Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

04.01.2013, 03:07

Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

Moin zusammen!

Ich habe vorhin gelesen, dass Sony vielleicht(!) schon bei der nächsten Konsolengeneration eine Technik integriert, die dem Datenträger nachträglich Informationen hinzufügen und somit einen "Gebrauchtspiel"-Stempel aufdrücken kann.
*Link zur News*
Damit wäre der Schritt zu den Offline-Spielern gegangen, nachdem man bereits mit Online-Pässen arbeitet.

Da ich der Meinung bin, dass wir als Spieler dieses System gar nicht ausdiskutieren müssen (gibt wohl keine verschiedenen Meinungen :D ), wollte ich euch mal fragen, ob ihr euch eine Konsole ohne Gebrauchtspielemarkt zulegen würdet.

2

04.01.2013, 06:38

Re: Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

Zitat von »"Sapirus"«

Moin zusammen!

Ich habe vorhin gelesen, dass Sony vielleicht(!) schon bei der nächsten Konsolengeneration eine Technik integriert, die dem Datenträger nachträglich Informationen hinzufügen und somit einen "Gebrauchtspiel"-Stempel aufdrücken kann.
*Link zur News*
Damit wäre der Schritt zu den Offline-Spielern gegangen, nachdem man bereits mit Online-Pässen arbeitet.

Da ich der Meinung bin, dass wir als Spieler dieses System gar nicht ausdiskutieren müssen (gibt wohl keine verschiedenen Meinungen :D ), wollte ich euch mal fragen, ob ihr euch eine Konsole ohne Gebrauchtspielemarkt zulegen würdet.


Kurz und knapp. NEIN! =)
Hipster-Pisser!

3

04.01.2013, 07:11

Re: Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

Das kommt drauf an... Wenn z.B. Cave 2 oder 3 geile Shoot 'em Ups für so eine Plattform rausbringt, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Aber solange keine Shmups auf physikalischen Datenträgern erscheinen, interessiert mich die Plattform nicht.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

4

04.01.2013, 10:36

Re: Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

Naja eigentlich nein, aber die Spiele werden ja auch irgend wann mal billiger.
Wobei mit 20 Euro für ein normales Spiel immernoch zu viel ist.

Die PS4 wird wohl noch eine ganze reihe andere schaudernde Elemte haben.
Es wird sehr viel auf Online gesetzt. Was man so liest das hört sich mehr an wie ein Sky Receiver als eine Konsole. :shock:
Zumdem wir die Hardwareleistung recht mager ausfallen.
Das das Ding 5x Schneller ist wie die PS3 das könnte ihr vergessen.

Sie wird wohl unter der derzeitigen PC oberklasse sein.
Warum? Die Entwicklung der Spiele wird langsam unbezahlbar, auserdem zeigt Nintendo das die Kunden auf Leistung einen feuchten dreck geben. ;)

Anscheinend schaut Sony auch nach Lizenslücken des WiiU-Prinzips.
Ich fürchte die PS4 wird erbärmlich.
Foffentlich liege ich grandios daneben mit meiner Vermutung. :roll:

5

04.01.2013, 10:47

Re: Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

@Pittrock: Eine mögliche PS4 war nur als Beispiel gedacht.
Über die PS4 können wir besser in einem anderen Thread meckern. :D

Die ganzen Online-Funktionen sind dennoch nervig.

6

04.01.2013, 10:52

Re: Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

Ja hast recht, denke aber das die neue x_Box in die gleiche richtung geht.

Auf jeden Fall alles was so raus kommt von der neuen Generation passt mir irgend wie garnicht und jetzt noch das mit der Gebrauchtkienzeichnung.

Aber das hatten wir doch schonmal.
Irgend ein Resident Evil Teil auf den DS oder so hatte sowas doch schon. Man konnte das Spiel nur einmal durchspielen.
Wie war das noch gleich?

7

04.01.2013, 12:30

Re: Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

Es kommt wie immer auf die Spiele selbst an. Technische Eckdaten einer Plattform spielen keine Rolle. Wenn man ein Spiel spielen möchte, welches es nur für Plattform X gibt, dann muss man sich wohl die Plattform X besorgen....

Was mich betrifft, ist die Auswahl an Spielen für Plattformen, die ich bereits besitze, so groß, dass ich immer weniger bis gar nicht mehr den Drang habe Spiele für derzeitig aktuelle oder künftige Plattformen überhaupt haben zu wollen...
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

8

04.01.2013, 12:45

Re: Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

Also auf sowas lasse ich mich auf keinen fall ein!

Aus genau diesem grund mit dem ganzen online mist und patch pflicht am ersten tag schon! Bin ich zurück zum retro gekommen!

Ich war früher ein großer trophy-hunter auf der PS3! Heute lässt es mich einfach kalt!

Die augen wurden mir geöffnet als ich günstig eine PSP bekommen habe und es dort mit dem gerät nicht möglich ist online zu gehen und es auch keine trophäen gibt und es ganz auf den spielspaß ankommt!

Und jetzt noch der ganze blödsinn mit dem gebrauchtmarkt ist für mich schon ein weiterer schritt den ich nicht gehen will! Warum sollte ich mir ein onlinepass kaufen für ein gebrauchtes EA spiel im store wenn sie schon längst den server abgestellt haben! Das ist für mich schon eine frechheit das es die pässe überhaupt noch im store gibt wenn es online nicht mehr geht!

