So, dann nutze ich mal die Gelegenheit und schreibe ein wenig über
Disney Infinity 3.0 (PS4). In diesem Fall über die drei erhältlichen Star Wars-Playsets "
Star Wars - Twilight of the Empire", "
Star Wars - Rise against the Empire" und "
Star Wars - The Force awakens".
Disney Infinity 3.0 ist die dritte Ausgabe der
Disney-hauseigenen Toy´s to life-Serie die vor einiger Zeit von Activision mit den Skylanders losgetreten und anschließend erfolgreich von Nintendo mit den Amiibos und von Lego mit Dimensions aufgegriffen wurde. Beim Grundprinzip geht es darum Videospiele mit Spielzeug/Spielfiguren zu verbinden, wobei die Spielfiguren bei Disney über einen NFC-Chip verfügen und über eine per USB angeschlossene Base mit dem System quasi verheiratet werden. Die Spielfiguren verfügen über verschiedene Eigenschaften und Fähigkeiten, wobei die Fortschritte während des Spielverlaufs und in den jeweiligen Bereichen direkt auf dem Chip der Spielfigur abgespeichert werden.
Das Initiy 3.0 Starterset kommt mit dem Playset "Twilight of the Republic", der Base, zwei Spielfiguren (Anakin Skywalker und Ahsoka Tano (bekannt aus der Clone Wars-Serie)) und dem Datenträger daher. Für die PS4 existiert eine exklusive Special Edition welche neben dem bereits erwähnten Starterset zusätzlich das zeitexklusive Playset "Rise against the Empire" erhält. Rise against the Empire bietet neben dem Playset die Figuren Luke Skywalker und Prinzessin Leia. Als Bonus liegt der Special Edition die exklusive Figur von "Boba Fett" bei. Dritter im Bunde ist das kürzlich erschienene Playset zu "The Force awakens" welches neben dem Playset die Figuren Rey und Finn beinhaltet.
Die Playsets orientieren sich grob an den filmischen Vorlagen, wobei sich "Twilight of the Republic" an Episode I-III/Clone Wars und "Rise aganinst the Empire" an Episode IV-VI orientiert. "The Force awakens" folgt logischerweise dem Plot von Episode VII.
Den Spielablauf selbst kann man am besten als eine Mischung aus 3D Jump´n´Run, Action-Adventure und Action-Rollenspiel beschreiben. Man hüpft, kämpft und levelt sich durch allerlei bekannte Orte und Welten wie Geonosis, Endor, Hoth und Co., muss dabei einem primären Ziel folgen, kann sich in den Welten allerdings auch zahlreiche Nebenquests widmen und Erfahrungspunkte, Bonusgegenstände & Co. erspielen. Mit den Erfahrungspunkten levelt man seine derzeit auf der Base platzierte Figur in verschiedensten Fähigkeiten auf um beispielsweise höher springen oder besonders starke Macht-Angriffe ausführen zu können, die Bonusgegenstände hingegen erlauben das spielen des Playsets mit anderen Figuren (sofern man die physische Figur besitzt) oder schalten Gegenstände für die Toybox frei. Zwischen den einzelnen Welten stehen Weltraumkämpfe an die im Stil von Starfox gestaltet und nett umgesetzt wurden, dem großen Vorbild aber nicht das Wasser reichen können. Auch auf den jeweiligen Planeten gibt es zahlreiche Gelegeneheiten sich abseits ausgetretener Pfade zu beweisen und beispielsweise Podrennen auf Tatooine oder Botenflüge auf Coruscant zu erledigen.
Der Schwierigkeitsgrad ist dabei alles andere als sonderlich hoch angelegt, von daher sollte man gleich von Anfang an auf der Schwierigkeitsstufe schwer oder wer es noch etwas härter mag, auf extrem einsteigen. Die Steuerung hat man innerhalb kürzester Zeit verinnerlicht, die Kamera bereitet ebenfalls keine Probleme und eine Anleitung ist ebenfalls nicht notwendig. Entweder man weiß ohnehin was zu tun ist oder zahlreiche Hinweissymbole helfen einem weiter.
Die oben bereits erwähnte Toybox könnte man abseits der Playsets am besten als riesigen Spielplatz der eigenen Kreativität bezeichnen in welchem man sich je nach Lust, Laune sowie freigespielten Objekten austoben und eigene Level & Co. entwickeln kann - vergleichbar mit Little Big Planet & ähnlichen Spielen - da ich kein Freund von solchen Dingen bin, habe ich bislang nur kurz mal reingeschnuppert und mir den Rest dazu im Internet angeschaut/angelesen. Minecraft, LBP, Mario Maker & Co. sind einfach nicht mein Ding...für andere dürfte diese Spielwiese möglicherweise die Erfüllung eines Traumes sein.
