Skyrim: Special Edition [PS4]
So, ich bin durch. Uff!
Der Schlusskampf gegen den Drachen »Alduin« war gar nicht so kompliziert. Knifflig war zuvor, dass ich zunächst den Drachen »Odahviing« in Weißlauf fangen musste, ihm dann das Ehrenwort abknöpfen, dass er mich zu einem alten Drachentempel fliegt, den man sonst nicht erreichen kann, mich dort durch Horden von ziemlich miese angepissten »Draugr« durchkämpfen und dann durch ein Portal nach »Sovngarde« reisen. Puh.
»Sovngarde« ist in der Welt von Tamriel das, was bei den Wickingern »Walhall« wäre, also das Himmelreich der Gefallenen, wo endlose Gelage abgehalten werden. Genau so sieht es dort übrigens auch aus: Eine große Halle und alle schlemmen vor sich hin. Jedenfalls treibt »Alduin« hier sein Unwesen und nährt sich von den Seelen der Toten. Mit Hilfe von der anderen Drachenbluten nehme ich dann den Kampf gegen der »Alduin« auf ... und das ist wie schon geschrieben nicht so kompliziert.
Da guckt er dumm aus der Wäsche, der olle Drache »Odahviing«, nachdem er gefangen wurde
Das einladende Portal nach »Sovngarde« ...
... wo es dann so aussieht. Da stirbt man doch gerne.
Das Ende von Obermiesmotz »Alduin«
Danach reise ich zurück nach Tamriel und lande ganz oben auf dem Berg der »Graubärte«. Und dort flattern nun zig Drachen davon. Noch ein kurzer Plausch mit »Paarthurnax« und »Odahviing« und das war's.
Es gibt
KEINEN Abspann ... das Spiel geht einfach weiter und ich könnte jetzt noch die zig anderen Quests erledigen, die in der »Special Edition« enthaltenen DLCs erledigen, zig Fertigkeiten erlernen und so weiter und so weiter. Aber ehrlich gesagt reicht es jetzt.
Ich habe jetzt drei Monate mit dem Spiel verbracht und einen sehr intensiven Eindruck davon bekommen, warum das Spiel überall so gelobt wird. Ich habe tatsächlich noch nie so eine in sich schlüssige und komplexe RPG-Welt kennengelernt. Aus den bisherigen Schilderungen könnte
The Witcher 3 ein ähnliches Spielerlebnis bieten. Aber ehrlich gesagt ... jetzt reicht es erst einmal mit den Riesen-RPGs. Zumal hier noch
Final Fantasy XV auf die Fertigstellung wartet. Und vorher werde ich
Persona 5 weiter spielen. Und dann habe ich vermutlich den Hals von (J)RPGs auch gestrichen voll.
Ich muss allerdings noch mal die deutsche Synchronisation loben. Bugs gab es während des Spiels kaum welche, sieht man mal von einigen wenigen Abstürzen ab. Die aber nicht schlimm waren, weil fast immer ein kurz zuvor gespeicherter Spielstand parat stand. Die Horror-Stories, die man zum Beispiel auf Amazon noch zu der PS3-Edition lesen kann, dass Quests nicht lösbar wären und so weiter, sind mir überhaupt nicht aufgefallen.
Ganz ganz großartiges Spiel, das man auch noch locker ein ganzes Jahr spielen könnte (und selbst dann gäbe es wohl noch etwas zu tun). Aber mir reicht es jetzt. Es gibt auch noch andere Spiele.
Stufe: 40
Spielzeit: 119:37 Stunden
P.S.: Wenn demnächst so in zwei bis drei Jahren »The Elder Scrols 6« erscheint ... dann bin ich aber sowas von wieder mit dabei.