So, nächstes Spiel auf der Liste. Das wollte ich mir eigentlich schon direkt zum Erscheinen gönnen, aber Amazon hat sich die Nummer ausgedacht - kein Witz! - dass das nur Leute kaufen konnten, die »Amazon Prime« besitzen. Tja, ich hab's dann erst ein Jahr später gekauft, und dann für einen deutlich günstigeren Preis. Ich hoffe, dass das Entwicklerstudio dadurch so richtig Geld verloren hat, dass sich das herum spricht und dass niemals jemand wieder auf so eine Schnapsidee kommt.
Nebenbei bemerkt muss ich mir mal einen anderen Händler suchen ... Amazon geht mir eigentlich mit allem langsam tierisch auf den Keks.
Zum Spiel ... ich sage mal so : Direkt nach
Nier: Automata hat es das Spiel nicht leicht. Das Setting erinnert ein wenig an
BioShock, nur eben im Weltraum, ein bischen
SystemShock ist mit dabei, ein wenig
Dead Space und ganz im Anfang hatte ich den gelangweilten Eindruck, alles schon mal gesehen zu haben. Und dann hat es »klick« gemacht und ich habe kapiert, dass das hier ein »intelligenter« Shooter ist. Das bedeutet, dass es für fast jede Aufgabe mehrere Wege zum Ziel gibt. Eine Tür ist verschlossen und man hat die Schlüsselkarte nicht? Ja, vielleicht liegt die Schlüsselkarte ja in der Nähe. Oder es gibt einen Lüftungsschacht, mit dem man in den Raum gelangt. Oder man kann die Tür hacken. Oder ein Stockwerk über dem Raum kann man eine Deckenscheibe einschlagen. Oder, oder, oder ...
Hinzu kommt noch ein Crafting-System, welches ziemlich Laune bringt - vor allem für mich als notorischen Sammler von unnützem Kram - und ein Skill-Tree, der ganz zarte RPG-Elemente einfließen lässt. Und dann haben wir noch eine spannende Story. Und so ganz nebenbei ist es dann ja auch noch ein Shooter. Meiner Meinung nach sogar ein relativ einfacher ... oder ich bin schon entsprechend abgebrüht. Ich habe Kritiken auf Amazon gelesen, dass das hier unmöglich schwer wäre, was ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann. Man muss sich halt mal mit dem Crafting-System auseinander setzen; dann geht das alles schon. Außerdem kann man beliebig speichern.
Und dann ... ja, dann bekommt man nach 10 Stunden Spielzeit die Fähigkeit, die Gegner zu »scannen« -
Metroid Prime lässt grüßen - und dadurch neue Fähigkeiten im Skill-Tree freizuschalten. Das ist richtig gut.
Ja, alles in allem alles schon mal in der einen oder anderen Weise gesehen ... aber nicht in dieser Kombination und mit diesem Feinschliff.