Alter Aeon [PC]
Wieder mal ein paar Eindrücke gesammelt.
Leveln geht schnell
Vielleicht liegt es daran, dass ich mir in einem RPG alles sehr genau ansehe. Aber ich habe den Eindruck, dass das Aufleveln des Charakters hier besonders schnell geht. Ich bin nach fünf Tagen bereits auf Level 25 und habe jetzt gerade mal die erste »Insel« im Spiel, »The Island of Sloe«, verlassen und ein klitze kleines Bischen auf der nächsten Insel, »The Island of Kordan«, herumgeschnuppert. Das vor allem deswegen, weil mich eine Quest hierher geführt hat. Überhaupt, Quests: Die sollte man ausführen, weil man dafür nicht nur jede Menge EXPs bekommt (je nach Quest natürlich), sondern weil diese auch öffentlich auf der Website von
Alter Aeon gelistet werden (mit irgend etwas sollte man sich ja hervortun) und weil es einfach den Umgang mit dem Spiel trainiert.
Mit EXPs zum Leveln wird man in
Alter Aeon bis zur Halskrause eingedeckt: Natürlich für's plätten von Monstern, aber auch für's Leveln der Fähigkeiten und das nicht nur, wenn man eine neue Stufe erreicht, sondern auch, wenn man eine Fähigkeit einfach nur benutzt. Dann gibt es »Explorer Points« und »Combat Points«, für die es wiederum EXPs gibt. Die Points erhält man gelegentlich mal, wenn man ein Gebiet besonders gründlich durchstöbert oder gegen ein dickes Monster kämpft. Dann spenden einem gerne mal andere Spieler EXPs. Und außerdem bekommt man vom Spiel noch welche geschenkt, einfach aus Dankbarkeit, weil man sich einen Tag später wieder eingeloggt hat. Und ich habe in dieser Liste sicherlich noch etwas vergessen.
Ich bin jetzt insgesamt auf Level 25 und mein Charakter hat Fähigkeiten eines Diebes, eines Klerikers (der vor allem heilen kann) und eines Kämpfers in sich vereint. Alleine mit dem Leveln der Fähigkeiten könnte man sich Tage im Spiel aufhalten. Ich habe jetzt fünf Tage jeden Abend so zwei bis drei Stunden gespielt. Also komme ich pro Spiele-Session auf ca. 5 Level, was 2,5 Level pro Stunde entspricht.
Echtes Geld spenden
Ich habe jetzt mal per PayPal
EUR $10,00 an die Betreiber des Spiels gespendet. Dafür kann man sich sog. »Credits« kaufen, die man im Spiel wiederum für alles mögliche ausgeben kann. Für mich sehen diese gekauften Helferlein nicht nach »Pay to Win« aus, denn die erleichtern das Leben zwar ein wenig. Aber bessere Waffen, mehr EXPs, bessere Stats und so weiter bekommt man dafür nicht. Man muss also trotzdem noch herumlaufen, die Quests erfüllen und die Monster plätten.
Mich persönlich interessieren die »Credits« eigentlich gar nicht. Ich wollte den Betreibern lediglich Geld für das interessante Spiel zukommen lassen. Dabei gab es bei mir noch die Besonderheit, dass ich - aus Sicherheitsgründen - für PayPal eine andere E-Mail-Adresse nutze, als die, mit der ich mich bei
Alter Aeon registriert habe. Deswegen dachte ich mir, dass die Betreiber von
Alter Aeon meine Spende vielleicht nicht einwandfrei zuordnen konnten (man hat bei PayPal kein Freitextfeld, um dort eine Nachricht zu schreiben). Also schnell eine E-Mail hinterher geschickt, und ca. 12 Stunden später war alles geklärt. Die scheinen da fitt zu sein.
Quests
Gut, die gehen bisher nicht über das übliche »Gehe dorthin«, »Hole mir das« und so weiter hinaus. Das bringt aber trotzdem Spaß, weil man sich die Beschreibungen der Räume im Spiel nun genau durchlesen muss.
Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, was für eine irre Arbeit die Betreiber des Spiels hier hinein gesteckt haben. Das muss ja alles irgendwann einmal von irgend jemandem formuliert worden sein. Die Beschreibungen sind zwar nur jeweils vier bis fünf Zeilen lang. Aber dafür hat fast jeder Raum eine individuelle Beschreibung. Mir ist das aufgefallen, als ich um die Stadt »Hildbrad« herum nach etwas gesucht habe. Da werden recht episch die Weizenfelder und Wiesen beschrieben, die um die Stadt herum angelegt sind. Du meine Güte!
Ich will nicht sagen, dass das Spiel für jeden etwas ist. Ganz im Gegenteil: Es ist halt SEHR oldschool. Aber zum Beispiel diese »aliases«, mit denen man Befehlskombinationen abkürzen kann (ähnlich wie in einer Unix-Shell) deuten schon darauf hin, dass hier echte Nerds am Werk sind. Das muss man einfach mögen und ist für einen gewissen Schlag an Leuten wie geschaffen (OT: ich für meinen Teil weiß zum Beispiel schon gar nicht mehr, wie ich als Progrmmierer jemals ohne eine Unix-Shell hab auskommen können). Ich glaube zwar nicht, dass ich
Alter Aeon mein halbes Leben spielen werde, um so zum Beispiel auf Level 168 aufzusteigen (solche Spieler gibt es). Ich schätze mal, nach ein bis zwei Monaten ist für mich dann wieder Schluss. Aber im Moment bringt es Spaß.
Charakter: Estreega
Level: 25 (THI: 14, CLE: 8, WAR: 3)
EXPs: 1.284.100
Spielzeit: ca. 18 Stunden