Duke Nukem 3D 20th Anniversary World Tour [PS4]
So, ich bin durch.
Meine Meinung zu den neuen Levels, also das namensgebende 5. Levelset: Geil! Ok, gut, das gilt natürlich durch die Brille eines Fans von
Duke Nukem 3D betrachtet. Aber die neuen Levels sind wirklich cool. Der erste in den Niederlande ist noch relativ »normal«. Später ist man dann zum Beispiel in Ägypten, tobt durch ein Wüstenlabyrinth und erkundet später eine Pyramide. Das hatte schon fast etwas von
Tomb Raider, weil hier auch einige Rätsel eingebaut wurden. Auch der Level in Frankreich ist klasse: Erst stöbert man in den Straßen herum, landet dann in einer zerstörten Metro, erkundet dann ein Höhlensystem und kommt schließlich zu einem Stützpunkt der Außerirdischen. Dann landet man in San Francisco: Dort taucht man um die zerstörte »Golden Gate Bridge« herum, versucht auf diese zu gelangen, rennt anschließend auf einem riesigen Dachgelände herum und kämpft schließlich im Alcatraz-Gefängnis gegen den Level-Endgegner. Klasse, echt klasse.
Die neuen Level beginnen noch recht beschaulich in den Niederlande ...
... wobei die späteren Level, wie hier in San Francisco, schon recht episch sind.
Der Schwierigkeitsgrad der Level ist moderat. Zum einen hilft die bereits erwähnte Rückspring-Funktion sehr. Zum anderen habe ich sowieso mit der Munition gehaushaltet, so dass ich bei den fiesen Gegnern immer genügend Raketen und das eklige Zeug des »Devastators« zur Verfügung hatte. Damit konnte ich dann immer freiweg draufhalten.
In Ägypten wartet ein Rätsel in der Pyramide. Wer erkennt die Anspielung?
Sehr fiese ist der neue Gegner: Das sind Katzen-Mädels mit einem Flammenwerfer - wenn ich das in der Kampf-Panik richtig erkannt habe - die sich obendrein noch elfenhaft verkleinert und herum flattern können. Wenn die klein sind, dann sieht man die im allgemeinen Getöse kaum. Und wenn sie groß sind, dann decken sie den Duke sofort mit einem Flammenangriff ein ... und nach dem Angriff brennt der Duke weiter. Sehr sehr fiese.
Erwähnenswert wäre noch, dass ich fast alle Trophäen in diesem einen Durchgang ergattert habe. Mir fehlen noch vier; dann hätte ich alle. Allerdings bedingt eine Trophäe den Durchgang eines beliebigen Levels auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ... und da respawnen alle Gegner ca. alle 30 Sekunden. Ich bin bisher kläglich im allerersten Level gescheitert (den aus den Original-Levels). Also kann ich mir hier die Platin-Trophäe auch eher abschminken. Wobei ich sowieso nicht so der Trophäen-Jäger bin. Aber schick wäre es schon ...
Der Duke hat fertig. Was mag er da wohl vom Endmonster über dem Feuer grillen?
Das Spiel werde ich garantiert noch öfters spielen. Für knapp EUR 8,00 war das eine Super-Investition!