder ausgraben : )
Mit Arcade und Maussteurung ist es aber atm erstmal nicht mehr als ne Flohschießerei für zwischendurch, die oft genug an der Übersichtlichkeit kränkelt, was den Spielspaß drückt.
Vielleicht schließ ich ja doch mal den Joystick an. Aber ich hab zumindest bei Arcade nicht das Gefühl dass das oder die Cockpitansicht sinnvoll wären. Da macht man sich nur Nachteile gegenüber den anderen Spielern.