Interessanterweise bin ich auch jemand, der von
Resident Evil eigentlich gar so der Mega-Fan ist. Mein erstes »Resi« war der 3. Teil,
Nemesis [PSX], und ich hatte damals doch einen Heidenspaß mit dem Titel. Den 1. Teil, den 2. Teil und
Code Veronica X habe ich dann auf GameCube nachgeholt. Und ich komme nicht umhin zuzugestehen, dass mir diese morbide Atmosphäre aus kindlichen Puzzles und Adventure-Elementen auf der einen Seite und den ultra-brutalen und ekligen Horror-Elementen auf der anderen Seite saugut gefällt.
Genau das hat mir im 6. Teil total gefehlt, weswegen ich den auch nicht weiter gespielt habe, und ich finde es jetzt in
Revelations wieder. Wie schon erwähnt bin ich auch einigermaßen begeistert von
Resident Evil: Revelations [PS4]. An diese Erzählweise mit den Episoden und da vor allem dem hin- und herspringen zwischen den Teams und den Zeitebenen musste ich mich erst gewöhnen. Aber jetzt ab Episode 6 scheint da einiges zusammen zu kommen.
Spannend finde ich, dass Du
Resident Evil 4 nicht magst (ich persönlich liebe das Spiel, auf diversen Platformen [GC, PS2, PS3, PS4] zig mal durchgespielt). Nimmt man den Scanner aus
Revelations weg, dann hast Du quasie den vierten Teil. Die Steuerung, die Geräusche, die Animationen der Monster (auch wenn es andere Monster sind) und die grafische Qualität sind praktisch die selbe. Und dieses herumsuchen im Maschinenraum des Schiffes in Epsiode 5 erinnerte mich schon sehr stark an Leons Versuche in
Resident Evil 4 dem »Monster in dem Heizungskeller« zu entkommen (ich nenne das mal so, das ist kurz nach seinem Absturz durch die Falltür am Boden).
Vermutlich gefällt Dir das Setting im 4. Teil nicht, oder? Das musste ich auch erst einmal verdauen. Mir hat
Resident Evil 4 auch technisch imponiert, weil die es geschafft haben, so eine dichte Atmosphäre und abwechslungsreiches Setting auf dem GameCube und später dann auf der leistungsschwächeren PS2 zu realisieren.
Du siehst: Ich LIEBE den 4. Teil.
P.S.: Ich sehe den Tag herbei, da Capcom ein echtes Remake vom 4. Teil ankündigt.