Satazius [PC]
Bei mir hat es auch eine ganze Weile beim 4. Endgegner gebraucht, bis ich den erledigt hatte. Aber nachdem DER Knoten einmal geplatzt war, fand ich den eigentlich gar nicht mehr so schlimm. Viel schlimmer finde ich bis heute das ganze Level davor, weil man da teilweise sehr genau manövrieren muss um nicht gegen die Wände zu knallen. Ich habe den Endgegner immer ganz gut platt bekommen, in dem ich in der Kammer vorher - wo von allen Seiten auf einen geschossen wird - sofort den Feuerknopf loslasse, sobald diese Kammer erledigt ist. Dadurch lädt sich der Power-Schuss schneller auf, so dass ich den für den eigentlichen Endgegner wieder zur Verfügung habe. Das hat immer ganz gut geklappt.
Es gibt danach noch zwei weitere Level, die thematisch ähnlich zum 4. Level sind (Gänge in einer Raumstationen), die ich aber für die besten des ganzen Spiels halte. Ähnlich geht es mir auch bei
Wolflame, wo die hintersten Level die allerbesten sind und die mir am meisten Spaß bringen ... wenn ich nicht vorher schon weg bin.
Spiel mal weiter, das wird schon klappen.
Wolflame finde ich übrigens noch einmal fordernder als
Satazius. Bei letzterem bin ich eigentlich immer relativ cool bis zum finalen Endgegner gekommen (jetzt, nachdem ich das eine Weile nicht mehr gespielt habe, auch nicht mehr). Bei
Wolflame habe ich den, seitdem ich das spiele, insgesamt nur zwei mal überhaupt gesehen.
Crimzon Clover - World Ignition [Steam/PC]
Ich spiele ja im Moment auch
Crimzon Clover, dass mir vom ersten Moment an saugut gefallen hat ... obwohl es ein Bullet-Hell-Shooter ist. Und die sind normalerweise nix für den kleinen Henrik, weil der ab einer bestimmten Anzahl gegnerischer Schüsse auf dem Bildschirm einfach die schweißige Panik bekommt. Inzwischen habe ich aber ein ganz gutes Gefühl, wie ich durch die Bullets hindurch manövrieren kann. Man bekommt mit der Zeit einfach so eine Art »Gesamtüberblick« oder »Gefühl« für die Situation ... ich kann das nicht besser beschreiben. Obwohl ich ohne Continue immer noch beim dritten Endgegner scheitere, habe ich bereits nach drei Tagen das Gefühl - ich spiele das erst seit vorgestern - dass ich diesen packen kann. So war das auch bei
Satazius und auch bei
Wolflame. Bei
Raiden IV [PS3] steht dieser Aha-Effekt allerdings noch aus.
Shooter insgesamt
Hey ... mir fällt gerade auf, dass ich seit betreten des Forums sogar schon sechs Shoot'em'Ups recht intensiv gespielt habe:
- The came from Verminest [PC]
- *Hydorah [PC]
- Satazius [PC]
- * Wolflame [PC]
- Raiden IV [PS3]
- * Crimzon Clover [PC]
Die mit einem Stern sogar sehr intensiv. Auf wessen Einfluss mit seinen Videos hier im Forum und auf YouTube lässt sich das wohl zurück führen?
Und dann noch weniger intensiv:
- Söldner X2 [PS3]
- R-Type Dimensions [PS3]
- Castle Shikigami II [PS2]
- Psyvariar [PS2]
Wobei gerade
Söldner X2 optisch wirklich der Hammer ist. Spielerisch ist er meiner Meinung nach leider der schwächste Titel. Und
R-Type Dimensions hatte ich mir damals zusammen mit
Raiden IV gekauft ... aber da ist die Luft irgendwie total raus. Mir bringt das keinen Spaß mehr. Auf die anderen beiden PS2-Titel habe ich dagegen noch total Lust.