Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 257

28.10.2016, 17:51



Doom (2016): Der Patch auf Version 1.08 ist - bitte festhalten - 21,8 GiB groß. Da wird also qusie das komplette Spiel noch einmal installiert. Auch gleich mal abgebrochen.


Au Backe. Das nenne ich mal unverschämt.
Hipster-Pisser!

2 258

28.10.2016, 20:28

Doom (2016): Der Patch auf Version 1.08 ist - bitte festhalten - 21,8 GiB groß. Da wird also qusie das komplette Spiel noch einmal installiert. Auch gleich mal abgebrochen.


Der Download würde hier bei uns ein paar Stunden dauern. Die Konsole müsste also ein paar Stunden laufen und Strom verbrauchen, obwohl niemand mit ihr spielt. Dass das so viele Leute mitmachen ist echt der Hammer.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 259

28.10.2016, 23:02

Der Download würde hier bei uns ein paar Stunden dauern. Die Konsole müsste also ein paar Stunden laufen und Strom verbrauchen, obwohl niemand mit ihr spielt. Dass das so viele Leute mitmachen ist echt der Hammer.

Das ist bei mir hier genau so: Ich habe eine 16-MB-Leitung, die normalerweise so 13 MB hergibt. Mir langt das völlig und ich brauche nichts anderes: Arbeiten im Internet (mein Beruf), Videos auf YouTube oder auf Netflix in HD, surfen und mailen, funktioniert alles bestens. Der Download der 21,8 GiB großen Datei würde mehr als vier Stunden dauern. Brauche ich nicht, weg damit!
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 260

28.10.2016, 23:05

Momentan versuche ich ständig ein Fuß in Moonstone zu fassen.

Kannste knicken o.O
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

2 261

28.10.2016, 23:18

Momentan versuche ich ständig ein Fuß in Moonstone zu fassen.
Oh, das hat Chester Bolingbroke auch neulich gespielt. Wer den noch nicht kennt, dass ist der jemand der versucht (fast) alle CRPGs durch zuspielen. Hat auch einen super Blog wo er die Spiele bespricht und beschreibt was er in den Spielen erlebt habt. Der Blog heist The CRPG Addict.
Aber vorsicht, die Einträge sind laaaaang :).

2 262

29.10.2016, 07:48

Haben die Raubkopien von Moonstone nicht allesamt einen Fehler? Irgendwas habe ich im Hinterkopf... Oder spielst du es mit den Originaldisketten?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2 263

30.10.2016, 06:49

Der Download würde hier bei uns ein paar Stunden dauern. Die Konsole müsste also ein paar Stunden laufen und Strom verbrauchen, obwohl niemand mit ihr spielt. Dass das so viele Leute mitmachen ist echt der Hammer.

Das ist bei mir hier genau so: Ich habe eine 16-MB-Leitung, die normalerweise so 13 MB hergibt. Mir langt das völlig und ich brauche nichts anderes: Arbeiten im Internet (mein Beruf), Videos auf YouTube oder auf Netflix in HD, surfen und mailen, funktioniert alles bestens. Der Download der 21,8 GiB großen Datei würde mehr als vier Stunden dauern. Brauche ich nicht, weg damit!
Patches werden bei mir während des zockens automatisch im Hintergrund heruntergeladen, von daher bekomme ich davon lediglich etwas mit, wenn das System meldet das Datei XYZ geladen und installiert wurde. Es macht keine Extra Arbeit, von daher - kein Problem. Lediglich die kleine Festplatte nervt gelegentlich.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 264

30.10.2016, 10:32

Ja, das ist ja bei jeder PS4 so. Sony hat ja, glaube ich, sogar einen Core des PS4-Prozessors für genau solche Tasks reserviert; genau wie bei dem »Cell«-Prozessor der PS3. Spiele werden durch Downloads und so weiter also nicht langsamer, wenn man mal davon absieht, dass alle Spiele grundsätzlich weniger Leistung haben, als sie eigentlich haben könnten. Aber meistens will man ein Spiel ja doch in dem Moment spielen, und nicht irgend ein anderes.

Mir ging es aber auch um die frechen 21,8 GiB, die das Spiel auf der Festplatte der PS4 belegt. Wenn das alle so machen, und der Trend geht ja gnadenlos dorthin, dann ist die Festplatte der PS4 nach 24 Spielen voll. Nerv!

Nachtrag
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Doom (2016) belegt auf der Festplatte der PS4 über 50 GiB. :o
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 265

30.10.2016, 10:53

7 Days To Die - Alpha 15 [PC]
Ich hab's mir im Humble Store gekauft (vergünstigt: siehe hier), obwohl ich bereits die PS4-Version besitze. Das Spiel ist - für mich - so dermaßen sagenhaft, dass ich wirklich liebend gerne noch einmal Geld ausgebe, um neue Features zu genießen.

Leider ist im Moment nicht viel zu genießen: Auf meinem aktuellen PC liegt die Framerate bei ca. 4 Frames/s, wenn ich die Auflösung und die Qualität völlig runterdrehe. Optisch hat das Spiel dann mit der PS4-Version nichts mehr gemein, wodurch es gleich weniger Spaß bringt, weil die Immersion des »Alleinsein in einer riesigen Landschaft« nicht mehr so gegeben ist. Von der Framerate mal ganz abgesehen. Und es stürzt auch noch alle Nase lang ab.