Ich denke auch das es soweit gehen wird das man garkeine spiele mehr im laden kaufen kann sondern nur noch per download! Sowie es jetzt schon gehandhabt wird! Zum beispiel ein Assassins Creed 3 im store für 70€ und im laden für 55€ wo ist da der sinn drin? Und wer macht sowas?

Manchmal wünsche ich mir das es wieder ein videospiele-crash gibt und alles zum anfang zurückgeht!
http://psnprofiles.com/robbytm1983
http://www.consoleprofiler.at/cpf/user.html?id=454

PSN: robbytm1983 // Xbox Live: robbytm1983 // Nintendo ID: robbytm1983

9

04.01.2013, 21:06

Re: Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

ABer interessant zu sehen was wirklich der Grund für die jahrelangen Schutzmaßnahmen gegen die Kopiererei war. Solange technische Maßnahmen gegen die Schwarzkopiererei entwicklet wurden hatte man den Spieler auf seiner Seite. Jetzt sind die Mittel endlich verfügbar so dass man die Katze aus dem Sack lassen kann.

Ich fände es zwar auch Schade mit der XBOX360 generation auszusteigen, aber wenn der Gebrauchtmarkt wirklich ausgehebelt wird werde ich auch aussteigen. Es wird auch auf dem PC noch genügend Indie/Freewareentwickler geben die gutes Zeug produzieren. Und auch auf dem Indiemarkt gibt es gute SPiele ohne Zwangsregistrierungen/Onlinezwang etc.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

10

05.01.2013, 09:56

Re: Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

Und was ist wenn die Konsole irgend wann mal das Zeitliche segnet?
Die ganzen Spiele kann man dann auch gleich wegwerfen.
Weil auf einer anderen Konsole laufe die dann ja nichtmehr. :shock:

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

11

05.01.2013, 11:02

Re: Konsolen ohne Gebrauchtspielemarkt?

Woraus man sich letzten Endes die Motivation bzw. den Spaß holt ist mir eigentlich egal.

Was meine ich damit ...

Trophy hunting hat auch was für sich, artet aber schnell in Stress aus, Retrogaming bzw. Spiele ohne Netzwerkverbindungen sind gemächlicher und man kann sich allein aufs spielen einlassen.

Deshalb finde ich Spiele aus reinen Onlinestores auch nicht problematisch ... Was ich zb. bisher an IOS Spielen gelöhnt habe ist fast nicht der Rede wert.

Aber sobald die "Großen Drei" nur noch Spiele online verkaufen schwillt bei mir schnell die Zornesader an. Leider ist die Generation, die noch die guten alten aufwendigen Verpackungen kennen bald nicht mehr Zielgruppenrelevant und die junge Generation ist an onlinekauf gewöhnt.

Also ist das unausweichlich - aber ich hadere nicht mit dem Schicksal :-D Ändern kann man das eh nicht mehr :-D

Diskussionen führen zu nichts ... denn ich gehe mal davon aus das "unsere" Spielergeneration" große Probleme damit hat, die "jungen Wilden" kratzt das nicht die Bohne.

in diesem Zusammenhang kann aber ein anderes Problem aufkommen ...

Und zwar bekommt die der Hardwarehersteller zu spüren ... ist nur meine Meinung aber warten wir mal ab ...

Und zwar meine ich die letzte Generation, für die Spiele auf Datenträgern ausgeliefert wird. Das könnte sich zu einem standard entwickeln und viele werden nicht updaten und der Hersteller muss aufgrund hoher Verkaufszahlen 2 Plattformen ausliefern. Denn vielen reicht zb die Grafikqualität der XBox noch locker aus ... die nächste Generation an Konsolen wird noch einen längeren Lebenszyklus haben und die Grafikqualität ist da noch höher ... Bin mal gespannt ob dieses Phänomen mal auftaucht :-D

12

18.01.2013, 12:57


Aber sobald die "Großen Drei" nur noch Spiele online verkaufen schwillt bei mir schnell die Zornesader an. Leider ist die Generation, die noch die guten alten aufwendigen Verpackungen kennen bald nicht mehr Zielgruppenrelevant und die junge Generation ist an onlinekauf gewöhnt.


Diskussionen führen zu nichts ... denn ich gehe mal davon aus das "unsere" Spielergeneration" große Probleme damit hat, die "jungen Wilden" kratzt das nicht die Bohne.

Ich denke mal dass auch die jüngere Generation dass irgendwann merken wird, wenn sie nach ein paar Jahren doch mal wieder ihr Lieblingsspiel von damals zocken will. Als ich Mitte der 90er meinen SNES hatte, hätte ich auch nicht damit gerechnet nochmal Interesse an 8-Bit Spielen zu haben. Das kam erst wieder ein paar Jahre später. Ein Teil der jetzigen Generation wird das in 5-10 Jahren auch plötzlich merken dass ein Grossteil ihrer Jugendkultur verschollen bzw. nur noch auf illegalem Weg zu bekommen ist.

Die Sachen werden so oder so irgendwo archiviert werden. Aber das werden dann gecrackte Versionen sein. Schade eigentlich.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."