Fantasy Zone II [SMS]
Da ich beim ersten Teil so gut wie nie am 6. Endgegner vorbei komme, habe ich mich mal am zweiten Teil auf dem Sega Master System probiert. Das bringt von der ersten Sekunde an eigentlich mehr Spaß, weil der Shop immer verfügbar ist und man nicht auf den »Ballon« mit dem Shop warten muss. Allerdings gibt es auch einen ganz großen Haken bei der Sache.
Dazu eine kleine Vorerklärung zum Spielprinzip: Wie vom werten pixelkitsch und auch von Acrid in ihren Videos angemerkt, ist es nicht so ganz einfach, alle »Basen« zu finden. Das deshalb, weil es nun mehrere Unterlevel gibt, zwischen denen man hin und her warpen muss. Die »Warp«-Portale findet man hinter einer zerstörten Basis. Man spielt also: Basen zerstören, die dahinterliegenden Warp-Portale betreten, dort alles zerstören, dann durch das finale rot gefärbte Warp-Portal hindurch fliegen und dort den Endgegner zerstören. Da es keine Karte gibt, muss man sich merken, hinter welchem Warp-Portal welcher Unterlevel liegt, in der man evtl. noch nicht alle Basen zerstört hat. Ist wie gesagt nicht so ganz einfach, aber es ist schaffbar. Irgend wann hat man die Unterlevel-Verknüpfungen auch auswendig gelernt, was einen Teil des Reizes des Spiels ausmacht.
Nun liegt der Shop in irgend einer der Unterwelten. Man muss ihn also erst einmal finden. Jetzt kommt der Haken: Wenn man Opa-Opa im Shop nicht mit mehr Wendigkeit ausstattet, dann hat man ab Level 3 kaum noch eine Chance gegen die flink heranrasenden Gegner. Verliert man aber ein Raumschiff, dann verliert man auch seine komplette Ausstattung inklusive der Wendigkeit. Hat man nun im 3. Level den Unterlevel mit dem Shop noch nicht frei gespielt, ist es fast unmöglich, sein Schiff wieder aufzurüsten. Denn die Gegner sind einfach auf Dauer zu schnell und man kommt ja erst einmal nicht in den Shop.
Ich bin genau deshalb regelmäßig im 3. Level gescheitert.
Level: 3
Highscore: 140.500