Allerdings ist das wirklich kein Wunder, denn der PC ist noch mein 9 Jahre alter Uralt-PC ... also gibt es keinerlei Grund sich aufzuregen, Im Gegenteil habe ich noch mehr »Druck«, um endlich meinen »neuen« PC aufzubauen (dessen Teile seit letztem Weihnachten hier liegen). Das ist ist doch ein schönes Weihnachts-Projekt. :)

Übrigens, Steam und DRM und so: Es scheint so zu sein, dass Steam nach dem Download nicht mehr benötigt wird. Steam war nur einmal bei mir aktiv, als ich nämlich das Spiel herunter geladen habe. Als ich das Spiel danach gestartet habe, war Steam nicht aktiv.


7 Days To Die [PS4]
Ich komme einfach nicht davon los. Ich habe gestern wieder gespielt ... von Abends um 21:00 Uhr bis heute Morgen um 4:00 Uhr (bzw. wegen Zeitumstellung 3:00 Uhr). Ich habe in dem besagten Spiel schon vor einiger Zeit eine zerfallene Stadt gefunden, und in einem Haus habe ich mich eingerichtet. Das habe ich jetzt nach und nach so »renoviert«, dass die Zombies kaum noch eine Chance haben, dort einzudringen.

Wie sagte ein Lieber Kollege von der PC Player immer so schön: Gib' Deiner Freizeit einen Sinn! ^^

The Evil Within ist dagegen vergleichsweise so lau, dass ich das vermutlich nicht weiter spielen werde. Wenn man in 7 Days To Die zum Beispiel fröhlich einen Baum abhackt um Holz zu bekommen, die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern ... und dann schleicht sich ein Zombie an und grunzt plötzlich los ... jedes mal, aber wirklich jedes mal, stellen sich mir da die Härchen am ganzen Körper STRAMM auf. Noch schlimmer ist der »Bär« bzw, dessen Zombie-Variante, denn der grunzt erst los, wenn er zuschlägt. Und dann ist es so gut wie immer zu spät.

Oh Mann! Oh Mann-o-Mann!
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 266

30.10.2016, 10:55

Ja, optimiert wird hier zur Auslieferung überhaupt nichts mehr. Schnell fertig machen (wobei das bei einem Titel wie bspw. The last Guardian auch nicht stimmt :lol: ), rein ins Presswerk und direkt ab in den Laden. Wenn man sich Sachen wie beispielsweise die PC-Fassung von Arkham Knight anschaut, kann man nur noch den Kopf schütteln.

Vor wenigen Tagen habe ich gelesen, dass irgendein Hersteller Geld für die Teilnahme an einem Beta-Test verlangt (das war irgendein Wintersportspiel sofern ich mich richtig erinnere). Gehts noch? Hoffentlich lassen die Kunden den Hersteller auflaufen...

2 267

30.10.2016, 11:07

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Doom (2016) belegt auf der Festplatte der PS4 über 50 GiB.
Ist doch eingentlich Standart, oder? Die meisten AAA-Spiele die man auf dem PC installiert sind doch schon jenseits der 25GB angelangt. Habe gerade mal geschaut was RAGE auf meiner Festplatte in Beschlag nimmt. 23GB und das Spiel kam 2011 raus. Wobei mir das ehrlich gesagt egal ist. Festplatten sind günstig und bei den Playstations kann man die doch auch einfach austauschen, oder? Die sind ja nicht so restriktiv wie die XBOX360.

Außerdem muss man halt auch daran denken wofür der Speicher verwendet wird. Bei Doom ist es nicht ein kleiner Fix der eine Kiste in ein Level gesetzt hat. Dadurch das Doom noch immer die Megatexturen Technologie verwendet wird kann man so einfach auch nicht eine popelige Textur austauschen. Des weiteren sind die Texturen bei Doom und Rage sehr komprimiert und müssen während des Spielens extrahiert werden, was auf der Festplatte schneller geht als wenn es erst von der Disk eingelesen werden muss.

Übrigens hat vor einiger Zeit Adrian Courrèges, ein Software Engineer, mal die id Tech 6 engine unter die Lupe genommen. Dort wird deutlich welche Technik und Arbeit id Software, allen voran Tiago Sousa (ehemals Lead Programmer für die Crytek Engine), dort investiert haben. Sehr lesenswert.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 268

30.10.2016, 11:49

Das mit »von Festplatte schneller laden als von Disc« ist alles klar. Völlig logisch. Nun hat Doom (2016) auch noch den Anspruch, die ganze Zeit mit 60 fps zu laufen, was man im Spiel deutlich merkt. Da ist einfach eine geballte »Shooter«-Power, wenn ich das mal so formulieren darf, und trägt erheblich zum Spielspaß bei, wenn es nicht sogar DER ausschlaggebende Faktor für den Spielspaß bei Doom (2016) ist. Da müssen Texturen natürlich blitzschnell geladen werden.

Dieses Thema mit den Mega-Texturen ... jaaaah, OK ... wenn da eine Textur ausgetauscht werden muss, dann sind natürlich immer gleich mehrere MiB für eine Textur fällig. Aber müssen die Texturen denn ausgetauscht werden? Ist es nicht oftmals auch eher das Programm, das Zicken macht? Noch nicht einmal die Engine? Es kann natürlich sein, dass die im Patch 1.08 eine ganze Menge geändert haben, nicht nur im Programm. Aber fast alle Texturen? Fast das das ganze Programm?

Für mich klingt das nach wie vor eher nachlässig.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles