Alien Assault (mit Space Hulk Mod)
Ich hab mir das Gratisspiel Alien Assault von
www.teardown.se geladen und mit der Space Hulk-Mod versehen (
http://www.moddb.com/games/alien-assault…/space-hulk-mk2 ).
Alien Assault war ursprünglich ein Top-Down Remake von Space Hulk (ca 1993), musste aber wegen rechtlichen Gründen und EA zu Alien Assault umgeändert werden. Die Fanmod macht diese Änderungen wieder rückgängig und bringt sogar zahlreiche weitere Orden mit ins Spiel rein. So kann man jetzt aus einer Unzahl von Space Marines wählen und sogar meine Imperial Fists sind mit Im Spiel. Es wurden sehr viele Grafiken und Sprites angepasst, so dass es jetzt noch mehr aussieht wie Space Hulk (das Brettspiel) und es wurden Musik- und Soundeffekte aus den alten Space Hulk PC-Spielen mitintegriert. Eine nette Sache!
Beim Spiel selbst handelt es sich um Rundenstrategie. Man muss mit schwer gepanzerten, trägen Jungs in verschiedenen Labyrinthen verschiedene Aufgaben erfüllen (Suchen und Bergen, Vernichte X Feinde, Komm lebend bei Punkt X an, etc pp.). Der Gegner sind dabei wieselflinke Alien-Abklatsche, die sogenannten Genestealer/Genräuber/Symbionten, die nicht nur sehr schnell sind, sondern auch die Rüstung der Jungs mit ihren Klauen mit Leichtigkeit durchschlagen. Ich frag mich hier immer wozu die Marines dann überhaupt die fetten Terminatorrüstungen anhaben, wenn die eh nix bringen. Das Spiel ist mit einer jetzt auf den ersten Blick umfangreichen Tutorialkampagne ausgestattet, bei der man aber auch mit Leichtigkeit versagen kann und Marines für immer verlieren kann. Verliert man seine Marines nicht, dann gewinnen sie mit jedem Einsatz an Erfahrung und werden aufgelevelt. Was genau das Aufleveln bringt, weiß ich noch nicht. Leider kann man keine eigenen Namen einpflegen.
Der größte Kritikpunkt ist für mich aber bisher dass man keinen Vollbildmodus einstellen kann. Ich hatte zuerst ne alte Version, wo das Spiel noch Space Hulk hieß und da gabs nichtmal ein Optionsmenü. Mit der aktuellen Version von Alien Assault ist es ein bisschen besser: Man darf jetzt die Auflösung des Fensters verändern.
Dumm: Wenn ich die höchste Auflösung wähle ist ein Teil des Fensters unter meiner Taskleiste. Sehr nervig. Also muss ich die zweithöchste Auflösung wählen; wodurch das Spiel wieder kleiner wird. Finde das ätzend weil alles winzig ist.