Technisch macht das Spiel einen sehr sauberen Eindruck. Grafisch orientiert es sich an der Clone Wars-Serie was sicherlich nicht Jedermanns Sache ist aber generell sehr ordentlich umgesetzt wurde. Es ist schon irgendwie cool sich mit seinem Lichtschwert durch Droiden-Truppen auf Geonosis zu schneiden, während nebenbei Clone-Landungsschiffe kreisen, Droiden-Armeen auf dem Vormarsch sind und im Hintergrund die Schlacht tobt. Es ist aber auch nicht so, dass einem hier aufgrund der technischen Brillanz die Kinnlade herunterklappt - sehr solide aber auch nicht mehr. Beim Sounddesign hat man sich hingegen richtig ins Zeug gelegt. Ob nun die typischen Star Wars-Tracks die je nach Location eingespielt werden oder die wummernden FX - das trägt schon enorm zur Atmosphäre bei. Die Sprachausgabe in deutscher Sprache kann ebenfalls überzeugen. Stellenweise wurden die Originalsprecher verpflichtet, bei einigen Charakteren (bspw. Han Solo) hat anscheinend das Budget (leider) nicht gereicht. Generell ist die Sprachausgabe aber auf einem sehr hohen Niveau. Die Spielzeit der einzelnen Playsets ist leider nicht sonderlich umfangreich - sofern man sich nicht den zahlreichen Nebenquests in ihren verschiedenen Herausforderungsstufen stellt - da wäre mehr drin gewesen. Möchte man allerdings alle Geheimnisse entdecken und Aufgaben lösen, ist man schon eine Weile beschäftigt. Ich persönlich würde "Rise against the Empire" vor den anderen Playsets sehen. Zwar ist der Kampf gegen General Grievous und Darth Maul auf Geonosis oder später gegen Kylo Ren sehr schön gestaltet aber der Fan in mir hängt halt dennoch an Vader, Solo, Luke & Co., zumal Hoth ein echtes Highlight darstellt.
Kommen wir zum Preismodell von Disney Infinity 3.0. Die PS4-exklusive S.E. von Disney Infinity 3.0 schlägt mit knapp 100,-€ zu Buche, die einzelnen Playsets zwischen 20,-€ und 35,-€ und einzelne Figuren kosten je nach Modell zwischen 10,-€ und 20,-€. Zusätzlich kann man sogenannte Playmünzen kaufen welche, wenn sie gemeinsam mit der Figur auf die Base gestellt werden, zusätzliche Fähigkeiten zur Verfügung stellen und für die Toybox gibt es ebenfalls verfügbare Erweiterungen. So gibt es u.a. eine Art Funrace-Paket mit welchem man sich ein Rennstreckenset ala´Mario Kart zusammenstricken und anschließend Pistenduelle zwischen Darth Maul, Ultron aus dem Marvel-Universum oder Donald Duck ausfechten kann. Die Figuren selbst sind mit dem o.a. Preis alles andere als preiswert, wirken aber generell sehr hochwertig und Sammler greifen ohnehin zur teuren FX-Figur, bei der das Lichtschwert leuchtet wenn die Figur auf die Base gestellt wird...
alles in allem also kein preiswertes Unterfangen und ein sehr cleveres Geschäftsmodell...
Da ich die Versionen 1.0 und 2.0 nicht besitze kann ich nicht viel dazu sagen, allerdings sollen die Figuren aus den alten Ausgaben wohl auch mit 3.0 kompatibel sein - Maleficent, Hulk, Iron Man und Konsorten sollten also auch in der aktuellen Version spielbar sein.
Die Figuren selbst kommen wie oben erwähnt in unterschiedlichen Versionen daher. Standard und FX. Diese Figuren werden je nach Modell exklusiv in unterschiedlichen Shops angeboten. Bei amazon.de ist Darth Vader, bei Media Markt Yoda und bei Toys´r´us Kanan Jarrus erhältlich. Wo andere FX-Figuren erhältlich sind kann ich derzeit noch nicht sagen. Die Boba Fett-Figur ist derzeit beispielsweise ausschließlich in der S.E. enthalten und als standalone nur zu unverschämten Mondpreisen bei den üblichen Verdächtigen verfügbar.
Neben den drei 3.0 Star Wars-Playsets steht aktuell auch noch das Pixar "Inside Out"-Playset zur Verfügung, welches mich allerdings weniger interessiert, von daher kann ich auch dazu nicht viel sagen. Zukünftig dürften neben Star Wars (Rebels?) vor allem das Marvel-Universum bedient werden (von dem es schon einige 3.0-Figuren gibt)...die Maschine muss schließlich am laufen gehalten werden und Studios wie Ninja Theory stehen gerne bereit neue Playsets zu entwickeln.
Generell muss ich sagen, dass ich, der ohnehin auf solchen Figurenkrempel steht, eine Menge Spaß mit dem Kram habe und die Playsets ausgesprochen spaßig finde, allerdings ist der Preis, rechnet man alles zusammen dann wiederum alles andere als spaßig, vor allem wenn man nicht wie ich, selbst die Kohle dafür locker machen muss, sondern die Eltern dafür in der Bütt stehen. Wenn ich also komplett durch bin, werde ich die Figuren und die zusätzlichen Playsets meinem Neffen geben - dieser benötigt dann nur noch das Starter-Set und kann direkt loslegen. So können wir dem Imperium auch gleich im Co-Op-Modus das Fell über die Ohren ziehen.