Tales of Graces f [PS3]
Immer noch bei diesem Rollenspiel dabei. Ich habe es die letzten Tage öfters mal gespielt und heute eine knapp 4stündige Session hinter mich gebracht. Langsam komme ich wieder in das Spiel hinein. Zwischendurch hatte ich wirklich mal das Gefühl - so wie Out es im Thread
PC Rollenspiele so wundervoll beschrieben hatte - eine ToDo-Liste abzuarbeiten. Ich war kurz davor, das Spiel aufzugeben. Aber nach dem knapp 4 Stunden bringt es doch wieder Spaß. Das ist auch so eine Sache: Bei Rollenspielen - egal ob westlicher Provenienz oder JRPG - muss man einfach dran bleiben, sonst wirkt weder die Story noch das ganze RPG-Regelwerk, also was wann wie wo funktioniert. Das ist bei dieser Art Spiel dann eben doch noch deutlich komplizierter als bei einem 1st-Person-Shooter. Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass bei
Tales of Graces f das ganze überladene System mit den Waffen, Gegenständen und so weiter einfach nur genau das ist: Überladen aber ansonsten nutzlos. Ich spiele das allerdings noch ein wenig weiter, denn wie gesagt packt mich im Moment wieder die Story. Wobei man, wie bei Anime-JRPGs üblich, keine Story-Innovationen erwarten sollte.
Wenn ich jetzt nach knapp 25 Stunden Spielzeit eine Wertung abgeben sollte, dann würde ich folgendes sagen: Ich bin gerade mit dem 4. Kapitel fertig und das Spiel hat glaube ich 13 Kapitel; das kann ich schlecht sagen, weil die Entwickler immer wieder auf die »geniale« Idee kommen, die Kapitel auf der PS3 hinter »Versteckten Trophäen« zu ... naja ... verstecken. Ich habe also keine Ahnung, wie viele Kapitel es überhaupt gibt. Im Internet kann man etwas von 60 bis 80 Stunden Spielzeit lesen. Damit wäre ich also jetzt irgendwo zwischen einem Viertel und einem Drittel der gesamten Spielzeit gelandet. In Sachen Animation, Kunterbunt-Anime und auch englische Synchronisation würde ich dem Spiel eine sehr hohe Wertung geben. Da wird richtig was geboten. Leider zieht der ganze Rest irgendwie nicht so richtig. Zum Vergleich würde ich
Final Fantasy X (PS2/PS3) heute immer noch spielen. Oder gerne auch meinen privaten Liebling
Final Fantasy VIII (PSX) (davon hätte ich wirklich gerne ein HD-Remake) oder auch das
Final Fantasy II (SNES). Oder
Digital Devil Saga (PS2). Ich glaube nicht, dass sich nach 25 Stunden jetzt noch dramatisch etwas ändert. Es ist nicht schlecht; auf dem JRPG-Sektor ist es aber auch nicht so richtig supertoll. Vielleicht liegt es auch an meinem eigenen Alter, dass ich mit jugendlichem, ungestümem und vor allem oberflächlichem Forschertum nicht mehr so richtig etwas anfangen kann. Wobei, wie gesagt ...
Final Fantasy VIII (PSX) geht ja in eine ähnliche Richtung... hmmm ... schwierig, schwierig. Deswegen würde ich vorsichtig eine 6/10 oder eventuell auch eine 7/10 geben wollen.