Hm ... tja ... das mit der Faszination kann ich auch nicht richtig erklären. Ich als Technik-Freak war damals vom ersten
Doom total begeistert. Dem voraus ist
Wolfenstein 3D gegangen, mit dem ich allerdings spielerisch nie so richtig etwas anfangen konnte. Dann kam von »Raven Software« das Spiel
Shadowcaster heraus, welches wohl als direkter Nachfolger zu
Wolfenstein 3D angesehen werden kann. Jedenfalls hat mich nicht nur das Fantasy-Setting angemacht, sondern auch die flüssige 3D-Grafik, die deutlich weiter entwickelt war, als zum Beispiel bei
Ultima Underworld. Damals habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie man so etwas wohl programmieren könnte.
Tja, und dann kam
Doom, von dem ich absolut und total weggeblasen war. Nicht nur von der Technik her (mir ist bis heute nicht ganz klar, wie in
Doom die Boden- und Decken-Texturen gerendert werden), sondern eben auch von der bisher nicht dagewesenen Brutalität und dem Setting. Das hatte schon einen immensen Einfluss auf mich. Dann kamen
Heretic (1) und
Hexen (1), die bis heute zu meinen Lieblings- und immer mal wieder gespielten Spielen gehören. Ich habe vor Jahren mal angefangen eigene Level für
Hexen (1) zu bauen. Dabei ist mir dann aufgegangen, dass John Carmack sogar einen Mini-C-Interpreter in die Engine eingebaut hat, als eine Art Script-Sprache, um Level-Logiken einzubauen. Ganz große Klasse!
Und natürlich
Duke Nukem 3D, welches technisch gegenüber
Doom mit schrägen Böden glänzt, und dass hier offenbar auch Brücken und so weiter gebaut werden können.
Tja, und seitdem gehören die 3D-Shooter zu »meinen« Genres. Wobei ich diese ultra-realistischen Shooter eher nicht so mag, und auch Spiele, in denen auf Menschen geschossen wird, nicht meins sind (also die ganze Riege der Shooter in einem realistischen Kriegs-Schausplatz). Die einzige Ausnahme davon ist
Black [PS2], welches ich wiederum auch für seine Technik liebe. Unglaublich, was da an Level-Größe aus der kleinen PlayStation 2 heraus gekitzelt wird. Aus dem Grund liebe ich auch
Bodycount [PS3], weil das der spirituelle Nachfolger von
Black ist.
Zusammenfassung: Bei mir ist also auch ganz viel technische Begeisterung mit dabei.
P.S.: Bis heute träume ich davon, ein neues Level-Set für
Hexen (1) zu bauen.