Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
[...] Wenn ich mein Spiel - trotz des Besitzes eines physischen Releases - nach dem abschalten der jeweiligen Konsolenserver irgendwann nicht mehr starten kann, dann lohnt sich der Kauf nicht. Dann kaufe ich mir einen Titel doch lieber direkt für einen Bruchteil des Preises im Steam-Sale. [...]
Ich denke dass die Popularität auf den Konsolenfassungen basieren. Die Originalspielhallenversionen finde ich auch eher schwach bis total mißlungen. Für Heimkonsolen wüsste ich jetzt allerdings wenig Run`n`Guns aus der Zeit, sie sich auch nur annäherend so gut spielen lassen. Zumal auch die technische Umsetzung gut gelungen ist. Spielerisch gehört bei mir aber auch nur der erste NES-Teil zu meinen Favoriten. Probotector II bietet zu wenig neues und hat IMHO das schwächere Leveldesign. Contra III hat die miesen Obersichtlevels und selbst in den Plattformlevels ein recht langweiliges Leveldesign. Im Grunde ist das ein besserer Bossrush, der aber enorm unfair ist. Mit den späteren Teilen habe ich mich nicht lange beschäftigt. Hardcorps fand ich auch ordentlich, hat mich aber aufgrund des Schwierigkeitsgrades abgeschreckt.Ehrlich gesagt, kann ich den Kult-Status dieser Reihe auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Mit dem Szenario stimme ich dir 100% zu. Das sind halt die obligatorischen Dschungel- Schnee- Basis und Alienlevels die zur Genüge aus anderen Spielen oder etlichen, damals populären Filmen kennt. Wobei ich Contra zugute halten würde, dass es halt quasi der Prototyp des Run`n`Gun Genres ist. Die Try -and -Error Momente empfinde ich jetzt nicht als soo extrem. Zumindest nicht im Vergleich zu anderen Shootern aus der damaligen Zeit. Zumal wenigstens das erste NES-Contra noch halbwegs fair bleibt, wenn man nur die Standardwaffe hat. Super C / Probotector II ist diesbezüglich aber wirklich unangenehm. Das ist nicht so überzogen unfair wie die Gradius-Reihe - wo man sich nach einem Ableben gar nicht mehr hochleveln kann - aber einige Levelabschnitte geben wirklich selten neue Waffen.Genauer gesagt empfand ich von den ganzen populären "schweren" Spielereihen auf Konsole (zb Ghouls'n'Ghosts, Mega Man, Castlevania und halt Contra), dass Contra am stärksten auf Memorizing und Try-and-Error setzt und auch das uninspirierteste Szenario hat.
Mario Maker 2 bringt einen Abenteuermodus mit über 100 bereits fertigen Levels mit. Was die von den Spielern selbst erstellten anbetrifft, hast du sicher recht – Die sind irgendwann nicht mehr verfügbar.
Zitat
The ability to download a level, for use offline.
6 Besucher