Dex [PS4]
Sodele, heute war mal das erste Spiel aus meiner Indie-Lieferung für PS4 dran: Dex. Ein Cyberpunkt-Action-Adventure mit 2D-Jump-n-Run-Einlagen in dem ganz viel - und damit meine ich gaaaaaaanz viel - gequatscht wird. Am Anfang dachte ich noch, ich habe hier ein echtes Action-Spiel, deswegen haben mir die Gespräche immer ein wenig die Bremse reingehauen. Aber die Action ist nur ca. 33% des Spiels. Weitere 33% entfallen auf die erwähnten Gespräche, die ein hervorragendes englisches Voice-Acting haben. Und die letzten 33% kommen auf - na? - auf die Action im Cyberspace, die sich ein wenig spielt wie das gute alte
Robotron: Man kann sich in alle Richtungen bewegen und schießt unabhängig davon ebenfalls in alle Richtungen. Ein Prozent bleibt noch übrig, und, naja, ein bischen muss man halt die Steuerung erlernen. Ich bin nach ca. 15 Minuten hervorragend mit allem klargekommen.
Ein Cyberpunk-Spiel fällt aber vor allem durch die Stimmung aus. Die wird durch das wie schon erwähnte gute Voice-Acting aufgebaut, durch die stimmungsvolle äußerst abwechslungsreiche Grafik und vor allem - etwas, auf das ich besonders stehe - die Musik. Meine Fresse, die Musik! Ich bin teilweise einfach stehen geblieben, um der Musik zu lauschen. Ist das geil.
Und jetzt kommt das allergeilste (Acrid: aufpassen!): Das Spiel wird für die PS4 physisch vertrieben, es ist eine Zusatz-CD mit dem Soundtrack enthalten (boa!) UND es gibt eine RICHTIGE bunte Anleitung zu dem Spiel, die tatsächlich 16 Seiten umfasst und die auch nicht einfach »nur so« vorhanden ist. Bei der Waffensteuerung musste ich tatsächlich mal nachsehen.
Und das alles gibt's für schlanke EUR 24,99.
Spiel 1 von dreien in meiner Lieferung ist also schon einmal ein Erfolg.
Dex [PS4]: Action-Adventure im Cyberpunkt-Stil