Atm gibts Darklands für 2 Euro auf Steam! Noch bis zum 22.10. gültig.
Leveln? Simpel - Es gibt quasi stufenloses Leveln. Werte gibt es ja genug. Die beeinflussen, manchmal auch im Zusammenspiel mit anderen Werten, dann eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass etwas reüssiert oder fehlschlägt.
Was dich am Setting abschreckt, zieht mich gerade an. Ich bin schon eine graue Tapete
Was es halt nicht gibt sind dezidierte Klassen und Eingrenzungen. Ein Alchemist kann schmächtig sein oder ein Berg von einem Mann (oder einer Frau), wichtig ist dass er gut alchemieren kann. Aber auch das kann grundsätzlich jeder mit genug Zeit und Geld im Spiel lernen. Auf lange, lange Sicht wird das wahrscheinlich sehr ermüdend, weil ja alle alles meistern können. Allerdings gehen die Grundattribute Stärke, Intelligenz, Behendigkeit usw halt nach Überschreitung des 30. Lebensjahres nach und nach runter. D.h der Charakter weiß´vielleicht mehr und hat mehr Erfahrung, wird aber auch immer schwächer und verletzlicher auf der anderen Seite.
Bei den Fähigkeiten kann man einen Wert bis zu 100 steigern. Die Lernkurve steigt aber an, so dass eine Steigerung von 95 auf 96 viel schwieriger/langwieriger ist als eine Steigerung von 5 auf 10. Die Grundattribute eines Charakters steigern sich auch übrigens nicht mehr. D.h. Intelligenz, Charisma, Stärke, Behendigkeit, Ausdauer.... bleiben so, wie sie nach der Charaktererschaffung waren. Man kann sie dann nur kurzzeitig durch Gebete zu den passenden Heiligen oder durch diverse Gebräue verbessern.
Was das Spielziel betrifft: Es geht hauptsächlich darum RUHM zu erwerben und besser zu werden und sich Abenteuer zu suchen)
Das Sandkastenprinzip. Daneben gibt es auch noch eine kleine Storyline über Teufelsanbeter, der man folgen kann.
Ich hab in den Testdurchgängen mal einen heidnischen Altar bei Kassel zerschlagen und daraufhin sagte mir einer der überlebenden Kultisten "Wir werden unsere Rache haben! Am 31. Oktober in Linz!". Denke mal das wäre der Anfang gewesen.
Ich finds auch witzig, dass durch das Setting jede Queste, wenn man sie mal erzählt, ein bisschen wie ein Schwank aus dem Leben klingt
Ich glaube der Designer hat auch gesagt, dass sie einen Reiseführer benutzt haben um passende Orte für die Städte zu finden.
Für Mainz zum beispiel ist das städtische Gasthaus, in das man als Gruppe einkehren kann, das Gasthaus "Heiliger Geist".
Das gibt's tatsächlich! Es heißt allerdings richtigerweise "Heilig Geist" und war in Wirklichkeit früher aber ein Spital...
So schaut's heut aus. Da gibts nur so Schnickschnack-Essen und Weine. Also wahrscheinlich wenig Essen für viel Geld. Haja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilig-Gei…tal_%28Mainz%29
In Köln haben sie das Haus Lyskirchen einprogrammiert. Heute gibt's ein Hotel, das so heißt. Aber ich meine neben dem Senfmuseum steht auch ein uraltes Haus, das so benannt ist (ist eine Kirche/Veedel, glaub ich) und so ungefähr in diese Zeit zurückgeht. Finde dazu leider nix im Internet, aber ich meine definitiv nicht das Haus Overstolz, sondern son kleines Düpsken halt. Das ist in direkter Nähe zum Senfmuseum, mein ich. Da hängt ne Plakette dran, is also wichtig! Vielleicht haben sies auch einfach nur auf dem Hotel basiert. Wurscht.
Also zumindest kann man davon ausgehen dass eeeeeeetwas Substanz dahinter ist. Und das find ich cool. Aber ich finds ja wie gesagt auch cool, dass im Handbuch ~5 Seiten Literaturverzeichnis drin sind. Sowas sind für mich echte Qualitäten, dass die Leute sich da wirklich MÜHE gemacht haben das zu recherchieren und wirklich auch von Geschichte begeistert waren.
Ich finds interessant weil unsere eigene Geschichte ja auch voll mit spannenden Themenfeldern und Ereignissen ist. Die gängigen Fantasysachen greifen ja auch darauf zurück.
