Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

04.04.2013, 12:50

Sinn/ Unsinn von Kickstarter

Ich habe die Diskussion mal aus der Chatbox hier rein kopiert. Ich finde das Thema ganz interessant.

Zitat



Disney hat Lucas Arts dichtgemacht....[Gestern, 21:18] Sapirus: Kam seit Jahren eh nichts Vernünftiges mehr. ;) ... Die Adventure-Gurus sind alle woanders.
[Gestern, 21:27] SylarXYZ: na aber... ich dacht die machen irgendwann noch nen fettes Game like "The Force Unleashed"
[Gestern, 21:43] SylarXYZ: oder wenigstens hätten sie Star Wars 1313 noch rausbringen können....
[Gestern, 23:33] Out:
Für mich ist das der symbolische Akt, der eine neue Ära einläuten wird.
Spiele-Entwickler werden in Zukunft von Project Kickstarter aus GUTE
Spiele machen
[Gestern, 23:33] Out:
Damit haben die aufgeblähten Konzerne dann früher oder später
ausgedient. Lucasarts selbst ist ja auch unlängst nur mehr zum
Lizenzvergeber und Publisher geworden
[Heute, 03:04] Monty Mole:
Ich bin Kickstartertechnisch nicht soo auf dem laufendem. Aber was ich
bisher mitbekam waren meist Remakes oder Aufgüsse von alten Titeln. Was
wirklich neues habe ich bisher nicht mibekommen.
[Heute, 08:29] Acrid:
Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Kickstarter. Von allen
Kickstarter-Projekten, an denen ich mich beteiligt habe, habe ich noch
kein einziges als fertigen Datenträger bekommen!
[Heute, 08:30] Acrid:
Die werden bestimmt noch irgendwann fertig, aber bis dahin mache bei
keinem weiteren mit. Und Monty hat recht. Meistens sind es nur so kleine
Remakes und Aufgüsse. Langweilig...
[Heute, 08:49] Oxx:
naja KIckstarter ansich finde ich ne gute Idee. So können Menschen ihre
idee umsetzten ohne sich an Grosse Konzerne binden zu müssen.
[Heute, 08:51] Oxx: so bleibt dennen volle kreative Freiheit ohne das "wichtige" marketing experten reinquatschen.
[Heute, 08:52] Oxx: ein Thread über dieses thema wäre mal was!
WIe ich in der Shoutbox bereits anschnitt halte ich Kickstarter an sich für eine gute SAche. Aber bisher hatte ich nicht das Gefühl dass irgendwelche wirklich guten Spiele dadurch entwickelt wurden. Bei aller Liebe zu vielen der alten Serien, die Neuauflagen haben mich bisher nicht wirklich überzeugt - ja, auch das neue Giana Sisters nicht - und Remakes von alten Spielen halte ich jetzt nicht für soo wichtig.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

2

04.04.2013, 13:12

Publisher sind ja der Meinung das klassische Adventures nicht mehr gefragt sein. Ich hoffe das Kickstarter Projekt von Ron Gilbert gelingt, damit die Industrie mal kapiert das es vielleicht auch mal Sinn machen kann festgefahrene Pfade zu verlassen.
http://www.kickstarter.com/projects/doub…-fine-adventure
Hipster-Pisser!

3

04.04.2013, 15:42

Ich sag nur Star Citizen. Wenn das mal kein großes, ambitioniertes und professionell angegangenes Projekt ist weiß ichs auch nicht.
Ich könnte mir gut vorstellen dass Spiele-Entwickler in Zukunft öfter diesen Weg gehen, nicht nur für kleine Titel und Remakes sondern halt für das, was sie wirklich gerne mal realisieren wollen, bei ner großen Firma aber nie konnten weil eben zu viel reingequatscht und gekürzt wird.

Richard Garriott soll ja auch wieder an einem neuen Rollenspiel "nach Art von Ultima" arbeiten. Sprich er macht das, was er früher bei Origin auch machen wollte bis er halt von EA gegangen wurde. Das ist ebenfalls bei Kickstarter.

OK, jetzt kann man sagen das sind doch aber beides nur Aufgüsse von alten Sachen. Aber ehrlich gesagt is mir das um ein Vielfaches interessanter als das was beim regulären Markt so rauskommt. Da weiß ich dass Leute dran arbeiten die das können und dass sie zumindest nicht mehr von Marketingleuten abgeschnitten werden.


