Schön, sehr schönes Spiel. Vielen Dank an v3to für diesen Tipp!
Trotzdem werde ich das Spiel jetzt erst einmal beiseite legen. Der Grund: Ich habe das Gefühl, dass das Spiel noch nicht richtig durchdacht ist. Damit meine ich nicht die diversen kleinen Bugs, die mir aufgefallen sind, die mich aber nicht weiter stören. Folgende Bugs beziehen sich auf die PS4-Version 1.05:
Halbvolle Tauchflasche
Ich habe zwei Tauchflaschen im Gepäck: Eine »normale« (90s Atemluft) und eine »erweiterte« (135s Atemluft). Wenn sich die Atemluft nun dem Ende neigt und ich die Flasche wechsle, dann hat die zweite Flasche plötzlich nur noch 36s Atemluft zur Verfügung. Und zwar passiert das nur, wenn ich ich die 30s-Warnmarke (Stimme: »30 Seconds!«) unterschreite. Wechsle ich die Flasche vorher, dann ist diese voll, so wie es sein soll.
Fehlendes Terrain
In manchen seltenen Situationen ist der Seegrund einfach nicht vorhanden. Man sieht quasie »nach unten« durch und kann auch weiter nach unten schwimmen. Ich habe nicht probiert was passiert, wenn ich zu tief schwimme.
Musik spielt fast immer nur kurz an
Sehr oft startet unter Wasser eine tolle Musik. Mal mystisch, mal unheimlich, mal bezaubernd, aber immer toll. Diese blendet aber immer nach ca. 10 Sekunden aus. Ich vermute auch hier einen Bug.
Das ist aber, wie schon geschrieben, nichts, was mich stört. Ich habe trotzdem wundervolle Stunden unter Wasser verbracht.
Was mich dagegen massiv stört, ist folgendes:
Als Survival-Spiel sind einfach ein paar Dinge nervtötend. Dazu gehört, dass ich ständig unter Nahrungsmangel leide. Zu trinken habe ich, da ich aus den Komponenten »Salzablagerung« und »Röhrenkorallenprobe« die »Chlorbleiche« herstellen und mit dieser dann das Wasser desinfizieren kann. Die »Salzablagerungen« findet man an allen Ecken und Enden und die »Röhrenkorallen« gibt es um mein Rettungsfahrzeug auch zum Sau füttern. Das ist also nicht das Problem. Allerdings scheinen sich die Fische nicht zu erneuern, wenn man diese einmal weggefangen hat. So ist um mein Domizil herum bereits alles weggefuttert, und ich muss immer größer Kreise schwimmen, um essbare Fische zu fangen. Ob das ein Bug oder ein Feature ist, kann ich nicht sagen. In der ursprünglich installierten Version 1.00 gab es in der Nähe meines Zuhauses jedenfalls noch saumäßig viele Fische.
Ich schätze mal, man kann später selber Fisch ein einem Aquarium züchten und hat so eine unendliche Nahrungsquelle zur Verfügung. Allerdings finde ich ums Verrecken nicht die nötigen Baupläne. Mal abgesehen davon, dass das Spiel zwar einen Replikator für alles Mögliche zur Verfügung stellt, mit dem man zum Beispiel auch ein »Konstruktionswerkzeug« herstellen kann. Aber Nahrungsmittel aus beliebigen organischen Stoffen, dass kann das Drecksteil nicht synthetisieren.
Oder der »Laserschneider«. Ich habe bereits vier Wrackteile gefunden, in denen ich mich durch Türen hindurchschneiden müsste, geht aber nicht, weil ich den Bauplan für das blöde Ding nicht habe. Oder für ein allgemein nutzbares Unterwassermodul. Die Baupläne für einen »Scanner-Raum« habe ich zum Glück gefunden, so dass ich diesen zusätzlich mit allen möglichen anderen Dinge vollgestellt habe. Aber einen schönen geräumigen allgemeinen Raum, den kann ich nicht nicht herstellen.
Selbes Spiel bei den Unterwasserfahrzeugen: Ich könnte mir mit den gesammelten Rohstoffen inzwischen fünf davon bauen ... aber ich finde einfach nicht die Baupläne für die dafür nötige Unterwasserstation.
Und das nervt im Moment ohne Ende: Ich weiß genau, wie ich weiter machen müsste aber das Spiel lässt mich nicht, weil ich noch nicht alles der gefühlt 100 Quadratkilometer an Seeboden abgesucht habe. Anders als in anderen Spielen hängt das Weiterkommen also vom Sucherfolg des Spielers ab. Leider ist die Unterwassersuche durch die eingeschränkte Sicht und die Luft-Problematik erschwert. Noch mehr erschwert wird es durch die ohnehin schon problematische Orientierung unter Wasser. Einfach Marker, die sich - wie zu Beginn der Rettungskapsel - ins Sichtfeld der Taucherbrille einblenden und die man möglichst auch benennen könnte, gibt es nämlich nicht. Ja, es gibt die »Drohnenkameras«, die man aber auch erst bauen ... ach, es ist alles irgendwie künstlich kompliziert.
Ich will nicht zu viel meckern. Ich habe rund 16 Stunden gespielt und die haben echt Spaß gebracht. Aber jetzt fängt es an, in Arbeit auszuarten. Vor allem dieses vom Spiel zelebrierte »Älläbätsch ... ich zeige Dir, wie es geht, aber ich erlaube es Dir noch nicht« nervt entsetzlich. Im Moment reicht es mir erst einmal und ich warte den Patch auf Version 1.06 ab.