Fertig ... eben gerade.
Soma hat ganz eindeutig viel von
Alien Isolation, allerdings ist es nicht so komplex und die Rätsel sind auch deutlich einfacher. Oder sagen wir mal, dass die Rätsel eigentlich so gut wie inexistent sind. Kunststück, »Frictional Games« ist auch deutlich kleiner als das Entwicklungsstudio, das
Alien Isolation gemacht hat. Aber wegen der Rätsel spielt man
Soma auch nicht. Die Athmosphäre ist grandios. Das Team von »Frictional Games« hat es wirklich geschafft, da etwas eigenes zu schaffen. Der Horror-Aspekt mit den Monstern tritt ab ca. der Hälfte des Spiels, zumindest für mich, in den Hintergrund, und macht den philosophischen Aspekten Platz. Die sind, wenn man sie nicht links liegen lässt und eine Sekunde darüber nachdenkt, ein noch viel größerer Horror. Das muss man sich erst einmal ausdenken und durchziehen, ist allerdings auch nicht neu. Ich denke da ein wenig an »Star Trek«.
Und das Ende ist absolut passend zum Spiel und ... fiese. Hey, und zwar ÄUSSERST fiese. Das Spiel wird mich eine Weile nicht loslassen.
Allerdings ist
Soma auch ein Spiel, auf das man sich einlassen muss. Das ist so ein bischen so, als würde man heute zum ersten mal
Silent Hill 2 spielen. Manche lässt der PS2-Titel völlig kalt. Aber wenn man affin für Psycho-Horror ist, dann ist
Soma die Spiel-Empfehlung.
Das folgende bitte UNBEDINGT und NUR lesen, wenn man das Spiel schon gespielt hat oder anderweitig weiß, was es mit dem Spiel auf sich hat. Ich spoilere hier nämlich die Implikation des Spiels, die ich aber für diejenigen, die das schon kennen, unbedingt auch zur Sprache bringen will. Deswegen noch mal: NICHT LESEN, wenn man das Spiel nicht kennt.
Mir hat dieser Aspekt des KOPIERENS einer Persönlichkeit eine Heiden-Angst eingejagt. Der Transfer in den Kampf-Tauchanzug und später in die Sonde bedeutet immer ein Kopiervorgang der Persönlichkeit, und dass es danach zwei identische Persönlichkeiten gibt. Eine ist am neuen Zielort und hat es geschafft und eine verbleibt dort, wo der Kopiervorgang gestartet wurde. Wer verbleibt, der hat die Arschkarte gezogen, und bei der von Soma erzählten Geschichte sogar richtig und mit Karacho.
Das ist so ein bischen so wie die philosophische Betrachtung des »beamens« bei »Star Trek«: Wird da nicht eine Kopie hergestellt und das Original vernichtet?
Jedenfalls hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, als ich in den Kampf-Tauchanzug transferiert wurde und danach mein anderes ich in dem normalen Tauchanzug sitzen sah. Ich habe dann den armen Tropf abgeschaltet, und glaubt mir, die Entscheidung war keine einfache; auch wenn Soma nur ein Spiel ist und eine fiktive Geschichte erzählt. Keine Ahnung, ob man da eine Wahl hat.
Ja, und dann das Ende ... als Simon eben auf der Erde verbleibt und dann auch noch Catherine abgeschaltet wird ... meine Fresse! Heftig, heftig!