Mir reicht Ghosts'n Goblins eigentlich vollkommen ^ ^ Mit Ghouls'n Ghosts bin ich nie so richtig warm geworden.
War Thunder - Einzelspielerkampagne
Ich ärger mich aktuell über diese dynamischen Kampagnen, die man bei War Thunder alleine oder mit Freunden spielen kann.
Eigentlich ist das alles ne super Sache. Es gibt KI-Gegner und -Verbündete und man bekommt eine große Kampagnenkarte mit ~20 Sektoren, die man dann durch das erfolgreiche Bestehen von je einer Einzelmission einnehmen muss. Verliert man die Einzelmission, dann verliert man auch einen Sektor. Ganz simpel also.
Vor jedem Angriff darf man sich aussuchen was für eine Art Mission man fliegen will. Dafür stehen ca 10 unterschiedliche Einsatztypen zur Verfügung:
Das ist auch ig dann alles nett gestaltet mit kleinen Zwischensequenzen und so. Aber es ist echt frustrierend wie Hölle.
Ich hab den Eindruck dass ich entweder als Flieger nullkommanix tauge oder das Ganze funktioniert nicht so, wie es soll und ist sauunfair.
Ich hab verschiedene Sachen probiert. Zuerst mit nem Freund zusammen "Angriff auf Artillerie". Das kennen wir aus den Mehrspielerkämpfen schon und Artillerie lässt sich auch mit dem zugewiesenen Flugzeug (geschieht zufällig) lösen weil Arta gegen MG-Beschuss verwundbar ist.
Wir hatten damals die BF 109G zugeteilt bekommen. Das ist ein pupnormaler Jäger.
In der Mission kommen uns also erstmal ca. 20 feindliche Maschinen entgegen, die werden aber von den KI-Kumpels so gut beschäftigt, dass wir uns auf die Arta konzentrieren können. Aber was ist das? Es gibt nur eine Artillerie. Angezeigt werden im unteren Eck aber DREI zu zerstörende Artillerieposten. Und natürlich kommt jetzt ein 10 Minuten Zeitlimit. Wir suchen also wie blöde rum und finden einfach keine andere Artillerie. Stattdessen finden wir auf dem Boden noch zwei Bunker. Aber die können wir ja mit den MGs nicht knacken. Und Bomben haben wir keine mitbekommen. Uns bleibt also nix anderes übrig als zuzusehen wie wir die Mission verlieren als der Timer irgendwann die 0.00.00 erreicht. Fantastisch oder?
Allein hab ich dann noch folgende Modi probiert:
Mann gegen Mann. Einfaches Dogfighting, Schwadron A gegen Schwadron B.
Klingt einfach und spaßig oder? Ist es aber nicht. Die gegnerischen Flugzeuge sind (historisch korrekt) viel wendiger als meine eigenen, aber dazu kommt noch eine gefühlte zahlenmäßige Überlegenheit. Bevor ich mich auf einen gegner eindrehen kann beschießen mich schon zwei neue Gegner aus anderen Richtungen. Wie soll man da irgendwas machen? Ich kann probieren was ich will, ich hab keine Chance weil ich schneller zerpflückt werde als ich "Ortsanwesenheitspflicht" sagen kann.
Ich hab schlechte Laune in Folge weil es keine Möglichkeit gab da irgendeinen Blumentopf zu gewinnen. Noch dazu sind die gegnerischen Flugzeuge natürlich so schnell dass ich sie in der Verfolgung nicht einholen kann - sie rennen mir weg und ich werd andauernd aus allen Richtungen beschossen. Natürlich verlier ich die Mission auch.
Als nächstes Wähle ich "Abfangen gegnerischer Bomber" aus. Das sind im Spiel dann 20 Bomber in dichter Formation, begleitet von nochmal 10-15 Spitfire-Jägern. Ich hab auch hier keine Chance und schaffe es unter schweren Verlusten zwei Bomber abzuschießen.
"Das kann ich auch", denke ich mir und wähle als nächstes "Geleitschutz für Bomber" aus.
Ich rechne damit dass ich auch 20 Bomber begleite und freu mich schon, aber natürlich besteht die eigene Bomberstaffel aus gerade mal 10 Bombern. Von denen werden auch direkt durch die ca 20 feindlichen Spitfire mal drei abgeschossen.
Ich bin schon wieder sauer weil ich die Situation als unfair empfinde, aber die KI hat es tatsächlich nicht drauf sich auf die Bomber zu konzentrieren sondern verbeißt sich mit den Begleitjägern im Dogfight. Die Mission gelingt und ich sterbe auch nicht mehr andauernd sondern kann mal selbst auch dogfighten. Spaß kommt trotzdem nicht wirklich auf. Im Gegensatz zu Mehrspielerkämpfen erhält man keine Infor darüber ob man den Gegner getroffen hat oder nicht und obwohl ich mich an alle Tipps des Spiels halte und die Vorhaltehilfe benutze treff ich meistens nicht. Aber immerhin ist das ein spielbarer Missionstyp.
Trotzdem finde ich das insgesamt doch sehr ernüchternd. Punkte gibts dafür natürlich auch keine.