Kings Quest 4
Ich hab gedacht das Spiel ist lösbar, aber von dem Anspruch bin ich jetzt weg. Ich hab ca. 57 von 230 Punkten ohne Hinweise geschafft, danach hab ich ne Karte auf Abandonia gesehen, die alle möglichen Orte angibt und dazu (ohne Hinweise) wichtige Gegenstände auflistet.
Da fings dann an: Um das Spiel zu lösen muss man an einer ganz bestimmten Stelle zwei Bildschirme weit schwimmen (normalerweise: automatischer Tod) um einen kritischen Gegenstand zu erhalten. Dabei muss man aufpassen weil man auf dem Weg dorthin leicht in eine Situation geraten kann in der man ohne den kritischen Gegenstand aufgeschmissen ist und automatisch stirbt.
Nachdem das dann geschafft ist kommt man auf eine Insel, wo sich ein anderer, kritischer Gegenstand befindet, der aber bewusst nicht sichtbar ist. Er befindet sich hinter einem Hindernis und wird nur dann sichtbar, wenn man an einer ganz bestimmten Stelle ]LOOK GROUND eingibt.
Hat man das gemeistert stellt sich raus, dass man einen anderen, nutzlosen Schmuckgegenstand, an einer bestimmten Stelle in einem ganz bestimmten Bildschirm verwenden muss, damit eine metamorphose eintritt. Verbindung und Hinweise dahin sind... dünn. Woher man wissen sollte, dass man das ausgerechnet an der Stelle verwenden sollte ... keine Ahnung.
Ich habe direkt danach festgestellt, dass ich da in einen automatischen Tod reinrenne, da mir ein wichtiger Gegenstand fehlt. Ich weiß woher ioch den bekomme, aber nicht wie - also hab ich in einer Lösung nach dem Gegenstand gesucht und es stellt sich raus: Ich darf wieder bei Null anfangen weil ich eine Aktion am Anfang nicht in der richtigen Sequenz ausgeführt habe und jetzt keine Möglichkeit mehr habe an diesen Gegenstand ranzukommen.
Das ist ein Spiel, für das man jeden cm absuchen muss, viel rumexperimentieren und auch einfach mal viel überall probieren muss, selbst wenns sonst schon mit einer "das geht nicht!"-nachricht abgewatscht wurde. Sierra wie es leibt und lebt