Kyrandia 2
Ich bin jetzt fast am Ende des Spiels. Über weite Strecken konnte ich durch Nachdenken die meisten Rätsel lösen und hatte Spaß dran!
Einige Momente gab es, da musste ich in der Lösung nachschauen. Ich wär da sonst in 100 Jahren nicht draufgekommen. Zum Beispiel die Lösung für das Glücksspielrätsel war wirr.
Da musste man einen Glücksbringer auf den Boden werfen und dann ging's. Aber ohne Anhaltspunkte einfach auf den Boden legen. Fairerweise gabs da aber einen Hinweis drauf. Ich meine die Krake sagt sogar direkt "Wenn du einen Glücksbringer hast leg ihn doch einfach nebenhin, ich will nur Gold!". Genervt hat mich auch das Rätsel mit dem Goldzahn. Wer hätte gedacht, dass man mit der Eisen-zu-Gold-Rute auch Gold zu Eisen machen könnte? ich nicht
Ich hab ewig versucht irgendwas mit den Piraten zu machen, die abzulenken oder sonstwas. Aber das gehört denk ich in die Kategorie der normalen Probleme mit Adventures.
Was mich gerade jetzt anfrisst sind die finalen Rätsel. Nachdem ich echt den ganzen Abend lang Spaß an dem Spiel, den genialen Animationen und teilweise an den Charakteren hatte, gibts zum Abschluss das beschissene, blöde, langweilige Farbkäferrätsel von GANZ am Anfang wieder.
Aber diesmal mit einem Twist: Man muss nicht wieder die Melodie richtig wiedergeben, sondern Tränke an einem Baum in der richtigen Reihenfolge anordnen. D.h. man muss am Ende wissen wie die Käfer am Anfang auf dem Baum saßen. Nur wenns übereinstimmt ist das Rätsel gelöst.
Klingt schon gut oder? Wird noch besser
Die Tränke sind da nicht da, sondern man muss die mit dem Buch selber mischen - also erstmal die richtigen Zutaten aus einem irregulär durchschaltbaren Zutatenregal mit unendlich viel Zutaten raussuchen, anmischen, abfüllen, umfüllen, hoffen, dass die Reihenfolge stimmt.
Bei den Tränken ist nicht vermerkt, welche Farbe sie haben, d.h. man muss erstmal ausprobieren welche Farbe rauskommt.
Aber damit es lustiger wird sind im Tränkebuch zwei Tränke zu wenig. D.h. man muss die letzten beiden Tränke erraten und schauen welche Zutaten noch zwei weitere Tränke ergeben, die dann farblich passen. Kombinationenraten also.
So und spätestens hier hab ich dann die Komplettlösung konsultiert, in der die Reihenfolge drinstand und einsehbar war, wie ich die beiden andern Tränke brauhen muss. Fun Fact: Ich hab einen sogar per Zufall selbst richtig gebrauht. Der andere war glaub ich auch nicht so kompliziert, weil man nur drauf achtet "Was hat ne ähnliche Farbe?" und man das dann mischt. Aber das hat sich wirklich so elends einfallslos angefühlt.... ich habs gestern noch durchgeprügelt, weil ich dachte "OK, das ist das letzte Rätsel und dann krieg ich ne Belohnung in Form einer hübschen Endsequenz!"
Jo. Danach ging das Spiel einfach weiter
Man kommt dann in ne andere Halle und ich vermute hier das letzte Rätsel des Spiels.
The inverted towers of Anoi. Anoi, wie in Hanoi, aber mit annoy. Ich hab das zuerst überhaupt gar nicht kapiert, was man da machen soll. Aber man stapelt tatsächlich einzelne Scheiben in Vertiefungen. Das heißt man muss mit der kleinsten Scheibe anfangen und dann am Ende die größte ganz obendrauf setzen. Es ist... nervig und friemelig. Ich hab dann gestern keine Nerven mehr dafür gehabt.
Was mich auch enttäuscht hat, bei dem Spiel, ist, dass das Fantasyszenario ab dem letztem Drittel des Spiels komplett zum Fenster rausfliegt. Zanthia zaubert sich auf einmal irgendwelche Badestrandkleidchen, Tanktops mit Hotpants, 80er-Jahre-Schneeanzüge oder gleich ein Rambo-Outfit und auch ansonsten siehts auf einmal alles aus wie bei Sam'n Max und nicht mehr wie bei Kyrandia. Das sticht sich nicht mit dem lustigen Grundton des Spiels, aber ich finds sehr schade, dass sie mittendrin auf einmal das Szenario stilistisch komplett aufgegeben haben. Zusammen halt mit dem einfallslosen Rätsel vom Anfang wieder... das ist echt schade.
Ich hab ansonsten viel Vergnügen mit dem Spiel gehabt und mich sehr an den Interaktionen der Charaktere erfreut - die waren wirklich genuin lustig! Und mir gefällt, dass Zanthia sich nichts gefallen lässt. Was mich ein bisschen stört, ist dass da zwangsweise ne Romanze reingepresst wurde - So nach dem Motto: Sie ist eben doch nur eine Frau! So völlig ohne Not. Immerhin hat Zanthia einfach viel mehr auf dem Kasten als er.
Also man merkt schon: rein logisch hab ich auch nix auf dem Kasten und brauch daher bei allen ernsthaften Logiküuzzeln immer meine Lösung)
Edit: So und durch. Fazit: Haja puh. Ich freu mich auf Teil 3