The Witness
Ich habe jetzt mehrmals einen echten Ober-A-Ha-Effekt in diesem Spiel gehabt. Das kommt vom »Sense of Wonder« jetzt doch an
The Talos-Principle heran. Ich möchte nichts spoilern, aber mir sind im Spiel diese merkwürdigen schwarzen Stelen aufgefallen, die ein mehr oder minder komisches leises Summen von sich geben.
The Witness: Diese Stelen fügen dem Spiel noch einmal einen besonderen Kick hinzu. Sehr genial.
Auf diesen erscheinen irgend wann während des Spiels merkwürdige Symbole. Da es im Spiel die ganze Zeit darum geht, Linien auf Flatscreen-Monitoren zu ziehen, um dadurch Rätsel zu lösen, liegt die Vermutung nahe, dass die Formen eine Art Lösungsansatz sind. Der Trick ist: Man muss die Linien nicht auf irgend welchen Monitoren nachziehen, sondern ... naja, mehr will ich nicht verraten und man kommt eigentlich automatisch drauf, was das soll. Als ich das heraus fand, habe ich vor Begeisterung fast in die Hände geklatscht. Sehr sehr genial!
Das »Apfelbaum«-Rätsel ist dafür fast untypisch einfach. Das Schöne an diesem Rätsel, wenn man einmal kapiert hat, was man tun soll, dann bringt es immer noch Spaß und ist trotzdem eine (kleine) Herausforderung. Da steht dieses Rätsel in bester Tradition mit den guten alten Adventures von LucasArts.
The Witness: Das »Apfelbaum«-Rätsel lässt von seiner Art und Weise Erinnerung an LucasArts-Adventures hochkommen.
Danach werden die Rätsel immer kryptischer. Ich bin jetzt kurz mal in einer Art japanisch/buddhistisch angehauchtem Tempel gelandet ... und die Rätsel hier sind jetzt an der Grenze von dem, was ich noch zu knacken vermag.
The Witness: Dieses Rätsel in dem japanischen Tempel ist mir fast schon zu hart
Ich bin mir sicher, dass der Schattenwurf auf dem Boden irgend etwas mit der Lösung zu tun haben soll. Vermutlich sollen die Blütenblätter die Lösung des Rätsels andeuten. Das Problem ist nur, dass mir die Blätter zu unregelmäßig angeordnet sind, als dass ich da ein echtes Muster erkennen würde. Das linke Rätsel habe ich noch geknackt bekommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht Zufall war. Aber das Mittlere? Im Moment stehe ich da wie der Ochs vor'm Berg.
Der Trick bei
The Witness ist, dass man wirklich auch mal aufhören sollte, wenn man nicht weiter weiß. Jedenfalls ist das Spiel im Moment sowas von GEIL. Das hat mir Sir Pommes ja mal wieder einen richtigen Floh ins Ohr gesetzt.