-----------------------
neue Abenteuer in
Darklands
Ich bin nach meinem großen Erfolg über den Raubritter Johann Schedel herumgereist und wusste nicht so recht, was ich tun soll - aberich wusste, dass ich Lehrmeister suche um Diepold in der Heilkunde und dem heiligen Wirken der Heiligen unterrichten zu lassen. Auch Alchemieunterricht für meine Alchemikerin und neue Formeln habe ich gesucht. In einigen Städten haben wir uns in den Nächten herumgetrieben und uns einen guten Ruf erstritten indem wir nächtliche Unruhestifter und Unholde abwehrten und ihre Sachen tags darauf gegen Pfennige und Groschen einlösten. Da in allen deutschen Städten nach Anbruch der Completenstunden (ab etwa 10 Uhr abends) Ausgangssperre herrscht, mussten wir uns stehts vor den Nachtwachen versteckt halten und ihnen ausweichen. Denn wer zuwiderhandelt muss oft gar mehrere Groschen Strafe zahlen! Und meine Leute sind zu ungeschickt um immer davonzulaufen und zu entkommen. Das letzte was ich wollte ist mich mit dem Gesetz anzulegen. Meine Ohrläppchen sagen mir dass es bei den Stadtoberen noch profitable Aufgaben zu holen geben wird. Daher stelle ich mich nach Möglichkeit mit ihnen gut.
D.h. es war eine Mischung aus dem Vermorden böser Buben und langen Intervallen in Gasthäusern. Tagsüber kamen uns die Lehrmeister besuchen. Alle Mitglieder der Gruppe, die nicht lernten wurden als Tagelöhner ausgeschickt um etwas Geld für die Gruppe zu verdienen. Meist als Schreiber, Bogenmacher, Schmiede. Mehr als 11 Pfennig pro Mann pro Tag kamen dabei aber idR nicht bei rum.
Schließlich ging ich nach Köln, das im Deutschland dieser Zeit die größte Stadt war. Vergleichbar mit London und Paris!
Und schau an:
Ein Ratsherr möchte dass ich nach Augsburg gehe und belastendes Material über ihn aus dem Fuggerkontor beschafe und ihm zurückbringe. Ich glaube es war offiziell eine Art Stammbaum oder so etwas von seiner Frau. Es ist schwierig gute Ärzte zu finden, daher hoffe ich an der Uni mehr über Heilkunde lernen zu können. Dort geht indes alles seinen gewohnten Gang:
kennt man ja...irgendwie sind alle Akademiker in diesem Spiel totale Arschgeigen und riesig eingebildet. Die Alchemisten in den Zunftvierteln sind schon richtige Zicken, aber die Lehrer an den Universitäten? Forget it! Ich muss mehr Latein lernen bevor ich da irgendwas erreiche. Wir verlassen Köln.
Wir folgen dem Rhein und machen eine schlechte Biege, die uns leider in den Elsaß bringt. Zu dieser Zeit ja auch noch Teil des HRR. Eine garstige Gegend voller Wildschweine und Unwegsamkeiten, die unsere Gruppe fast in den Tod treibt. In Hagenau will ich eine dringend benötigte Verschnaufpause machen, quartiere uns bei einer alten Dame ein. Doch des Nachtens bricht man unsere Türe auf und ein Haufen bewaffneter Bauern stürmt herein - sie wollen unser Blut und wir greifen blitzschnell nach den Waffen! In einem verzweifelten Kampf kann sich unsere ohnehin stark angeschlagene Gruppe gerade so den Weg freischlagen und entkommen.
Von einer Anhöhe aus sehen wir, dass unweit des Dorfes ein seltsames Ritual stattfindet. Grässliche Wilde tanzen um ein Feuer. Das Dorf ist voller Teufelsanbeter!
Und bald sehen wir die Bewohner vieler weiterer Häuser auf die Straße treten und nach uns suchen. Auch sie haben ihre Waffen angelegt.
Nichts wie weg!
In Straßburg können wir uns erholen. In Basel erfahren wir von einem Raubritter nordwestlich von Ulm, der die Menschen terrorisiert. Leopold Wagner. Wir wollen ihm einen Walkürenritt bescheren, doch zuerst geht es nach Augsburg, wo wir erstmals von einer Art Reliquie hören
Nachts versuchen wir an die Dokumente zu gelangen. Dreimal verpatze ich es und wir müssen die Wachen abschütteln. Beim vierten mal klappt es. Wie öffnen wir die Tür zum Kontor der Fugger? Unser Alchemist hat ein Fläschchen mit Ätzwasser.... aber ich entschließe mich dazu es ohne zu versuchen. Und es klappt. Wir haben die Dokumente und am nächsten Morgen ziehen wir weiter.
Und jetzt verkürz ich es.
Das Ätzwasser benutz ich später um in den Turm von Raubritter Leopold Wagner einzubrechen - jetzt kann ich seine Burg in der isometrischen Ansicht wie einen Dungeon erkunden! Genial! Jubel! Freude!
Leider ist der Raubritter mit seinen Leuten meiner Gruppe überlegen und ich muss das auf später verschieben.
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Jetzt gehts zurück nach Köln. Vielleicht versuch ich mal eine Schiffsreise auf dem Rhein. Für Pferde und Packtiere bin ich (noch) zu knicksig.
Nicht meine Gruppe, aber so kann man sich das vorstellen. Wenn keine Feinde in der Nähe sind kann man die Gruppe als ganzes kommandieren und diverse Interaktionsbefehle ausführen. Da kommen dann auch die üblichen Sachen rein wie das Knacken von Schlössern etwa.
Ein wenig klobig in der Handhabung, aber sehr cool!