Was ich meine ist, dass wenn sich sone paar Titel mal rauskommen und etablieren sich auch das Modell von Kickstarter nach und nach etablieren wird. Und dann haben wir irgendwann ne Konkurrenz zu den Studios. Für mich ist das eine neue Hoffnung :D

edit: Im Übrigen glaube/hoffe ich schon dass Star Citizen neue Ideen für das Genre miteinbringen wird.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

4

04.04.2013, 20:09

Kickstarter ist natürlich auch für Hardware und videospielfremden Themen interessant.
Da wir uns hier über die Videospiele unterhalten, stelle ich direkt mal meine persönlichen Favoriten vor:

Diese Spiele würden ohne Kickstarter gar nicht in Entwicklung sein, da kein Publisher für klassische Rollenspiele einen Markt vermuten und Gelder bereitstellen würden.
Auf der einen Seite ist es eine Chance für interessante und ambitionierte Projekte ... auf der anderen Seite muss man jedoch sehen, dass häufig eine bekannte Firma oder Person gebraucht wird, damit Millionenbeträge erwirtschaftet werden.

5

04.04.2013, 20:59

Wie gesagt, bei 3 Kickstarter Kampagnen habe ich mitgemacht, insgesamt ca. 200€ da reingesteckt und noch nix bekommen. Bevor die nicht ausgeliefert wurden, mach ich nix mehr... Außerdem gibt es noch einige freie Entwickler, die ohne Kickstarter ihre Projekte durchziehen. Und es sind mittlerweile so viele, dass ich eh voll ausgelastet bin bzw. keine Zeit für noch mehr Spiele habe:

Redspotgames, Hucast, RGCD, MDGames, NG:DEV.Team, Psytronik, Retro-Gaming Connexion, Locomalito, Alternativo1985, IdeaStock, Siter Skain, Yotsubane, Astro Port, ... (Gerüchten zu Folge soll bald wieder was von Goatstore kommen).

Dazu die Games von Entwicklern, die nicht indie sind und trotzdem ihr eigenes Ding durchziehen bzw. seit vielen Jahren genau das machen, was ihre Fans erwarten:

Moss, Qute, Triangle Service, 5pb, Cave, ... manchmal sogar Cyber Front und G.Rev.

Alles auf physikalischen Datenträgern (außer G.Rev, die spinnen manchmal rum) für alte und neue Plattformen. Ganz ohne Kickstarter. Es hängt natürlich stark davon ab, was man für welche Plattform spielen möchte und ich habe Glück damit, dass ausgerechnet die Spiele, die ich gerne spielen möchte, ohne Kickstarter physikalisch realisiert werden.

Wahrscheinlich kann ich das ganze Kickstarter Dingen aber auch gar nicht so richtig beurteilen, weil ich viel zu wenige Projekte kenne/beobachte und fast alles von mir unbemerkt bleibt. Vielleicht würde ich umdenken, wenn alle oben aufgezählten Entwickler plötzlich nur noch Kickstarter Kampagnen starten. Die Hauptsache ist und bleibt: Ich will boxed Releases!
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

6

04.04.2013, 22:18

Also ich bin überzeugt dass sich das etablieren wird. Vielleicht nicht im ganz großen Stil, aber ich glaube einfach daran dass wir vermehrt AAA-Titel über die Platform sehen werden und vermehrt auch solche, die sich vom Rest abheben.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

7

05.04.2013, 16:54

Ich persönlich stehe Kickstarter sehr aufgeschlossen gegenüber. Wenn fähige Entwickler dadurch Titel wie "Wasteland 2" finanzieren können ohne das die Spiele durch einen Publisher im Hintergrund verwässert werden und jeder Titel um Schleichpassagen, COD-Explosionen & Co. erweitert wird, kann mir das nur recht sein - sofern ich DRM-freie Boxed-Versionen bekomme ^^

Wenn sich Publishergrößen wie Ubisoft, Electronic Arts oder Activision nicht mehr trauen über ihren Assasins Creed-, Need for Speed- oder Call of Duty-Tellerrand zu schauen und ein Spiel nur noch dann entwicklungswürdig ist wenn ständig Verkaufs- und Umsatzrekorde gebrochen werden, dann muss man sich als Spieler halt andere Alternativen suchen.

Etwas unglücklich finde ich jedoch manchmal diese "Stretch Goals". Also entweder ein Entwickler hat eine Vision zu einem fertigen Spiel oder lässt es ganz bleiben...

