Ja, toll. Kann ich nicht anders sagen. Das Spiel hat auf mich, im Moment noch, eine wesentlich heftigere Sogwirkung als
Dark Souls (1). Ich habe jetzt ein Gebiet locker 20 mal durchforstet und es hat beim 20ten mal immer noch tierisch Spaß gebracht. Eben weil man nun weiß, wo welche Gegner sind und wie die sich verhalten. Das »Ich verliere bei Tod alles« ist in diesem Spiel wesentlich entschärft. Ja, man verliert die Hälfte seiner gesammelten Erfahrungspunkte - es sei denn, die »Göttliche Macht« greift ein, dann verliert man nix - aber ansonsten verliert man nichts.
Einen wesentlich Anteil am Spielspaß hat auch das extrem detaillierte Spielgebiet. Das bringt sowas von Spaß, das alles zu erforschen. Auch ist
Sekiro im Gegensatz zu
Dark Souls eher ein Stealth-Spiel. Button-Mashing ist nicht; genau wie in
Dark Souls. Schon der kleinste Gegner macht einen bei jeder Unachtsamkeit fertig. Ich habe mir angewöhnt, wann immer möglich mich von hinten an Feinde anzuschleichen oder von oben auf sie draufzuspringen, um sie fertig zu machen. Das mag zwar ein wenig feige sein, aber die Shinobi/Ninja sind ja nun genau so vorgegangen. Das in Verbindung mit der kontextsensitiven Musik, der ausgeklügelten Level-Architektur, die auch noch toll aussieht, und der Stealth-Mechanik bringt echt irre Spaß.
In dem Level, in dem ich gerade herumlaufe, gibt es Gegner mit einem Holz-Schild. Die haben mir echte Probleme bereitet, weil man die kaum angreifen kann. Dann fand ich eine Axt, die ich in die Armprothese meines Shinobi einspannen kann ... und schon waren die Schildträger kein Problem mehr.
Ich bin der Meinung, dass
Sekiro nicht wirklich mit
Dark Souls zu vergleichen ist. Es hat deutlich abgespeckte Rollenspiel-Elemente, die Welt ist bei weitem nicht so mystisch, es gibt sehr viele Dialoge, der Fokus liegt deutlich auf den Stealth-Mechaniken und ganz allgemein fühlt es sich durchaus noch anders an. Von
Dark Souls hat es den doch recht heftigen Schwierigkeitsgrad geerbt, der aber, siehe oben, eigentlich relativ zu sehen ist, und dass man immer und immer wieder die selben Level-Elemente spielt.
Tolles Spiel, an dem ich wohl noch lange meine Freude haben werde.
Spielzeit: 6:35 Stunden
P.S.: Fällt mir gerade noch ein: Ich habe die Sprachausgabe auf japanisch belassen aber die Untertexte auf deutsch eingestellt. Das verbreitet in den Dialogen noch einmal echte Stimmung. Kann ich jedem nur empfehlen.