Limbo [PS4]
So, ich hab's durch. Es ist ja auch nicht wirklich lang, ca. 3 Stunden habe ich gespielt. Und bis zur Hälfte ist es für den geübten Jump-n-Runner auch eher eine Beschäftigungstherapie. Erst in den letzten 10 der insgesamt 40 Kapitel wurde es dann wirklich knifflig, wobei der Lösungsansatz, was man tun soll, (für mich) nie länger als 2 Minuten auf sich warten ließ. Das letzte Rätsel war dann auch das Härteste, wobei dann auch wirklich gut war, dass danach der Abspann erschien. Mehr von dieser Sorte Rätsel hätte ich nicht gebraucht. Ich will da absolut nichts spoilern, weil bei einem so kurzen Spiel absolut jeder Hinweis das Ganze noch einmal vereinfacht.
Die Rätsel erinnern ab der zweiten Hälfte des Spiels sehr an Teslagrad, wobei Limbo endlich mal ein Spiel ist, bei dem die Physik-Engine als Spiel auch funktioniert. Damit will ich nicht sagen, dass sie in anderen Spielen nicht funktioniert, nur wird sie in Limbo »des Effekts willen« eben nicht überstrapaziert. Es sind immer nur wenige überschaubare Elemente, die man kombinieren muss und das tut dem Spielprinzip sehr gut. In Teslagrad übertreiben sie einfach massiv: Wenn ich da an den Kampf gegen den ersten (oder war es der zweite?) Zwischengegner denke, dann hätte die Programmierer für die ach so tolle Physik-Engine killen können. Es kam mir dann eher wie ein Zufall vor, dass ich den Gegner gepackt habe, und weniger meine immer verzweifeltere Spielweise. Deswegen hatte ich dann auch später keine Lust mehr hatte (so schick das Spiel auch sein mag).
Zurück zu Limbo und soviel zur schnöden Technik. Jetzt packen wir mal den Technik-Nerd und die Rätsel und so weiter beiseite ... und schauen uns mal an, WIE das Spiel präsentiert wird. Sprich: Wir genießen einfach mal. Limbo ist meiner Meinung nach eines dieser Spiele, die eher schon in Richtung »Kunstwerk« gehen, so überstrapaziert dieser Begriff auch sein mag. Aber wenn ich mir die wunderhübsche düstere Scheerenschnitt-Optik ansehe und dann den Ambient-Sound in meinem Kopf wieder aufrufe - ich stehe total auf so etwas - dann schreit dieses Spiel danach interpretiert zu werden. Genau das werde ich hier jetzt nicht machen, denn der Spaß an diesem Spiel ist sicherlich auch eines jeden Einzelnen Erklärung, was das Ganze denn eigentlich soll. Sprich: Wer keine Phantasie hat und/oder keine Lust hat, in eine Spielewelt einzutauchen, der wird mit Limbo nicht warm werden.
Tolles Spiel!