Ich warte ja noch auf Kampagnen welche ein neues Turrican, The Last Nnja oder Katakis finanzieren ^^

8

05.04.2013, 17:15

ich denke einerseits können die sich das finanzielle Risiko nicht mehr leisten, andererseits ist es so, dass die Leute nur mehr für ihre Aktionäre arbeiten. Die dort ganz oben sitzen haben KEINEN blassen Schimmer davon was die Leute wirklich wollen und lassen sich von irgendwelchen Marketingfutzies zulabern. Als neulich der Chefoberboss von EA zurückgetreten ist, hat er sich in seinem Statement ausschließlich an die Aktionäre und die Quartalsergebnisse gewandt. Kein Wort ging an die Käufer oder Spieler. Wenn man sich dann noch anschaut wie viele tolle Serien schon durch EA kaputtgemacht oder zu Schanden kassiert worden sind, dann komme ich zur Überzeugung, dass dieses alte Modell zumindest zum größten Teil einfach ausgedient hat.


Wegen Turrican: Schonmal Hurrican gespielt?
http://turrican.gamevoice.de/hurrican_site/
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

9

05.04.2013, 18:04

Ja, Hurrican ist ein netter Turrican-Clone - gefällt mir richtig gut :)


Die Ignoranz mit der einige Publisher stellenweise agieren ist wirklich bemerkenswert und manchmal ist es einfach nur erschreckend was aus den Firmen geworden ist - allen voran EA. Damals noch angetreten innovative und außergewöhnliche Software zu veröffentlichen (dazu war kürzlich auch mal ein sehr interessanter Artikel in der Retro) ist davon wirklich nicht mehr viel übrig geblieben. Auf dem Weg zur aktuellen Größe hat man dabei noch einige der besten Spielestudios und Marken aufgekauft um diese dann am Ende auch noch ordentlich vor die Wand zu fahren.

Es ist ja nicht alles schlecht was "die Großen" machen aber oftmal habe ich als Spieler nicht das Gefühl sonderlich ernst genommen zu werden.
Aktuelles Beispiel ist die Always On/DRM-Diskussion um Microsofts X720 und die Reaktionen einiger Verantwortlicher...

10

05.04.2013, 21:59

Hier ist übrigens ein Artikel zu Kickstarter-Projekten. Der liest sich meiner ANsicht nach etwas sehr negativ, hat aber einige interessante Punkte.
http://www.polygamia.de/shroud-of-the-av…von-kickstarter
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

11

05.04.2013, 22:47

Stimmt. Vor allem mit dem Millionärshintergrund ist die Frage nach den Spenden bei Lord British angebracht. Und auch dieses Aufschieben trotz der Spenden bei anderen Projekten ist eigentlich eine nicht unberechtigte Frage. Die Grafik find ich jetzt nicht so schlimm... und dass er noch keine Details gesagt hat find ich auch voll OK. Mal davon ausgehend DASS er total tolle neue Ideen hat, dann würd ich die so früh auch nicht vor jedermann breittreten wollen. War auch mal zu erfahren welche Spiele schon mit dem Projekt ans Tageslicht kamen. Hätte ich teilweise gar nicht gedacht, dass die über Kickstarter gelaufen sind!
Mein Spiel Nr 1 bleibt immer noch Star Citizen. Ich frag mich ob die da auch so Kapermissionen geplant haben, wo man dann auf einem Schiff landet und dann zu Fuß gegen die Besatzung kämpft. Möglich wärs mit der Engine scheinbar!
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

12

05.04.2013, 23:30

Ist schon äußerst kritisch geschrieben aber in vielen Punkten hat der Verfasser durchaus Recht. Es sollte bei der Masse an Kickstarterspielen aber auch jedem Backer durchaus bewusst sein, dass auch diese Projekte - und wenn sie noch so oft "von Fans, für Fans" entwickelt wurden - in die Hose gehen können. Bei Star Citizen bin ich derzeit aber auch noch sehr kritisch und Garriots Projekt interessiert mich allein aufgrund der Ausrichtung als MMORPG nicht. Sollte "Wasteland 2" dann nicht das werden was ich mir erhofft habe, dann wird die Welt davon auch nicht untergehen. Nach den gezeigten Videos bin ich aber recht optimistisch, dass das Team da was großes auf die Beine stellen wird.

In dem Zusammenhang: Auch Shadowrun Returns schaut schon sehr interessant aus...

Ähnliche Themen