Mount & Blade: Warband - Gekokujo Mod
Eine Mod, die im Japan der Sengokuzeit spielt und in etwa so komplex ist wie damals die Rus XIII century Mod! Ein Traum.
Und sie haben wirklich ganz Japan einprogrammiert. Die neue Weltkarte ist riiiiiiiiiiiiiiiiiesig!
Am Anfang war das Spiel SAUSCHWER und es schien keine Kavallerie zu geben, aber jetzt hab ich das erheblich erweiterte Rekrutierungssystem verstanden und hab einen schweinemäßigen Spaß an dem Spiel. Sehr, sehr, sehr cool! Einmal mehr: Das beste Spiel der Welt
Kriegermönche der Ikko Ikki mit Naginata-glefen
Als Mitsuman Saburô III suche ich mein Glück und mein eigenes Königreich. Die Söldnerhorde ist schon um mich versammelt. Besonders cool: Man kann als einfacher Samurai (NPC-Soldat) im Heer jedes x-beliebigen Fürsten anheuern. Das ist so irre cool!
Auf die Weise hab ich mich beliebt gemacht und bin nach wenigen schlachten zum Vasallen aufgestiegen. jetzt hab ich mein eigenes kleines Kacklehen, das andauernd von den anderen Clans überfallen und niedergebrannt wird. Ich bin um Odawara stationiert, dem Hauptsitz des Hojo-Clans (in der Nähe wohnt "Hojo Masako - eine mächtige Frau", das Proseminar gabs gefühlt jedes Semester bei uns) und wir haben gerade Probleme, denn der mächtige Oda-Clan bekriegt uns. Oda Nobunaga ist natürlich deren Anführer und war irl der erste der drei Reichseiniger. Er war bekannt für seine Rücksichtslosigkeit und Grausamkeit.
Wenn das mit den Hojo nicht klappen sollte, dann werd ich versuchen mich auf die Seite der Ikko Ikki-Kriegermönche zu schlagen. Die müssten gute Gewehrschützen haben.
japanische Burgen zu stürmen ist der Hammer! Man muss zuerst das Tor überwinden. Danach muss man in den Hof vordringen und die Schützen ausschalten. Dann den Berg rauf und die Feste überwinden und schließlich dringt man in den Bergfried vor. Echt kräftezerhend, aber auch verdammt aufregend! Im Gegensatz zum Hauptprogramm geht das hier alles nahtlos ineinander über. Es ist alles auf einer Karte untergebracht.
Ernsthaft, ich feier das so ab
Der Umfang der Mod ist der Wahnsinn. Fast alles ist nochmal erweitert worden. Es gibt zahllose neue Szenen, Karten und Events. japanische Städte, dörfer, Burgen, Festungen, Tempelanlagen... es is total geil. Alle Waffen udn Rüstungen wurden umgetauscht, alle Charaktere neu verteilt und gestaltet. Es gibt sogar recht viele neue Charaktere. Und je nach Landesteil läuft man ganz unterschiedlichen Banditen über den Weg. Ganz oben im Norden kann man bis rauf nach Ezo/Hokkaido und dort die Ainu treffen, die auch ihre eigenen Klamotten und Waffen haben. Die haben echt an alles gedacht. Es gibt nur noch leider recht viele Orte, die halt die Originalnamen aus M&B haben anstatt japanischen Namen. Das ist ein bisschen schade. Aber ich finde das ist nicht weiter schlimm.
In den Hallen der Fürsten, die man auf jeder Burg finden kann, werden ab und an Feste abgehalten, oder militärische Beratungen.
Es gibt jetzt auch mehr Möglichkeiten die Adligen zu beeinflussen oder sich einzuschleimen oder geheime Pakte zu schließen oder gar den Fürsten vom Thron zu stürzen. Superspannend!
Und die Mod stellt das Kriegschaos echt perfekt da. Es gibt so verdammt viele Clans und Unterfraktionen da - und es ist total unersichtlich wer mit wem gerade wie und warum im Krieg ist. Als Vasall muss ich mir aber darum zum Glück keine Gedanken machen.
Achja: Und ich hab zuerst gedacht es gäbe keine Kavallerieeinheiten im Spiel. Aber es stellt sich raus: Nur freie Samurai, die man in Städten und Festungen werben kann (und die sündhaft teuer sind) können zu kavallerieeinheiten hochgelevelt werden. Die Bauerntrampel aus den Dörfern sind nur als Speerträger und Schützen zu gebrauchen. Das verändert im Übrigen auch die Spielart ganz schön heftig. Denn jetzt muss man das Heer viel mehr koordinieren als vorher. Als einzelner reißt man jetzt echt nicht mehr viel.
Anstatt stark rumzuhauen, reite ich nun ständig hin und her und dirigiere meine Truppenteile über das Schlachtfeld. Die Schützen müssen richtig aufgestellt sein, aber die infanterie muss sie schützen. Und wenn man die Kavallerie direkt losschickt ist sie gegen die vielen Speerträger hoffnungslos verloren. Echt stark!
Blick auf die neue Karte (alte Version). Sie ist riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesengroß. ich brauch 5-7 Tage um von Odawara nach Funai zu kommen.
Aber hey, was ist das? Die Karte sieht schlechter aus als bei mir, aber die Namen sind alle korrekt japanisch? Ich will das auch :/
Das ist echt der geilste Scheiß seit Rus XII century. Achja. Dass es keine Schilde mehr gibt (ist ja Japan) ist natürlich auch ein Gamechanger. Da kommen teilweise echt spannende Zweikämpfe bei rum.