7 Days To Die [PS4]
Wie sehr kann ein User-Interface ein Spiel zur Hölle machen? Antwort: Spielt 7 Days To Die [PS4]. Ich bin bereit das Spiel - auf der PS4 mit dem normalen PS4-Pad wohlgemerkt - als grandiosen Fehlschlag anzusehen.
Grandios deswegen, weil das Spiel einen echten Suchteffekt auslöst.
Fehlschlag deswegen, weil die Interaktion mit dem User-Interface echt aber so richtig nervt. Im Prinzip haben sie den Mauspointer durch einen Kreis ersetzt, der durch den rechten Analog-Stick gesteuert wird. Die einzelnen Menüpunkte haben dann noch eine »Snap«-Funktion, so dass man nicht immer ganz genau treffen muss. Soweit hört sich das nicht so schlimm an. Leider ist es das doch, denn die Snap-Funktion hat trotzdem nur einen wenige Pixel großen Radius, so dass man eben doch relativ ganz genau treffen muss.
Wohlgemerkt läuft das Spiel weiter, wenn man das Menü öffnet. Fehlt also ein dringend benötigter Gegenstand, während da ein Zombie ankommt, dann muss man sich mit dem fummeligen Menü herum schlagen. Das mit dem Menü ist zwar so gewollt, bei der PS4 kämpft man aber zusätzlich eben mit dem Unbill der Steuerung.
Das ist aber leider nicht das einzige: Ganz oft fehlen Erklärungen, warum etwas nicht geht. Zum Beispiel: Maiskörner kann man »Fruchtbare Erde« pflanzen und so weitere Maispflanzen ziehen. Gut, OK. Dumm nur, wenn das Spiel beim Versuch ein Maiskorn zu setzen sagt: »Du kannst das hier nicht platzieren«. Wie, was? Äh, und warum? Kein Hinweis. Das ist doch »Fruchtbare Erde«, die ich dort mühsam ausgebracht habe. Meine Idee ist, das unter dem Maiskorn eine gewisse dicke Schicht an »Fruchtbarer Erde« vorhanden sein muss; aber sicher ist das nicht.
Andere Dinge werden im Menü nämlich haarklein erklärt: So kann man die sog. »Rezepte« für einen Grundstoff aufrufen, die anzeigen, was damit in Verbindung mit anderen Rezepten alles so herstellen kann. Einige Rezepte werden nun erst freigeschaltet, wenn man eine gewisse Eigenschaft erlangt hat. Sehr oft braucht man zum Beispiel »Geschmiedetes Eisen«. Und wie bekomme ich das? Kein Hinweis und kein Rezept zu sehen, das erst freigeschaltet werden muss. Ich kann mir vorstellen, dass es das Rezept erst dann geben wird, wenn man eben eine Eigenschaft erlangt hat. Aber das wäre eben auch ziemlich inkonsequent.
Dazu passt auch ganz gut, dass die Rezepte nach Durchführbarkeit geordnet werden: Wenn für ein Rezept die Zutaten nicht zur Verfügung stehen, dann wird es nicht nur ausgegraut, sondern es wird weiter unten angeordnet. Kennt ihr noch den Schwachsinn den Microsoft mal bei den Windows-Menüs eingeführt hat? Als nämlich die Menüpunkte nach Häufigkeit geordnet wurden? Das bedeutet in der Praxis, dass man IMMER suche muss, wo denn nun dieser versch*** Menüpunkt geblieben ist. Genau so hier: Man sucht IMMER nach einem Rezept, weil es mal weiter oben und mal weiter unten im Menü angeordnet ist. Da helfen auch nicht die Bookmarks zu den Rezepten, denn im Bookmark-Menü ist es genau so.
Außerdem gibt es noch Unstimmigkeiten bei der Menüführung - mal muss man die »Dreieck«-Taste drücken, um eine Aktion auszuführen, mal die »Quadrat«-Taste - das Spiel nimmt sich alle Nase lang mal für ca. 1 Sekunde eine Auszeit - und vergisst dabei Tastenaktionen - und zwei mal ist es mir auch schon abgestürzt. Letzteres allerdings ohne Daten zu vernichten. Und warum mein Charakter mitten in der Nacht um 03:30 Uhr und mitten im freien Feld einen HITZESCHLAG bekommt, wissen auch die Götter.
Das Spiel ist relativ unausgegoren. Es bringt allerdings trotzdem mordsmäßig Spaß und als »Early Access« bei Steam ist das eine Wucht. Allerdings geht auf dem PC die Entwicklung weiter; auf der PS4 wird nicht mehr viel passieren. Ich bin sogar gespannt, ob überhaupt noch irgend ein Patch für die PS4 erscheint. Also: Tolles Spiel, aber nicht auf der PS4.