pfffffffffff das ist doch alles nur optisches Blendwerk. Spielerisch sind die FF-Spiele doch alle nur ganz klein. [...]
Naja, dem folgenden schicke ich jetzt mal voraus, dass ich jetzt echt kein Final-Fantasy-Fanboy bin; es gibt einfach auch richtig gute andere Rollenspiele japanischer Herkunft (wie zum Beispiel
Digital Devil Saga [PSX] oder die
Tales of ...-Serie).
Ich gebe aber zu bedenken, dass gerade und genau
Final Fantasy VII [PSX] als das Final Fantasy gilt, dessen Kampfsystem zum einen noch einen Wurzeln in den SNES-Final-Fantasys erkennen lässt. Das ist also noch sehr gut spielbar, aber schon komplex genug, als dass einen nicht langweilig wird, weil das schon wieder das selbe wie früher wäre. Zum anderen hat das Spiel nun wirklich eine ausufernde Story. Ich hab's damals ca. - aus meiner Erinnerung, bitte nicht festnageln - 20 Stunden gespielt, und was da bereits an Charakter-Wendungen geboten wurde, suchte damals wirklich seinesgleichen.
Ähnliches gilt für
Final Fantsy VIII [PSX], das ich nun durchgespielt habe - 200 Stunden Spielzeit - und das war damals für mich wirklich echt richtig geil. Da haben sie eine spannende Neuerung eingeführt, dass man aus den bekämpften Monstern während des Kampfes Zaubersprüche »ziehen« konnte (»Draw«), die man dann wieder für alles mögliche einsetzen konnte. Das war toll. Und die Story und Charaktere sowieso. Würde ich als HD-Remake wieder spielen.
Final Fantasy IX [PSX] habe ich selber nie gespielt, aber aus mehreren zuverlässigen Quellen erfahren, dass das auch toll sein soll. Was ich dann aber wieder intensiver gespielt habe, war
Final Fantssy X [PS2] und alleine das »Sphärobrett«, wo man bedingt frei aussuchen konnte, welche Eigenschaften einer Spielfigur in welcher Reihenfolge freigespielt werden soll, war wirklich klasse. Und die Story sowieso (der Charakter »Auron« gilt bis heute in der JRPG-Welt als einer der coolsten Säue überhaupt).
Und auch das US
Final Fantasy II [SNES] habe ich durchgespielt, und selbst das empfand ich damals als Offenbarung.
Du siehst: Ich kann Deine Aussage nicht so ganz einfach dastehen lassen, weil sie komplett entgegen meiner Spielerfahrung läuft; alles in allem rund 300 Stunden Spielzeit mit den genannten Final Fantasys.
Das letzte habe ich aber auch nicht mehr gespielt, weil es mir tatsächlich - genau wie Du schreibst - zu aufgeblasen war. Und das obwohl ich mich echt darauf gefreut habe. Aber ich bin doch wieder sehr gespannt auf
Final Fantasy XV [PS4], welche sich ja noch in der Entwicklung befindet. Wenn man so will, war das FFXIII dann ein echter Ausreißer. Die anderen waren tolle Spiele.
P.S.: Puh, das ist jetzt länger geworden, als gedacht. Ich habe einfach nur mal ein wenig aus meinem ur-persönlichen Erfahrungsschatz geschrieben.