REZ Infinite [PS4]
Gestern die physische Version aus UK bekommen und abends gleich mal angetestet:
Geil!
Geil, geil, geil, geil, geil, geil, geil!
Das Spiel bietet VR-Unterstützung, die ich mangels PSVR allerdings nicht erleben konnte. Ich hab's ganz klassisch mit dem Joypad gespielt, so wie man es auch schon auf DreamCast bewundern darf.
Hätte ich das nur vorher gewusst, was hier abgeht. Wobei ich damals zu DreamCast-Zeiten vermutlich die »künstlerische« Leistung gar nicht so sehr hätte würdigen können. Denn auf dem Papier ist das ein Rail-Shooter mit abgefahrenen geometrischen Formen. Das gilt aber nur für technokratische Mathematiker, die noch nie den Fuß im Takt zur Musik und den Kopf im Rhythmus der Bass-Drum eines Raves gewippt haben.
Der Cyberpunk-Fan und Musiker in mir sieht ... ach Quatsch! ... spürt sofort die Verknüpfung, denn das Spiel ist sowas von musikalisch! Der Trick bei dem Spiel besteht darin, dass Schuss- und Explosionsgeräusche durch zum jeweiligen Track passende Akkorde und Percussion-Sounds (zum Beispiel Händeklatschen) ersetzt und auch noch im Rhythmus des laufenden Tracks synchronisiert werden. Und das funktioniert so genial, dass man sich in eine Art »musikalischen Rausch« ballert. Man kommt richtiggehend in eine Art »Flow«. Deswegen: Lautstärke hoch! Je lauter, desto geiler!
Passend dazu ist der Schwierigkeitsgrad sehr niedrig angesetzt. Shoot'em'Up-Technisch stellte mich das Spiel gestern nicht einen Moment vor Herausforderungen. Zumindest in den ersten drei Arealen. Keine Ahnung, ob es dann anzieht, aber das werde ich ja noch erleben.
Es gibt im Spiel allerdings nur fünf Areale. Wobei in der PS4-Version noch eine sechste Zone hinzu gekommen ist, das sogenannte »Area X«, das es auf PlayStation und DreamCast nicht gibt. Hier soll man dann tatsächlich völlig frei durch die Gegend düsen können.
7 Days To Die [PS4]
Gestern auch mal wieder gespielt. Und zwar in einem ganz frischen zufällig generierten Gebiet, in dem ich Gott sei Dank relativ schnell eine Kleinstadt gefunden habe, wo ich mich dann einigeln konnte. Ich habe das Spiel jetzt ca. 3 Monate nicht mehr unterm Pad gehabt und die - auf der PS4 zugegeben heftig verschwurbelte - Steuerung war sofort wieder präsent. Hat das wieder Spaß gebracht. Und zwar so sehr, dass ich von gestern Nacht um ca. 23:30 Uhr bis heute Morgen bis um 6:30 Uhr - es dämmerte draußen schon wieder - gespielt habe ... ohne es zu merken. SO müssen Spiel sein: Alles um sich herum vergessen. Hach, was für ein geiles Erlebnis! Das ist wirklich für mich so wie ein kleiner Abenteuer-Urlaub für zwischendurch.
Kleine Nebenbemerkung: Es gab tatsächlich einen Patch auf Version 1.10 (mit 1.04 habe ich letztes Jahr angefangen), mit dem einige Texturen verbessert (zum Beispiel hat die Straße jetzt Risse), einige Gegenständen eingeführt (Sandsäcke) und auch neue Pflanzen eingeführt wurden (lila Blumen im Gestrüpp). Das Spiel ist also nicht vergessen, sondern wird auch auf der PS4 aktiv weiter entwickelt.